Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lebensgarten

Beiträge zum Thema Lebensgarten

Gedanken
Wir sind die drei "Unschuldslämmer vom Lande"!
18 Bilder

Lust auf Ziegensalami?*

*(Das ist natürlich nicht ernst gemeint!!!) Mein heutiger Morgenspaziergang durch den eiskalten, feuchten Garten kurz nach Sonnenaufgang, lies mich erst entsetzt und dann traurig und wütend werden. Eigentlich wollte ich nur mal gucken, ob der Nachtfrost Schäden an irgendwelchen Pflanzen verursacht hat ... was ich dann sah, war schlimmer, als ein paar wenige erfrorene Blätter! Unsere drei Zicken (oder eine davon) müssen wieder einmal den Weg in den Garten gefunden haben! Neulich war eine...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.04.15
  • 20
  • 14
Gedanken
Hallo Huhn, hast du Langeweile so allein? Ich auch!!!
2 Bilder

Ultrakurzgeschichte: Hallo Huhn ...

Das Huhn wollte eigentlich seine Ruhe haben und auf dem warmen Erdboden des frisch angelegten Beetes ein Sonnenbad nehmen - ganz allein! Merlin verstand das als Einladung - vielleicht könnte man ja auch was zusammen spielen?!? Das Huhn langweilt sich bestimmt, so ganz allein!!! ;-)

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 11.04.15
  • 5
Gedanken
Wo ist er nur, ich rieche ihn doch .... ???
4 Bilder

Können Hühner gut riechen?

Wissenschaftler des Max Planck Institutes stellten fest, dass Hühner eine recht hohe Zahl von Geruchsrezeptor-Genen besitzen - mehr als andere Vögel. Hühner haben etwa dreimal mehr Geruchsrezeptor-Gene, als Meisen. Aber warum waren meine Huhnies dann so irritiert, als sie auf das etwas vergraste Beet kamen, in dem ich gerade mit dem Dreizack arbeitete? Sie kennen Knoblauch gut, da ich ihnen immer mal wieder zusammen mit Möhren und Zwiebeln kleingehackten Knoblauch als Entwurmungsmittel...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.03.15
  • 18
  • 6
Gedanken
Mona: Merlin, ich komme .... :-)
21 Bilder

Bildergeschichte: Fritz muss endlich etwas für sich tun - der Frühling kommt!

Fritz steht hier wohl stellvertretend für viele von uns!?! Möchten wir nicht alle im Frühling wieder schlank, frisch und sportlich sein? Bei den Katzen geht bald das dicke Winterfell aus und dann zeigt sich die wahre "Pracht" - bei uns Menschen können wir jetzt noch unsere Pölsterchen mit "warmer", also dicker Kleidung kaschieren ... es ist ganz ähnlich. Schön, wenn wir uns selbst auch dann noch leiden können, wenn wir nicht perfekt trainiert in den Frühling gehen - noch besser ist natürlich,...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 23.02.15
  • 11
  • 13
Freizeit
07. Februar, Samstagmorgen, 10 Uhr: Die Sonne strahlt vom blauen Himmel, es ist knackekalt und der Boden hartgefroren
11 Bilder

Bildergeschichte: "Merlin entdeckt die Sonne"

Es ist Winter - Anfang Februar! Die Nächte sind knackig kalt, es gibt momentan keinen Schnee hier. Heute morgen schien endlich wieder einmal die Sonne. Samstag - da schliefen wir Menschen mal ein bisschen länger. Das ist wohltuend, wenn man sonst immer fast in der Nacht und im Dunkeln zur Arbeit fährt. (Die Fotos habe ich alle - noch im Nachthemd - von der offenen Tür zum Garten aus gemacht.) Wie die Tiere auf das helle Licht am Morgen reagierten, kann man in der folgenden Bildergeschichte...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 07.02.15
  • 7
  • 13
Wetter
10 Bilder

"Kurzlauf" durch den eigenen Garten

Heute blieb endlich mal ein bisschen Schnee liegen. Leider taute es schon wieder und Eile war angesagt, denn ich wollte nun doch endlich mal meine neuen Langlaufskier ausprobieren. Der Schnee war weich und nass, so dass es wirklich mühsam war, vorwärts zu kommen - aber es hat dennoch viel Spaß gemacht ;-)

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 31.01.15
  • 18
  • 17
Wetter
11 Bilder

Nächtlicher Winterwundergarten

Den einen freut es sehr, der andere ärgert sich darüber. Wir müssen es nehmen, wie es ist und uns damit zurechtfinden: Der Januar 2015 verabschiedet sich doch tatsächlich mit noch etwas Schnee! Es ist Wochenende, die meisten Menschen haben hoffentlich frei und genießen den Schnee. Wer viel fahren muss, ist vielleicht weniger begeistert. Leider scheint es jedoch ohnehin schon zu tauen, auch wenn die Temperaturen der Nacht nun wieder unter dem Gefrierpunkt liegen. Unsere beiden "älteren" Katzen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 31.01.15
  • 4
  • 10
Gedanken
Fürchte dich nicht, du kleine Herde ... (Lukas 12,32)
8 Bilder

Heute scheint - trotz alledem - auch über unserem Hof die Sonne

In dieser dunklen Jahreszeit ist es besonders wohltuend, wenn die Sonne scheint - noch dazu, wenn es an einem Wochenende ist. Den Tod unserer Lieblingsziege haben wir nun realisiert und festgestellt, dass alles einfach so weitergeht wie vorher - jedenfalls fast! Es ergeben sich dadurch sogar ein paar Vorteile: Die zurückhaltende Nanni bekommt jetzt genau so viel vom Gemüse, Obst oder trockenen Brot, wie die anderen Beiden - keine penetrante Vordrängelei mehr (noch nicht wieder, da sich die neue...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.11.14
  • 4
  • 7
Freizeit
Kleinpfötchen auf der Kompostkiste
19 Bilder

Allmählich endet auch hier die Gartensaison

Einen solch milden Herbst hatten wir gefühlt lange nicht mehr. Jetzt ist es Mitte November und es beginnt, nach und nach deutlich kühler zu werden. Die Tomaten und Paprika werden nicht mehr rot - sie muss ich zum Nachreifen ins Haus holen. Die Ananaserdbeeren haben noch reife Früchte (die bleiben ja grün-gelb). Der wild nachgekommene Borretsch blüht noch überall und sogar die Physalis bilden nach fast täglich reicher Ernte immer noch Früchte aus und blühen sogar wieder - aber die Blüten haben...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 15.11.14
  • 57
  • 12
Gedanken
Du, Ziege - darf ich dich mal was fragen? - Klar, was ist denn, Kleiner? - Darf ich bei dir mal Milch nuckeln? Ich hab nämlich keine Lust ins Haus zu gehen und aus dem Schälchen zu schlabbern ...!
2 Bilder

Kurzbildergeschichte: Ziegenmilch ist gut für Katzenkinder

Die kleinen Katzen bekommen natürlich immer noch Muttermilch, aber nicht mehr so oft. Sie futtern schon längst feste Nahrung und trinken aus dem Schälchen. Zu Anfang habe ich reine Ziegenrohmilch gegeben, die bis jetzt jede Katze - egal ob jung oder alt - gut vertragen hat. Ziegenmilch ist nämlich der Muttermilch sehr ähnlich und sehr nahrhaft und gesund. Inzwischen verdünne ich die Milch immer ein bisschen mit Wasser. Nach und nach bekommen sie mehr Wasser und weniger Milch ins Schälchen. Sie...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 28.09.14
  • 2
  • 7
Gedanken
Psst, die dumme Gackertante hat mich nicht bemerkt - ich schleiche mich mal lieber leise weg!
11 Bilder

Bildergeschichte: Jugend forscht

Die Nachwuchskatzen der "Säge" sind jetzt genau 10 Wochen alt. Seit wenigen Tagen dürfen sie mit Mama nach draußen - schön, dass wir noch einmal so ein herrliches Sonnenwetter haben. Die Kleinen erkunden mutig, manchmal auch noch etwas tollpatschig ihre Welt, die nach und nach immer ein Stückchen größer wird. Jedes Kätzchen hat seine eigene Persönlichkeit - eine ist ganz sanft und zärtlich (Nr. 1); eine ist sehr vorsichtig, aber auch sehr verspielt (Die Scheue); der einzige Junge ist im...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 27.09.14
  • 3
  • 8
Freizeit
Hast Du ein Leckerli für uns?
5 Bilder

Arbeitseinsatz der Ziegen

Heute ist es bedeckt, aber trocken und mild. Das beste Wetter, um die Ziegen mal etwas "arbeiten" zu lassen. Im Grunde arbeiten ja drei von den vier Ziegen rund um die Uhr für uns, weil sie Milch produzieren, aber langweilen sollen sie sich auch nicht. So kamen sie nun heute mal als Heckenscheren und Laubsauger zum Einsatz.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 10.09.14
  • 4
  • 5
Ratgeber
Gemüseauflauf mit Käsesoße
6 Bilder

Leichter Sommer-Gemüse-Auflauf

Dieser Auflauf ist für Tage oder - wie bei uns - Abende, an denen es nicht ganz so sommerlich heiß ist, man also auch gerne mal etwas Warmes essen mag. Das Gericht ist fleischlos, aber nicht vergan. Die Zutaten kann man jetzt im Garten ernten oder ganz frisch auf Bauern- und Wochenmärkten bzw. in Bio-Qualität in der Frische-Abteilung des Supermarktes kaufen. Die Zutaten sind sehr überschaubar, die Zubereitung geht relativ schnell und sehr einfach. Das Gute, man kann die Reste am nächsten Tag...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.07.14
  • 10
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.