Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nordenham

Beiträge zum Thema Nordenham

Kultur
45 Bilder

Besuch der Moorseer Windmühle

Diese Aufnahmen der Moorseer Mühle entstanden im September 2019. Informationen zum Museum Moorseer Mühle (Quelle: Arbeitsgemeinschaft Friesische Mühlenstraße): Geschichte der Mühle Seit dreihundert Jahren ist Moorsee, westlich von Abbehausen gelegen, Mühlenstandort. 1680 wurde an diesem Standort bereits eine Bockwindmühle erwähnt. 1840 wurde dann der jetzige Galerieholländer erbaut, der 1899 von Anton Gerhard Reinken gepachtet wurde. 1903/ 1904 wurde die Mühle nach einem verheerenden Brand neu...

  • Niedersachsen
  • Nordenham
  • 21.10.19
  • 3
  • 12
Kultur
7 Bilder

das Müllerhaus der Moorseer Mühle

das ehemalige Müllerhaus der Moorseer Mühle ist heute Teil des Museums, zumindest einige Räume sind zugänglich. Hier ein kleiner Rundgang...

  • Niedersachsen
  • Nordenham
  • 19.10.19
  • 2
  • 8
Kultur
Flügel und doppelte Windrose der Moorseer Mühle (Foto: Katja Woidtke)
2 Bilder

Mühlen in Niedersachsen
Glück zu am Museum Moorseer Mühle

Die Moorseer Mühle bei Nordenham kann auf eine über einhundertjährige Geschichte zurückblicken. Nach einem Brand wurde auf dem erhaltenen Unterbau des Vorgängers Anfang des 20. Jahrhunderts der Galerieholländer an der historischen Stelle erbaut. Doch Getreide wurde hier schon viel länger gemahlen. Seit über 300 Jahren stand an dieser Stelle eine Mühle. Erst eine Bockwindmühle, schließlich der noch funktionstüchtige Galerieholländer. Heute befindet sich in der Windmühle und in den umliegenden...

  • Niedersachsen
  • Nordenham
  • 11.11.15
  • 10
  • 11
Gedanken
Köln
8 Bilder

Kanaldeckel,

.. gesehen bei meiner Radtour von Koblenz an die Nordsee 2012. Die Tour führte zuerst den Rhein abwärts bis Xanten, dann nach Münster an die Ems, von dort die Ems hinunter bis zum Dollard, dann das Nordseeküstengebiet bis Wilhelmshaven, dann um den Jadebusen bis Nordenham. Dort wurde die Tour, die eigentlich an der Küste entlang bis Hamburg gehen sollte, wegen Regenwetter vorzeitig abgebrochen. Facebook Mitglieder können dazu auf meiner Seite weitere Reisebilder, nicht nur Kanaldeckel sehen,...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 17.08.12
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.