Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Märchenerzählerin

Beiträge zum Thema Märchenerzählerin

Sport
2 Bilder

AWO Sonderprojekt Meerplastik mit Märchenerzählerin Hildegard Häfele

Wenn die herbstliche Abenddämmerung sich auf die Dächer der Stadt legt, lädt die AWO Königsbrunn am 09. November zu einem besonders gemütlichen Nachmittag mit Hildegard Häfele, der Märchenerzählerin aus der Stadtbücherei, ein. Mit einem frei erzählten Märchen für Erwachsene und einem Auszug aus dem Roman „Der Wal und das Ende der Welt“ von John Ironmonger, begeben wir uns auf eine Reise aufs Meer. Während den Geschichten gelauscht wird, werden Plastiktüten zu einem Plastikmeer verhäkelt. Ab 16...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 06.11.19
Kultur
Schamane und mythische Tiere, Wollfadenbild der Huicholindianer aus Nordmexiko (Peyotezauber)
20 Bilder

Bilderwelten auf Stoff - Geschichten aus TausendundeinerNacht und anderen Kulturen

Wieder einmal hat das Ehepaar Stöhr sein Haus der Kulturen in Diedorfs Zentrum, Lindenstrasse 1 am 1. Mai 1919 mit einer neuen „Weltschau“ bis zum 1. Mai 2020 bestückt. „Textile Bildgeschichten und abstrakte Stoffkunstwerke“ ist der Titel der Ausstellung , die der Schirmherr des Museums MdL.a.D. Max Strehle im Rahmen des dortigen „Künstlerfestes“ am Maifeiertag eröffnet hat. Mit dabei sind moderne Augsburger und Münchner Künstlerinnen, die mit Ihren Textilkunstwerken - so wie man es am Haus der...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 19.04.19
  • 2
  • 1
Freizeit
4 Bilder

All die Jahre wieder: Zeit für ein Märchen

Da euch mein letztjähriges Märchen so gut gefallen hat, hab ich mir vorgenommen euch wieder mit ein paar Märchen die Weihnachtszeit zu versüßen. Viel Spaß mit meinem neuen Märchen: Wie König Dollar zu seinem Herz kam Es war einmal ein kleiner Königssohn namens Dollar, er wurde von seinen Eltern mit allem versorgt, jeder Wunsch wurde ihm von den Augen abgelesen. Nachdem seine Eltern starben wurde er kurzerhand zum König ernannt. Ohne jegliche Erfahrung stürzte er sein Volk in eine große...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 20.11.14
  • 12
Kultur
Brigitte Bollinger, Ali Sanil Hizal
3 Bilder

"Märchen" immer wieder faszinierend, auch für Erwachsene!

In der Buchhandlung Lesenswert Friedberg fand eine Lesung "Tröstende Märchen in dunkler Jahreszeit" mit musikalischer Umrahmung statt. Aufmerksam lauschten die Gäste der Stimme von Brigitte Bollinger, der "Märchenerzählerin". Ihr gelang es, u. a. mit den Märchen "Die Geschenkte Zeit" die Zeit für einen Augenblick anzuhalten. Musikalisch interpretiert wurden die Märchen von Ali Sanil Hizal auf der Gitarre. Mit dem Zitat "Nimm dir Zeit froh zu sein, das ist die Musik der Seele" endete der...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 11.11.14
  • 1
Freizeit
4 Bilder

Mit Frau Holle ins Reich der Märchen

Zu einem märchenhaften Nachmittag lud im Rahmen des Meitinger Ferienprogramms auch in diesem Jahr wieder die KAB ein. Die Märchenerzählerin und Montessori-Pädagogin Anne Hauser trug den 30 Kindern im Alter zwischen 3 und 10 Jahren den Klassiker "Frau Holle" der Brüder Grimm vor. Mit Legematerialien wie Steinen, Blumen, Brot und Äpfeln veranschaulichte sie die Geschichte von Gold- und Pechmarie und die Kinder verfolgten das Geschehen gespannt. Danach wurde das Lied "Frau Holle" gemeinsam...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 06.09.14
  • 1
Freizeit
3 Bilder

Wieder ist es Zeit für Märchen

Grauer November - macht doch nichts! Da euch meine Märchen so gut gefallen haben, will ich euch wieder mit ein paar überraschen. Hier ist schon mal mein Erstes. Der Schatz der Liebe Es war einmal eine arme Bauerntochter namens Anna, diese hatte nur noch ihren Vater. Als dieser eine Frau heiratete musste sie immer die Ziegen und Schafe ihres Vaters aufpassen, einmal kam ein kleiner Hirtenjunge vorbei, dieser fragte sie: „ Hast du vielleicht meine Ziege gesehen, sie haut immer ab, weil sie meint,...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 20.11.13
  • 6
Freizeit
7 Bilder

Meitinger Ferienprogramm mit der KAB: Ein märchenhafter Nachmittag

Zum zweiten Mal bot die KAB Meitingen beim Ferienprogramm des Markt Meitingen einen Märchennachmittag an. Die Montessoripädagogin und Märchenerzählerin Anne Hauser aus Meitingen, selbst aktive KABlerin, hatte sich das Märchen „Der Froschkönig“ in diesem Jahr ausgesucht. Rund 20 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 3 und 10 Jahren und mehrere Eltern lauschten und staunten gespannt im Haus St. Wolfgang dem Abenteuer um die Königstochter, den verwunschenen Königssohn als Frosch und den eisernen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 17.08.13
Kultur
Babette Reineke.
12 Bilder

Buchvorstellung und Lesung von der Autorin Babette Reineke in Hannover, war ein voller Erfolg.

Die bekannte, ehemalige Leiterin der "Maerchenkutsche", Babette Reineke begrüßte die 30.. Zuhörer freudig und begann, nach dem sich die Gäste der Lesung mit Kaffee und Kuchen versorgt hatten, mit der Lesung. In mehreren stimmlichen Tonarten und unterstützenden Armbewegungen, stellte sie die vielen Hexen, Königinnen, Elfen, sowie Tiere vor. Die Zuhörer waren mitgerissen und viele kauften sich das neue Buch, Das kleine Buch vom großem Hexen". Die Hintergrundmusik machte der Liedermacher und Poet...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 11.07.13
Kultur

Zeit für ein Märchen V

Vielen Dank für eure Hilfe und die vielen tollen Stichwörter. Es waren ja so viele ,daß ich daraus glatt fünf Märchen schreiben hät können. Doch nun präsentiere ich EUER Weihnachtsmärchen! Die wahre Prinzessin Es war einmal ein armes liebenswertes Mädchen, dessen Schönheit erkannte man nur nicht unter den Lumpen. Eine Fee suchte schon seit Jahren nach dem Kind. Denn sie glaubte, dass sie und die Prinzessin vertauscht wurden, aber niemand glaubte ihr. Außer der kleine Zwerg dessen magische...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.12.12
  • 9
Freizeit

Zeit für ein Märchen Anregungen für ein neues Märchen

Liebe Leser, für ein neues Märchen brauche ich eure Hilfe!! Hierfür müsst ihr mir nur ein paar Stichwörter geben, diese sollten einen oder mehrere magische Gegenstände oder Pflanzen/Tiere, Figuren mit einer Eigenschaft wie eine Prinzessin und einen Ort sowie eine Aufgabe beinhalten. Hier ein Beispiel meines alten Märchens, magischer Baum, sprechender Floh, hochnäsige Prinzessin, junger Prinz, hinterlistige Hexe und drei Zwerge, Schloss und ein Wald, Prinzen aus der Macht der Hexe befreien. Wenn...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 17.12.12
  • 13
Kultur

Zeit für ein Märchen IV

Der geheimnisvolle alte Mann Es lebten einmal zwei Kinder und ihrer kranke Mutter auf einem alten, verfallenen Bauernhof. Außer der Katze Molli hausten keine weiteren Tiere dort. Der Vater der beiden Kinder war seit zwei Jahren verschollen und niemand wusste, wohin oder wieso. Deswegen wurde die Mutter sehr krank. Eines Tages standen die beiden Kinder Allonsus und Laila vor dem Sterbebett ihrer Mutter. Sie überreichte ihren Kindern letzte Geschenke: für ihren Sohn einen mit Gold verzierten,...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 16.12.12
  • 10
Ratgeber
Peiner Weihnachtsmarkt am 8.12.2012
39 Bilder

Weihnachtsmarkt Peine, am Samstag, den 8.12.2012

Heute am winterlich, kühlen Samstag, mit Temperaturen um ca. - 2°C, war der Peiner Weihnachtsmarkt aus meiner Sicht nur mittelmäßig besucht. Trotz der Ankündigungen in den Zeitungen und anderen Printmedien für die heutigen Vorführungen, war der Anklang für die Vorstellungen des Bauchredners und den Märchenerzählern recht begrenzt. Die vor der Show Bühne stehenden Bänke waren von den interessierten Kindern und Erwachsenen nur spärlich belegt. Speziell bei den Erzählungen der Märchenerzähler, die...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 08.12.12
  • 3
Freizeit
8 Bilder

Ein märchenhafter Nachmittag mit der KAB beim Meitinger Ferienprogramm

Erstmals bot die KAB Meitingen beim Ferienprogramm vom Markt Meitingen einen Märchennachmittag an. Die Montessoripädagogin und Märchenerzählerin Anne Hauser aus Meitingen, selbst KABlerin, hatte sich das Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ dafür ausgesucht. Rund 20 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 4 und 12 Jahren lauschten und staunten gespannt im eigens errichteten Märchenpavillon im Pfarrgarten von St. Wolfgang dem Abenteuer um die Schwestern Schneeweißchen und Rosenrot. Veranschaulicht...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 10.09.12
Kultur
Sorgten für einen "märchenhaften" Abend bei Isa: Märchenerzählerin Sonja Fischer und Weinhändler Uli Scheffler.
4 Bilder

Ein "märchenhafter" Abend bei Isa

"Märchenhafter" Abend bei Isa Weinverköstigung der besonderen Art Wertingen: rogu Es war ein besonderer Abend in Isa`s Cafe in Wertingen. Im liebevoll adventlich dekorierten Ambiente gab es für die Besucherinnen und Besucher eine Weinverköstigung der besonderen Art. Sonja Fischer, von Beruf Märchenerzählerin, entführte in eine wunderbare Welt der Feen und Elfen - sie erzählte mit Leib und Seele Volksmärchen. Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Willi Lehmeier mit Gattin. Dazwischen...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 11.12.11
Kultur

Diana Bender liest aus ihren Märchenbüchern

Diemelstadt: Seniorenzentrum Lustgarten | Am 27.11. um 16:30 Uhr wird Diana Bender im Seniorenzentrum "Lustgarten" Diemelstadt-Rhoden aus ihren beiden Märchenbücher "Zwerg Schwalbenschwanz" und "Ein Glücksstern für Riesen und Ritter" vorlesen. An diesem Tage wird ein Adventsbasar stattfinden, wobei man sich auch bei einer Ausstellung von Hobbykünstlern inspirieren lassen kann, seiner eigenen Kreativität wieder mal freien Lauf zu lassen. Bitte beachten: Da ich an diesem Tag eine Doppelbuchung...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 12.11.11
  • 4
Politik
die Stadtführerin und wir
96 Bilder

Frauen-Union Eichenau auf den Spuren von Richard Wagner

Die Festspiele in Bayreuth sind zu Ende - die Schönen und Reichen sind wieder fort - und jetzt kommen wir um diese Stadt zu geniessen. Am Dienstag 14.09.2010 fuhren wir mit Bayern-Tickets über Nürnberg nach Bayreuth. Nach dem einchecken und einem leckeren Fränkischen Schmaus wurden wir zu einem Stadtrundgang (Altes Schloss, Neues Schloss, Besichti gung der Schlosskirche) vom Hotel abgeholt, der vor dem Markgräflichen Opernhaus endete, welches als ein Juwel unter den Theaterbauten des 18....

  • Bayern
  • Eichenau
  • 20.09.10
Freizeit
Ein herrlicher Platz für Märchen
20 Bilder

Hausgemeinschaft feiert Kinderfest mit vielen Attraktionen

In der Liebermannstr. 2 + 4 in Letter wohnen 65 Parteien. Da ist es durchaus nicht selbstverständlich, dass es gelang, ein Kinderfest zu organisieren. Da in unserem Haus auch viele Ältere wohnen, lernen die Kinder schon früh, Rücksicht zu nehmen. Da wird auf die Mittagsruhe geachtet, da werden die Türen aufgehalten und alle Bewohner werden freundlich gegrüßt! Nun sollten auch mal die Kinder an die Reihe kommen und mit einem Fest erfreut werden. Viele Helfer hatten viele Ideen! So kam es zu...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.08.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.