Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Konjunktion

Beiträge zum Thema Konjunktion

Natur
30.06.2015
2 Bilder

Gestern Abend gab es eine sehr schöne Konjunktion von Venus und Jupiter

Am 30.06.2015 hat es am westlichen Abendhimmel einen recht seltenen Anblick gegeben: Die Planeten Venus und Jupiter bildeten eine Konjunktion, standen also aus unserem Blickwinkel sehr dicht beieinander. Tatsächlich war Venus gestern 78 Millionen Kilometer von uns entfernt, Jupiter aber 908 Millionen Kilometer. Oben ist Jupiter, Venus knapp darunter. Die tatsächlichen Größenverhältnisse sieht man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensystem#/media/... Näheres zu der gestrigen Konjunktion...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 01.07.15
  • 12
  • 11
Natur
Venus-Jupiter-Konjunktion. f/5, 1/3 sec.
2 Bilder

Venus-Jupiter-Konjunktion am 30. Juni 2015

Als Konjunktion wird in der Astronomie die (scheinbare) Begegnung zweier Planeten bzw. eines Planeten mit Sonne oder Mond bezeichnet. Seit einigen Wochen nähern sich Venus, unser Nachbarplanet, und der Gasriese Jupiter einander an. Am 30. Juni 2015 nun ist die engste Begegnung der beiden Planeten zu beobachten. Sie sind nur 1/3 Grad voneinander entfernt und erscheinen kurz nach Sonnenuntergang im Westen. Zu beobachten wird dieses Schauspiel noch eine ganze Weile sein, allerdings entfernen sich...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 01.07.15
  • 1
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.