Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Museumsschiff

Beiträge zum Thema Museumsschiff

Kultur
6 Bilder

Museumsschiff Willi
Die Pinische Willi in Herne zu Tal.

Verein Historische Binnenschifffahrt Die Schweizer Spitz WILLI kam heute im Oberwasser der Schleuse Herne-Ost zu Tal. Name: Willi, ist eine Pinische oder auf Deutsch Spitz. Es ist 1909 in Deest der Niederlande gebaut worden. Länge: 39,36 m bei einer Breite von 5,01 m. Bei einem Tiefgang von 2,10 m kann es 307,862 Tonnen tragen. Angetrieben von einem Busmotor der Firma Daimler-Benz Typ OM355 mit 220 PS bzw. 147 kW Leistung. Das Museumschiff Willi  ist auf der Reise von Henrichenburg (Waltrop) ...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Herne
  • 20.09.23
  • 1
Natur
6 Bilder

MS Evelutie

Da das Museumsschiff MS Evelutie im Duisburger Innenhafen angelegt war machte ich mich nach dort auf dem Weg um von dem Schiff einige Fotos zu schießen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 20.08.21
  • 3
  • 11
Kultur
Astrid Günther auf der Oscar Huber
3 Bilder

Museumsschiff Oscar Huber

Die Oscar Huber ist der letzte existierende Raddampfer, der auf dem Rhein fuhr. Er liegt am Vinckekanal in Duisburg-Ruhrort und kann dort besichtigt werden.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 13.09.15
Kultur
7 Bilder

Rickmer Rickmers

Das Schiff "Rickmer Rickmers" ist ein Museumsschiff am Hafen von Hamburg. Link: http://www.rickmer-rickmers.de/klicken-sie-hier-um...

  • Hamburg
  • Winterhude
  • 28.08.14
  • 2
Blaulicht
Die Oldenburg mit dem Zollmuseum im Hintergrund.
27 Bilder

MUSEUMSBOOT ZOLLSCHIFF " OLDENBURG ".

Auf einem Rundgang im Hamburger Hafen hatte ich ein Schiff vor alter Backstein Kulisse aufgenommen. Bei der Durchsicht der Bilder fiel mir das grüne Boot ins Auge und die Vergangenheit des Schiffes machte mich neugierig. Die aktuelle Technik half mir bei meiner Recherche um die folgenden Daten in Erfahrung zu bringen. Als Zollschiff Oldenburg wurde das jetzige Museumsschiff 1976 in Betrieb genommen. Seinen Streifendienst versah das 28 m lange und mit 8 Personen ( Beamte ) besetzte Schiff in der...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 09.11.13
Kultur
Die "Cap San Diego" im Eisgang am 07.02.2012
21 Bilder

Auf dem Museumsschiff "Cap San Diego"

Das noch seetüchtige Schiff gilt als eines der schönsten Museumsschiffe der Welt. Wegen seiner Eleganz wird es auch "Der weiße Schwan des Südatlantiks" genannt. Als Stückgutfrachter wurde es 1961 von der Deutschen Werft AG Hamburg für die Reederei "Hamburg Süd" gebaut. Eingesetzt wurde es vor allem auf der Südamerika-Route. Als einziges von 6 baugleichen Schiffen wurde es vor dem Hochofen gerettet. 1986 hat die "Cap San Diego" in ihrem Heimathafen Hamburg als Museumsschiff festgemacht. Das...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 10.02.12
  • 9
  • 1
Politik
Von der Promenade bietet sich ein Blick auf den Yachthafen im Hansahafen.
6 Bilder

Am Lübecker Hansahafen beobachtet

Von der Promenade an der Altstadtseite des Hansahafens lässt sich sehr gut beobachten, welche Schiffe Lübeck anlaufen oder bereits am Kai festgemacht haben. Einen Liegeplatz hat im Hansahafen das 45 m lange Feuerschiff "Fehmarnbelt", Baujahr 1908, das infolge der Automatisierung als Schifffahrtszeichen 1984 außer Dienst gestellt wurde. Das letzte deutsche Ostsee-Feuerschiff, das nach seinem Einsatzort benannt wurde, wird durch einen Freundeskreis als Kulturdenkmal fahrtüchtig erhalten. In den...

  • Schleswig-Holstein
  • Lübeck
  • 26.09.11
Freizeit
Die "Passat" liegt an der Trave vor dem Priwallufer vor Anker. Der Lübecker Senat hatte den Viermaster vor dem Abwracken gerettet.
7 Bilder

Die "Passat" in Travemünde, ein Beispiel deutscher Seefahrtsgeschichte

Am Priwallufer von Travemünde liegt die "Passat", der letzte große deutsche Windjammer, zugleich der letzte echte Kap-Hoorn-Segler. Die Hansestadt Lübeck bewahrte den 1911 gebauten Viermaster vor dem Abwracken, kaufte ihn 1959 und holte ihn nach Travemünde, wo er nun seit 1960 als stationäres Museumsschiff dient. 1978 wurde die "Passat" als Beispiel deutscher Seefahrtsgeschiche unter Denkmalschutz gestellt.

  • Schleswig-Holstein
  • Lübeck
  • 25.07.10

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.