Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

NRÜ

Beiträge zum Thema NRÜ

Politik
Auto mit NRÜ-Kennzeichen. Das Foto hat Harry Lohmann bei myheimat eingestellt.

NRÜ: Initiative fordert altes Kennzeichen zurück

Wäre Neustadt besser dran, wenn es noch sein NRÜ-Autokennzeichen hätte? Ralf Bochert, Professor für Tourismuswirtschaft an der Fachhochschule Heilbronn, untersucht derzeit gemeinsam mit Studenten, ob es sinnvoll wäre, wenn Städte zu ihren abgelegten Kennzeichen zurückkehren würden. Das berichtet die Leine-Zeitung in ihrer Dienstagausgabe. Eine Vielzahl deutscher Städte habe in den vergangenen 40 Jahren ihr Kennzeichen verloren, und „sie verzichten damit auf ein wichtiges Identitätsmerkmal“,...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 17.05.10
  • 11
Kultur
Die Quadranten und die dazugehörigen Kompanien
14 Bilder

Quadrantenlehre: So funktioniert das mit den Kompanien

Jedes Jahr, wenn die Schützen in ihren schicken Uniformen durch die Stadt marschieren, stellen sich viele Zuschauer am Rande der Straße die selben Fragen. : „ Wo kommen die vielen Marschierer her? Warum sind das nur Männer? Kann ich auch mit marschieren?“ Ich will versuchen diese Fragen zu beantworten. Geschichtlich betrachtet marschieren hier alle wehrfähigen Männer der Stadt, die sich einmal im Jahr beim Schießen auf Scheiben messen und somit ihre Waffenfähigkeit nachweisen. In ganz frühen...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 16.05.10
  • 2
Freizeit
Grußworte des "Bürgermeisters" Im Aller
60 Bilder

Allerfest in Suttorf

Am 08. August trafen sich die Bewohner der Straße „Im Aller“ zu einem zünftigen Straßenfest. Zum 6. Mal vereinten sich das „alte“ und das „neue“ Aller und feierten bis in die frühen Morgenstunden hinein. Das Orgateam um Kathrin Willbrandt hat keine Mühen gescheut um ein perfektes Fest auf die Beine zu stellen. Am Wendehammer wurden von den fleißigen Helfern zwei große Zelte aufgestellt, Bierzeltgarnituren gestellt, eine Hüpfburg aufgebaut, der Hähnchenwagen bestellt und ein Bierwagen von Wecken...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 30.08.09
  • 2
Blaulicht
27 Bilder

75 Jahre Feuerwehr Suttorf - Wir sagen Danke !

Wir vom Kegelclub "Poltergeister" wollen einfach mal Danke sagen. Danke für die perfekte Organisation. Danke für die tolle Musik. Danke für die Bewirtung. Danke für eure Gastfreundschaft. Danke für die gute Laune. Danke für das tolle Fest. Wir haben uns sehr wohlgefühlt in Suttorf . Unser Suttorfer Teil der Truppe hat uns nicht zuviel versprochen! Die Tiroler Band hat uns alles abverlangt. Wir kommen zum 76. Geburtstag gerne wieder. Versprochen! Ein dreifaches „Gut Holz“ und vierfaches „Gut...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 23.08.09
  • 3
Freizeit
Schmidts Tivoli am Spielbudenplatz
14 Bilder

Heiße Harleys und Heiße Ecke auf der Reeperbahn

Freunde hatten es uns empfohlen: Einen Besuch des St. Pauli Musicals „Heiße Ecke“ auf der Reeperbahn im Schmidts Tivoli. Meine Frau nutzte diese Empfehlung und schenkte mir (uns) zum Geburtstag Karten für dieses Event. Am Samstag war es dann soweit, wir machten uns auf den Weg zur Reeperbahn auf St. Pauli. Nach ca. zwei Stunden Fahrt kamen wir am Nachmittag auf der Reeperbahn an und erlebten die erste Überraschung, Harleys soweit das Auge reicht und natürlich die entsprechenden Fahrer bzw....

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 29.06.09
  • 8
Freizeit
Alles fing ganz Harmlos an.......
21 Bilder

Schützenfest 2009 – ein Fototermin der besonderen Art.

Während des K-B-T am Sonntag, hatten wir die Idee, mit einigen Kameraden aus der 1.Komp. ein paar Fotos im angrenzenden Freibad zu machen. Gesagt, getan. Nachdem wir den Schwimmmeister um Erlaubnis gebeten hatten, machte er auch noch die Gruppenbilder. „Oh ja, hier zwischen den Bäumen“ „Auf der Wendeltreppe wäre auch nicht schlecht“ Und dann kam er------ der Killer-Satz von Fred: „Für 100€ rutsch ich in Montur hier runter“ Es waren gefühlte 20 Sekunden bis das Geld gesammelt war und Fred keinen...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 16.06.09
  • 14
Freizeit
Der schönste Anblick am Sonntag, die Kranzdamen.
15 Bilder

Eine große Familie feiert das Neustädter Schützenfest

Das Schützenfest ist ein Familienfest. Ob Kinderfest im Freibad, Zapfenstreich, Ausmarsch, Damenessen, Herrenessen oder Tanz auf dem Festzelt, die verschiedenen Höhepunkte werden von allen Altersgruppen genutzt. Ob Töchter, Söhne, Enkel, Muttis, Papas, Omas, Opas, alle feiern zusammen das Neustädter Schützenfest. Während sich Nicole und Jörg Eckert auf das Schützenfestwochenende vorbereiten geht die Oma mit ihrer Tochter Hanna (6) am Freitagnachmittag zum Kinderschützenfest. Hanna gefallen am...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 10.05.09
  • 2
Freizeit
3 Bilder

Button zum Schützenfest !

Seit einigen Jahren mach ich ja schon Spass-Button ( In Kleinstauflage für eine kleine Gruppe in der Ersten ) zum Schützenfest - da fiel mir ein.....

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 06.05.09
  • 10
Freizeit
Otternhagener beim Antreten 2002 bei Hauptmann Behrmann

Wettergedanken zum Schützenfest II

Ich kann mich noch an zwei/drei verregnete Ausmärsche erinnern. Mit nassen Schuhen und Socken zum KBT ( Kompanie-Bier-Trinken ) – Saukalt noch dazu !! Es wurde auch schon mal die Route abgekürzt, weil es wie aus Eimern geschüttet hat. In Summe meiner letzten 9 Jahre = 18 Ausmärsche – angenommen 4xRegen, macht in Prozent………………….bisschen über 20 – geht doch :-)

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 04.05.09
  • 5
Freizeit
Königsscheibe von 1995 Schützenkönig Sigfried Bosqui
10 Bilder

Neustädter Schützenfest: Das Schießen auf Scheiben

Der wichtigste Teil des Schützenfestes ist das sogenannte Scheibenschießen. Hier wird der ursprüngliche Sinn des Festes, einmal im Jahr von den wehrfähigen Männern der Stadt den Nachweis zu fordern, dass sie im Gebrauch der Waffe genügend eingeübt sind, noch deutlich sichtbar. Wenn auch schon seit Generationen nicht mehr zur Verteidigung der Stadt aufgerufen wird, so erfüllt der sportliche Wettkampf des Scheibenschießens einen wichtigen Zweck: die Schaffung von Gemeinsamkeiten, die Verfolgung...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 04.05.09
  • 7
Freizeit
Harald Ladwig: Durchblick, Weitblick, alles im Blick !
10 Bilder

Wettergedanken zum Schützenfest

Wenn man Neustädter Bürger zum Neustädter Schützenfest befragt, behaupten über 90%: "Zum Neustädter Schützenfest regnet es immer". Obwohl wissenschaftliche Untersuchungen und eine Doktorarbeit inzwischen stichhaltig beweisen, dass es sich hier eindeutig um eine Legendenbildung handelt. Hier einige Fotos die diese These untermauern. ;-) Was meint ihr dazu ?

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 01.05.09
  • 2
Freizeit
24 Bilder

thefinestcopany hat finest gefeiert

Ich habe auch einige Bilder auf der Kasemattenparty geschossen und möchte sie euch nicht vorenthalten. Es waren wieder nette Gespräche in einer interessanten, geschichtsträchtigen Umgebung. Die Frauen und Männer um Hauptmann Plinke haben uns wieder einmal eine tolle Paty beschert. Wir sehen uns auf dem Schützenfest !

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 27.04.09
  • 3
Freizeit
Der Stand ist fertig
21 Bilder

SPD auf der Robby in Mariensee II

Vom besten Wetter begünstigt war die Robby 2009 ein voller Erfolg. Frank Dudenbostel und seine Mitstreiter haben wieder alle Register gezogen. Die Sozis haben sich wieder sehr wohl gefühlt. Es wurden zahlreiche interessante, intensive, ernste, lustige und auch kritische Gespräche mit den Mitbürgern geführt. Besonders beliebt war die Rübenberger Kladde, die auf unserem Stand von Anja Fabritz und Tanja Weiß verteilt wurden. Nachdem am Sonntagabend 300 Luftballons und 600 Rote unter die Mitbürger...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 20.04.09
  • 12
Freizeit
Ansicht der 60ziger
4 Bilder

Altes Neustadt...so war`s (Teil 1)

In Neustadt am Rübenberge aufgewachsen ? Ich liebe diese Stadt ! Die Stadt hat sich über die Jahrzehnte verändert. Ich bin seit meinem zweiten Lebensjahr hier in Neustadt und ich vermisse die "alte" Stadt. Zu viele Sünden sind begangen worden. Die Altstadt wurde für mein Dafürhalten zum Opfer der Verkehrsführung vermodernisiert. Ein Problem, das sich trotz der "Tötung" der Innenstadt nicht verändert hat. Eine erhaltenes Altstadtbild würde und heute sehr zu Gute kommen. Hier ein paar Eindrücke...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 22.03.09
  • 16
Freizeit

Gruppe "Neustadt und seine 33 Dörfer"

… ist eine Usergruppe, die ihre täglichen Eindrücke und Erfahrungen sowie Neuigkeiten und Veranstaltungsempfehlungen aus Neustadt und seinen 33 ! Dörfern weitergeben möchte. Es ist eine Plattform, auf der persönliche Kontakte untereinander gehalten und gepflegt werden können. Offen für alle an Neustadt Interessierte. Also NRÜler haut in die Tasten :-) Meine Einladungsfunktion über E-Mail ist gestört :-( Deshalb versuche ich auf diesen Weg euch einzuladen ! Schaut mall rein, fragt an, tretet bei...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 01.03.09
  • 4
Freizeit
29 Bilder

Antreten 2008

Hier ein paar Impressionen vom Schützenfest 2008. Ihr sollt in Erinnerungen schwelgen und Lust auf 2009 bekommen. Alle die 2008 nicht dabei waren, sind 2009 natürlich herzlich eingeladen. Frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr :-) Frühstück am 04.01. nicht vergessen!

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 16.12.08
  • 5
Freizeit
Lösung

Bilderrätsel 1. Kompanie

Einen Fahnenträger, Einen Kompanievertreter und 3 Marschierer der 1. Kompanie sehen Sie hier. Welche Augen können nicht lügen ? Wer ist Nr. 1 - Nr. 5 ?

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 26.11.08
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.