Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Organspendeausweis

Beiträge zum Thema Organspendeausweis

Gedanken
3 Bilder

Mein Herz gehört Dir!

 Mal wieder etwas seltsame Gedanken von mir Man hätte es ja fast für einen Aprilscherz halten können, aber dafür ist das Thema - zumindest in meinen Augen - doch etwas zu ernst.  Es geht um Organspenden. Ich glaube, so ziemlich jeder von uns ist froh, wenn ihm im Notfall ein neues Organ transplantiert werden kann. Wieviele Menschen kommen schon mit einem geschädigten Organ zur Welt? Wieviele Menschen leiden an einer Krankheit, durch die ihre Organe geschädigt werden?  Glücklicherweise ist doch...

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 02.04.19
  • 30
  • 10
Ratgeber
Brigitte Thomas, Stefan Schostock
5 Bilder

Besuch beim Oberbürgermeister der Stadt Hannover Stefan Schostock

Den neuen SoVD Flyer zur Organspende stellte, Brigitte Thomas Mitglied im Organisationsausschuss des SoVD Kreisverbandes Burdorf, dem Oberbürgermeister von Hannover, Stefan Schostock, vor. Er war von dem SoVD Flyer sehr angetan. Stefan Schostock auch gleich zu einem Foto bereit, um diese Kampagne so zu Unterstützen. Organspende Ihre Entscheidung kann Leben retten. Genau in diesem Moment warten etwa 11.000 Menschen in Deutschland auf ein Spenderorgan. 11.000 Menschen in Deutschland wollen weiter...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 12.02.16
  • 3
Kultur
Organspende: Ein brennendes Thema der Gegenwart | Foto: KZVH
2 Bilder

„Organspende – Ihre Zahnärzte informieren, Sie entscheiden!“

Hessische Zahnärzte informieren über Organspende Frankfurt am Main, 3. Dezember 2015. Unter dem Motto „Organspende – Ihre Zahnärzte informieren, Sie entscheiden!“ klären künftig viele Zahnärzte in Hessen ihre Patienten über die Möglichkeit einer Organ- und Gewebespende auf. In zahlreichen Praxen stehen zu diesem Zweck im Rahmen einer Aufklärungskampagne der Vertragszahnärzteschaft mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ab Ende Dezember umfangreiche...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 04.12.15
Freizeit

Das Jenke-Experiment: Organspenden können Leben retten

Heute Abend geht Jenke von Willmsdorff zum vorerst letzten Mal auf Mission und setzt sich intensiv mit dem umstrittenen Thema Organspenden auseinander. Sein Ziel ist es, die Spendenbereitschaft in Deutschland zu erhöhen und somit Leben zu retten. Kann er das mit Hilfe von "Das Jenke-Experiment" erreichen? Die kleine Sarah ist gerade mal vier Jahre alt und muss aufgrund einer Nierenkrankheit vier Mal die Woche zur Dialyse. Eine neue Niere könnte ihr Leben verändern. Stefan, 48 Jahre alt, wartet...

  • News
  • 09.03.15
Wetter
Alt aber lesbar: ein Organspendeausweis. Er hat seinen sicheren Platz im Portemonnaie gleich neben dem Ausweis

Es war Sommer..... !

Genauer gesagt war es ein offenbar sonniger Sonntag: der 3. Juni 2007 war der Tag an dem ich endlich einen Organspendeausweis ausgefüllt in mein Portemonnaie gesteckt habe. Warum ? Tja: das Morgen und Übermorgen im Leben bleibt immer ein Geheimnis. Niemand will oder rechnet mit einem Unfall oder einem plötzlichen Tod. Und doch beschäftigt uns das Thema praktisch latent im Kopf. - Zumindest wohl wenn wir darauf angestoßen werden. Die Presse oder besser die kriminellen Machenschaften Einzelner...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 01.11.12
Politik

Bereitschaft zur Organspende sollte Bürgerpflicht werden.

Schade, dass sich die Bundestagsabgeordneten nicht zu einem klaren Bekenntnis für das Leben durchringen konnten. Leider haben sich die Bedenkenträger wieder durchgesetzt. Es kann doch nicht angehen, dass wiederverwendbare und für Tausende von Menschen überlebensnotwendige Organe von Hirntoten einfach in den Gräbern verfaulen oder verbrannt werden, anstatt (noch) Lebenden eine Chance für ein Weiterleben zu geben. Einzige Ausnahme darf Unbrauchbarkeit des/der Organe sein. Dass Einrichtungen zur...

  • Bayern
  • Pfaffenhofen
  • 28.05.12
  • 25
Sport
2 Bilder

Frauenmannschaft des SV Sorgensen startet das Projekt „Organspende schenkt Leben“ Teil 2

An diesem Sonntag fand der Staffeltag der Herren & Junioren des NFV Kreis Hannover Land im Veranstaltungszentrum in Burgdorf statt. Auch hier war, wie in den letzten zwei Wochen beim MTV Rethmar und beim Staffeltag der Frauen & Juniorinnen in Laatzen, der Informationstand von der Frauenfussballmannschaft des SV Sorgensen " Organspende schenkt Leben " aufgebaut. Wir, die Frauenmannschaft des SV Sorgensen, wollen durch diese Aktionen die Sportlerinnen und Sportler ansprechen. Jeder von uns kann...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 03.07.11
Sport
4 Bilder

Frauenmannschaft des SV Sorgensen startet das Projekt „Organspende schenkt Leben“

Die Frauenmannschaft des SV Sorgensen startete beim Fußball-Integrationsturnier des NFV in Rethmar das Projekt mit dem Thema „Organspende schenkt Leben“. Auf einen Infostand wurde Infomaterial zum Thema Organspende verteilt. Die Damen des SV Sorgensen wollen sich weiter mit dem Thema Organspende auseinandersetzen und die Bereitschaft fördern, einen Organspendeausweis bei sich zu führen. Die Fußballerinnen des SV Sorgensen wollen sich darauf besinnen, was den Sport besonders auszeichnet:...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 29.06.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.