Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Magdalenenfriedhof

Beiträge zum Thema Magdalenenfriedhof

Gedanken
16 Bilder

Wieder einmal über den Magdalenenfriedhof gehen.

Der kleine Spaziergang bot sich beim Wetter einfach an und ich habe mir die untere Hälfte von der Bahnhofstraße aus einmal mit der Kamera vorgenommen. Wenn man die Geräusche von der Hochbrücke außer acht lässt, ist es eine Oase der Ruhe. Etwas gemogelt habe ich aber auch. Die Kritzeleien an der Magdalenenkapelle konnte ich so nicht lassen. Die Hinterlassenschaften (Pizzakisten usw.) unserer Halbstarken habe ich auch gelassen, aber auch nicht abgelichtet.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 06.08.17
  • 2
  • 6
Natur
Hier finden regelmäßig Ausstellungen statt
22 Bilder

Wie immer ---

--- machen wir uns an jedem Donnerstag auf, uns mit dem Fotoapparat einem Thema zu nähern .An auf dem Programm an diesem stand der Magdalenen Friedhof. Schon beim Betreten dieses Denkmal geschützten Friedhof empfinde ich Ruhe, Stille – selcht die vorbei fahrenden PKW `s stören hie nicht die Ruhe. Langsam schlendern wir gemächlich auf den Wegen entlang, vorbei an verwitterten Grabsteinen auf denen manchmal nicht der Name zu erkennen ist. Einige Ergebnisse landeten auf meiner Speicherkarte. Zu...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 13.05.16
  • 5
  • 5
Kultur
16 Bilder

Der Magdalenenfriedhof in Burgdorf

Der alte Stadtfriedhof oder auch Magdalenenfriedhof steht seit 1987 unter Denkmalschutz. Ich gehe gern dorthin, um immer wieder Fotos dort zu machen. Hier auch ein sehr schöner Bilderbericht von Reinhold Peisker: http://www.myheimat.de/burgdorf/gedanken/alter-fri...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 25.03.16
  • 2
  • 6
Kultur
Gleich an der Hochbrücke liegt der Magdalenenfriedhof.
14 Bilder

Ein Gedanke und seine Ausführung.

Bei den Schneemengen hatte ich gestern die Idee, die Kameras auf monochrome umzuschalten und dem Magdalenenfriedhof bei uns in Burgdorf einen Besuch abzustatten. Unberührte Schneedecke hatte ich gedacht. In Teilen stimmte das schon , trotzdem war ich erstaunt, dass dort reges "Treiben" statt findet. Die Nieschen der Kapelle werden offensichtlich zu Knutschecken und auch sonst scheint manch Busch Deckung zu geben. Warum auch nicht. Hatten wir in der Jugend nicht auch Ideen? Das Wesentliche war...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.12.10
  • 5
Freizeit
Magdalenenfriedhof!
11 Bilder

Der alte Burgdorfer Friedhof

Der alte Friedhof Burgdorfs ist sehr alt und heißt eigentlich Magdalenenfriedhof. Im 16. Jahrhundert wurden die Verstorbenen ausschließlich in der Nähe der großen St. Pankratiuskirche beerdigt. Irgendwann reichte der Platz dann doch nicht mehr aus und die Toten mussten woanders bestattet werden. Deswegen wurde 1583 eine weitere Begräbnisstätte in Burgdorf angelegt. Das Geld für eine kleine Kapelle spendete die Gräfin Magdalene von Bentheim. Es dauerte nicht lange, da stand die Kapelle, die zu...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 14.05.09

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.