Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kunst tut gut

Beiträge zum Thema Kunst tut gut

Kultur
Dem Motto „Kunst tut gut!“ folgen nicht nur die Lehrer an der Musikschule Wertingen, sondern auch die Schüler, wie beim Konzert in der Kreisklinik zu hören war.
1. Reihe v. l.: Paul Steinhagen und Stefan Gebauer. 2. Reihe v. l.: Miriam Kraus, Dunja Lettner, Daniela Seiler, Dr. Frieder Brändle, Johannes Lerch, Florian Hirle, Julia Seefried, Paul Sigmund und Hannes Mayershofer.

Musikschule Wertingen: Das Motto ist Programm

Die Musikschule Wertingen gestaltet Konzert im Krankenhaus Bei der Konzertreihe „Kunst tut gut“ durften die Zuhörer am Sonntagnachmittag ein erfrischend, abwechslungsreiches Programm mit den Schüler/innen von Dunja Lettner (Schlagzeug) und Florian Hirle (Gitarre) genießen. Nach der Begrüßung von Dr. Frieder Brändle (Kulturreferent der Stadt Wertingen) starteten die Gitarristen mit einem gefühlvollen „Andantino“ von Joseph Küffner, gespielt von Julia Seefried und Florian Hirle. Die...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 05.02.20
Kultur
Die Musiklehrer Sabrina Steine (links) und Michael Rast (rechts) mit ihren Schülern nach dem gelungenen Auftritt bei „Kunst tut gut“ in der Kreisklinik Wertingen.

Musikschule Wertingen: Musik tut gut

Nachwuchs der Musikschule beschert kurzweiliges Konzert Der Konzertraum im Keller der Kreisklinik in Wertingen war voll mit treuen Zuhörern, aber auch mit Familien und Freunden der zahlreichen jungen Künstler, die am vergangenen Sonntag die Gestaltung des traditionellen Konzerts im Rahmen der Konzertreihe „Kunst tut gut“ übernommen haben. Der Kulturreferent der Stadt Wertingen, Dr. Frieder Brändle, konnte stolz ein Programm mit Musik von mehr als 20 Musikerinnen und Musikern präsentieren,...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 06.12.19
Kultur
Die sechs Musiker des Irish Folk Ensembles der Musikschule Wertingen v. l. Anna Gebauer, Theo Eisele, Musiklehrer Helmuth Baumann, Emily Krach, Tais Matwejew und Musiklehrerin Krystyna Hüttner nach der gelungenen Premiere.
13 Bilder

Musikschule Wertingen: Irish Folk tut gut

Premiere in der Kreisklinik Wertingen: seinen ersten Auftritt hatte das Irish Folk Ensemble der Musikschule Wertingen im Rahmen der Konzertreihe „Kunst tut gut“. Die vier Musikschüler Tais Matwejew (Geige), Emily Krach (Geige/Gitarre), Anna Gebauer (Geige), Theo Eisele (Gitarre/Bodhrán), ihre beiden Lehrer Krystyna Hüttner und Helmuth Baumann sowie das Publikum wurden von Dr. Frieder Brändle herzlich begrüßt. Nach kurzer Einleitung durch die Ensembleleiter ging es dann auch schon los. Die...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 03.06.19
Kultur
Das Vokalensemble Bissingen  unter der Leitung von Musiklehrerin Magdalena Polzer (rechts) war in der Kreisklinik Wertingen beim Konzert der Kammermusikreihe "Kunst tut gut!" zu Gast.
10 Bilder

Musikschule Wertingen: Frühling in der Kreisklinik Wertingen

„Kunst tut gut!“ lautet die Kammermusikreihe, die schon seit einigen Jahren auf Initiative der Musikschule Wertingen und Oberarzt Dr. Frieder Brändle in der Kreisklinik Wertingen stattfindet. Organisatorisch werden die Konzerte mittlerweile von Karolina Wörle, Musiklehrerin und Geschäftsführerin an der Musikschule Wertingen betreut. Bei der Veranstaltung im Mai war nun erstmalig ein Chor zu Gast, und zwar das Vokalensemble Bissingen unter seiner Leiterin Magdalena Polzer. Im vergangenen...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 08.05.19
Kultur
Monika Wohl, Ilse Ahnert, Angelika Otto, Finny Tilp, Irmgard Kratzer, Rosalie Graf, Margarete Zahn, Andrea Kratzer und Anneliese Gärtner (v. l.) freuten sich über viele Zuhörer und lang anhaltenden Applaus für das gelungenen Konzert.
18 Bilder

Musikschule Wertingen: Frühlingszauber mit der Saitenmusik

Seelenbalsam und allerlei Geschichten Wer sich am Sonntag beim Konzert der Kammermusikreihe „Kunst tut gut“ im Krankenhaus eingefunden hat, der konnte sich für 30 Minuten zurücklehnen und zauberhafte, aber auch zünftige Melodien von einem völlig unaufgeregten Ensemble genießen. Allein die unvergleichliche Ruhe und Besonnenheit, die die 9 Damen an ihren Instrumenten und die junge Schülerin Rosalie Graf am Hackbrett ausstrahlten, war schon eine Wohltat. Dr. Frieder Brändle freute sich, ein reines...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 09.04.19
Kultur
Am Schluss der Veranstaltung stellten sich v. l. Heike Mayr-Hof, Klara Amann, Markus Meyr-Lischka, Thomas Schuster, Benedikt Müller, Viktoria Krebs, Jakob Stegmiller und Karolina Wörle zum Erinnerungsfoto.
12 Bilder

Musikschule Wertingen: „Kunst tut gut!“ mit Klarinette und Horn

„Kunst tut gut!“ ist mittlerweile in Wertingen ein bekannter Name für die in der Kreisklinik Wertingen von Herbst bis Frühjahr stattfindenden Konzertreihe. Die Organisation der Konzerte obliegen Kulturreferent und Oberarzt, Dr. Frieder Brändle, und der Musikschule Wertingen mit Geschäftsführerin Karolina Wörle. Im Rahmen dieser engen Zusammenarbeit luden am 1. Advent Hörner und Klarinetten aus der Musikschule zum Konzert mit dem Motto „Macht hoch die Tür“. Nach einer kurzen Begrüßung von Dr....

  • Bayern
  • Wertingen
  • 05.12.18
Kultur
Nach dem erfolgreichen Konzert stellten sich die Künstler dem Fotografen.
v. r. Lucas Wejnar, Benedikt Müller, Jakob Hof, Musiklehrer Sandor Szöke, Magnus Bauch, Fabio Haupt, Sophie Wild, Niklas Straßer, Lukas Neukirchner, Martin Kalkbrenner, Jakob Stegmiller, Musiklehrer Markus Meyr-Lischka, Verena Gärtner und Kulturreferent Dr. Frieder Brändle.
25 Bilder

Musikschule Wertingen: „Kunst tut gut!“ geht in die Sommerpause

„Kunst tut gut!“ ist der Name der Konzertreihe die im Wertinger Krankenhaus von Herbst bis Frühjahr auf Initiative von Kulturreferent und Oberarzt, Dr. Frieder Brändle, stattfindet. Im Rahmen dieser Konzerte besteht eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen dem Wertinger Kulturleben und der Musikschule Wertingen. Dr. Brändle begrüßte die zahlreichen Zuhörer, darunter auch Karolina Wörle, die die Konzerte organisiert. Am vergangenen Sonntagnachmittag gestalteten die Blechbläserklassen der Lehrer...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 08.05.18
Kultur
Das Lehrerehepaar Krystyna und Hartmut Hüttner luden mit ihren Schülern zum Konzert unter dem Motto "gestrichen und gezupft".
24 Bilder

Musikschule Wertingen: Volles Haus bei "Kunst tut gut!"

Am Sonntag 04. März waren im Krankenhaus Wertingen, im Rahmen der Konzertreihe „Kunst tut gut“, die Streicher und Gitarristen des Lehrer-Ehepaares Krystyna und Hartmut Hüttner aus der Musikschule Wertingen zu Gast. Nach der Begrüßung durch Kulturreferent Oberarzt Dr. Frieder Brändle gelang es den Künstlern das zahlreiche Publikum mit einem abwechslungsreichen und stilistisch vielfältigen Programm gekonnt zu unterhalten. Zur Eröffnung spielte Tabea Bauer (Violine) den „Marsch der Perser“ von...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 08.03.18
Kultur
Die Künstler stellten sich nach dem gelungenen Konzert dem Fotografen. 1. Reihe v. l. Justin Ruhland, Emma Kapfer, Janina Knötzinger, Stefanie Saule. 2. Reihe v. l. Martin Brummer, Ilse Nuber, Andrea Aumiller, Anneliese Gärtner.
13 Bilder

Musikschule Wertingen: Tastatouren bei Kunst tut gut!

Kürzlich fand wieder das seit Jahren am Krankenhaus Wertingen etablierte Projekt „Kunst tut gut“ statt. Das halbstündige Konzert, das von wechselnden Musikgruppen immer am 1.Sonntag des Monats gestaltet wird, konnte erst mit einiger Verzögerung beginnen, da man zuvor noch zusätzliche Stühle beschaffen musste, um der Vielzahl an Besuchern Platz zu bieten. Entsprechend stellte Herr Oberarzt Dr. Brändle in seiner Begrüssung auch eine „Rekordbesucherzahl“ fest an diesem Sonntagnachmittag, an dem...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 09.02.18
Kultur
Die Wertinger Blasmusik war in der Kreisklinik Wertingen zu Gast. In der Konzertreihe „Kunst tut gut!“ musizierten die neun Musiker unter dem Motto „Volksmusik live“.
17 Bilder

Stadtkapelle Wertingen: Bonaparte im Krankenhaus

Wertinger Blasmusik gestaltet „Kunst tut gut“ „Musik tut uns allen gut, dem Haus, den Patienten und den Konzertbesuchern!“. So begrüßte Dr. Frieder Brändle die zahlreichen Zuhörer beim letzten Konzert des Jahres unter dem Motto „Volksmusik live“. Traditionelle bayerische und schwäbische Volksmusik Die Wertinger Blasmusik unter der Leitung von Heike Mayr-Hof hat sich schon seit Jahren der traditionellen bayerischen und schwäbischen Volksmusik verschrieben. So erklangen auch beim Konzert im...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 05.12.17
Kultur
Die Akteure stellten sich nach dem gelungen Konzert dem Fotografen. v. l. Anna Gebauer, Krystyna Hüttner, Emilia Lösch, Kiara Daridova, Marius Vogler, Alexia Funkhänel, Andrea Aumiller, Anneliese Gärtner, Janina Knötzinger, Kilian Leicht und Stefanie Saule.
12 Bilder

Musikschule Wertingen: Volles Haus bei „Kunst tut gut!“

„Gestrichen und gezogen“ lautete zuletzt das Motto beim Konzert „Kunst tut gut!“ in der Kreisklinik Wertingen. „Heute sind wir ausverkauft“, bemerkte Oberarzt und Kulturreferent Dr. Frieder Brändle in seiner Begrüßung. „Besonders Musik dient der Heilung und ist gut für die Seele“, so der Mediziner in seinen einleitenden Worten zu „Kunst tut gut!“. Die vielen Konzertbesucher erlebten ein Konzert mit verschiedenen Instrumenten und Stilrichtungen und konnten am Schluss gar nicht genug bekommen....

  • Bayern
  • Wertingen
  • 10.05.17
Kultur
Nach dem gelungenen Konzert stellten sich die Künstler zu einem Erinnerungsfoto. (1. Reihe v. l.) Theresa Vogler, Johanna Mathias, Tatjana Picciolo und (2. Reihe v. l.) Luisa Laurien, Leonie Göttlicher, Anna-Lena Wiedemann, Arian Moharramzadeh und Musiklehrer Hartmut Hüttner.
15 Bilder

Musikschule Wertingen: "Kunst tut gut!" mit Gitarristen

Am vergangenen Sonntag war das Gitarrenensemble der Musikschule unter der Leitung von Hartmut Hüttner im Rahmen der Konzertreihe „Kunst tut gut“ in der Kreisklinik Wertingen zu Gast. Nach der Begrüßung durch Herrn Dr. Brändle wurde das halbstündige Konzert mit zwei zünftigen Stücken von Hans Irger, dem „Eierwalzer“ und dem „Schottisch in C“, die auch schon beim letzten „Hoigarta“ der Musikschule zu hören waren, eröffnet. Darauf folgten verschiedene Beiträge - meist für zwei Gitarren - aus...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 09.02.17
Kultur
Mit einem erlesenen Konzertprogramm unterhielten die 5 Musiker Margarete Zahn (Kontrabass), Finny Tilp (Gitarre/Gast), Rudi Ahnert (Harfe), Ilse Ahnert (Hackbrett) und Anneliese Gärtner (Akkordeon) die Gäste.
15 Bilder

Musikschule Wertingen: Saitenmusik in der Kreisklinik

Mit der Saitenmusik „MIRA“ aus der Musikschule Wertingen begann die 3. Konzertsaison „Kunst tut gut!“ in der Kreisklinik Wertingen. Oberarzt Dr. Frieder Brändle, der gleichzeitig auch Kulturreferent der Stadt Wertingen ist, begrüßte die anwesenden Zuhörer und natürlich die Musiker ganz herzlich. Unter den Zuhörern war auch die Musiklehrerin des Ensembles, Andrea Kratzer, sowie die Verwaltungsleiterin der Musikschule Wertingen, Karolina Wörle. Mit einem erlesenen Konzertprogramm unterhielten die...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 06.10.16
Kultur
Das Wetter spielte mit und so konnte das Konzert „Kunst tut gut!“ mit „Burning Brass“ (v. l. Peter Wild, Lorena Bacher, Marlene Bettac, Michael Schäffler und Thomas Briegel) auf dem Vorplatz der Kreisklinik Wertingen stattfinden.
7 Bilder

Musikschule Wertingen: „Feuriges Blech“ musizierte in der Kreisklinik

Am Sonntag, den 03.07.2016 war auf Einladung von Dr. Friedrich Brändle das Blechbläserquintett „Burning Brass“ zu Gast im Wertinger Kreiskrankenhaus. Das Wetter spielte mit und so konnten die fünf jungen Musiker Thomas Briegel, Michael Schäffler (Trompete), Lorena Bacher (Horn), Peter Wild (Posaune) und Marlene Bettac (Tuba) auf dem Platz vor dem Krankenhaus ihr abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Kunst tut gut!“ zu Gehör bringen. Das Repertoire erstreckte sich von Barockmusik über...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 07.07.16
Kultur
Stefanie Saule und ihre Schüler Ilse Nuber, Andrea Aumiller, Lukas Proske und Anneliese Gärtner (v. l.) von der Musikschule Wertingen erfreuten die vielen Zuhörer beim Konzert in der Kreisklinik Wertingen.
14 Bilder

Musikschule Wertingen: Tastenzauber tat gut

Viele Besucher kamen zum Konzert der Musikschule Wertingen unter dem Motto „Kunst tut gut“ in das Foyer der Kreisklinik Wertingen. „Das zahlreiche Publikum ist wohl auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Konzertreihe zwischenzeitlich etabliert ist“, so der Initiator der Veranstaltung Kulturreferent und Oberarzt Dr. Frieder Brändle bei seiner Begrüßung. Die Protagonisten, Musiklehrerin Stefanie Saule und ihre Schüler Andrea Aumiller, Anneliese Gärtner, Ilse Nuber und Lukas Proske, hatten in...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 04.05.15
Kultur
Die Gruppe „Vierklang“ mit (v. l.) Manfred-Andreas Lipp, Heike Mayr-Hof, Stefanie Saule und Rudolf Heinle, spielte am Sonntag beim Konzert „Kunst tut gut!“ in der Kreisklinik Wertingen.
7 Bilder

Musikschule Wertingen: Vierklang in der Kreisklinik

Kamerateam von a.tv bei „Kunst tut gut“ in der Kreisklinik Das Regionalfernsehen a.tv war am Sonntag beim 3. Konzert „KUNST TUT GUT“ in der Kreisklinik mit einem Kamerateam zu Gast. Am Donnerstag, 5. Februar um 18.30 Uhr kommt auf a.tv eine kleine Reportage über dieses von Oberarzt Dr. Frieder Brändle angeregte und von Ensembles des Musikschule Wertingen umgesetzte Projekt für Patienten, Besucher und Musikfreunde. Dr. Frieder Brändle begrüßte die zahlreichen Gäste Dr. Brändle, der im Wertinger...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 02.02.15
Kultur
Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp, Betriebsdirektorin Barbara Jahn-Hofmann, Oberarzt, Stadtrat und Kulturreferent Dr. med. Friedrich Brändle und der 1. Bürgermeister der Stadt Wertingen, Willy Lehmeier, freuen sich auf viele Zuhörer bei den Konzerten im Kreiskrankenhaus Wertingen.

Musikschule Wertingen: "Kunst tut gut" Kreisklinik Wertingen startet mit Kulturprojekt im Krankenhaus

Kunst tut gut Kreisklinik Wertingen startet mit Kulturprojekt im Krankenhaus Den Auftakt für das Kulturprojekt im Wertinger Krankenhaus bilden Schüler der Klavierklasse Kirill Kvetniy der Musikschule Wertingen. Isabell Roppelt, Christine Brändle, Franziska Deller und Raphael von Hoch werden am Sonntag, den 02. November 2014 von 14.30 Uhr bis 15.00 Uhr im neuen Eingangsfoyer des Wertinger Krankenhauses Stücke aus ihrem Repertoire vortragen. Patienten, Mitarbeitern und allen interessierten...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 21.10.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.