Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kloster zum Heiligen Kreuz

Beiträge zum Thema Kloster zum Heiligen Kreuz

Kultur
Das damalige Refektorium (Speisesaal des Klosters) als Ausstellungsraum. Foto: Helmut Kuzina
4 Bilder

In Rostock: Ausstellung mittelalterlicher Kunstwerke

Das Kulturhistorische Museum Rostock befindet sich in der ehemaligen Gebäudeanlage des einstigen Klosters zum Heiligen Kreuz. Zu den schönsten gotischen Räumen gehört das Refektorium aus der Zeit um 1480, in dem eine Sammlung mittelalterlicher Kunstwerke gezeigt wird. Ausgestellt ist hier ein Teil des kostbaren Schatzes des damaligen Klosters zum Heiligen Kreuz. Besonders eindrucksvoll sind das 1270 entstandene Triumphkreuz sowie der aus dem 15. Jahrhundert stammende Marienaltar aus der...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rostock
  • 12.03.15
Freizeit
Direkt an der Stadtmauer (im Hintergrund das Kröpeliner Tor) liegt der Klostergarten.
7 Bilder

Grüne Oase im Rostocker Stadtzentrum: Der Garten des früheren Klosters „Zum Heiligen Kreuz“

In der ehemaligen Klosteranlage „Zum Heiligen Kreuz“ war nach umfassenden Sanierungsarbeiten 1980 das Kulturhistorische Museum der Stadt eröffnet worden. Seitdem sind die Sammlungen und Sonderausstellungen des Museums in den Räumlichkeiten des mittelalterlichen Gebäudekomplexes ein touristischer Anziehungspunkt. Aber auch die neugestalteten Grünflächen um das einstige Zisterzienserinnenkloster werden von Einheimischen und Stadtbesuchern mit Vergnügen zur Erholung aufgesucht.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rostock
  • 27.04.14
Kultur
Im Mittelpunkt der Ausstellung "Sakrale Kunst" steht der Dreikönigsaltar, der aus dem 15. Jahrhundert stammt.
24 Bilder

In Rostock ausgestellt: Ausgewählte kirchliche Schätze des Mittelalters

„Sakrale Kunst“ lautet der Titel der Dauerausstellung, die im Kloster zum Heiligen Kreuz ausgewählte Schätze des Mittelalters zeigt. Blickfang der Dauerausstellung unter dem gotischen Gewölbe ist der Dreikönigsaltar aus der Zeit um 1440/1450. Er wurde von einem unbekannten Meister für die Dominikaner-Klosterkirche St. Johannis geschaffen. Nach dem Abriss des Gebäudes 1831 landete der Hochaltar zunächst auf einem Speicher und kam 1888 in das Depot des Kulturhistorischen Museums. Die Museumsleute...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rostock
  • 03.05.13
Ratgeber
Die Priorin des Klosters zum Heiligen Kreuz beglaubigte die Dokumente mit dem Siegel aus dem 14. Jahrhundert.

In Rostock: Das authentische Siegel des Klosters zum Heiligen Kreuz

Im Kloster zum Heiligen Kreuz, dem heutigen Kulturhistorischen Museum, wird das alte Siegel, der Stempelabdruck, gezeigt, mit dem sogar noch bis 1920 die Dokumente des Klosters bestätigt wurden. Die letzte der Konventualinnen, Margaretha Friedrichs, übergab das Siegel, den Messing-Stempel aus dem 14. Jahrhundert, kurz vor ihrem Tod dem Mecklenburgischen Landeshauptarchiv, wo es aufbewahrt wird. Das Siegelwachs zeigt im Zentrum den gekreuzigten Christus, eingefasst von der Umschrift „S monialium...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rostock
  • 09.05.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.