Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Klaus Störtebeker

Beiträge zum Thema Klaus Störtebeker

Kultur
Der Grasbrook mit seinem Hochgericht (links im Bild) auf Seite 762 von Abraham Sauers Parvum Theatrum urbium, 1658. 1878 fand man dort Skelettteile.
2 Bilder

Im Jahre 1464 verlor eine 40-köpfige Seeräubermannschaft vor Hamburgs Hafeneinfahrt ihr Leben

Im Jahre 1464 wurde auf dem Grasbrook, einer Elbinsel vor Hamburg, ein Galgen errichtet. Ein großes Ereignis stand bevor; war doch eine größere Gruppe von Seeräubern zu enthaupten. Über 60 Jahre lag inzwischen die Hinrichtung des sagenhaften Seeräubers Klaus Störtebeker zurück. Er hatte an derselben Stelle „am Tage nach St. Feliciani“ (das ist in Bremen und Hamburg der 20. Oktober) 1401 nebst 72 seiner Gefolgsleute sein Leben verloren. Ihre Köpfe wurden seinerzeit auf Pfähle gesteckt und am...

  • Niedersachsen
  • Adelheidsdorf
  • 06.02.13
Gedanken
Marburger "Piraten" am Pilgrimstein
3 Bilder

ABENTEUERSPIELPLATZ MARBURG IN DEN 40-ERN

Teneriffa. Wenn einer eine Reise tut – und sei es nur in die Stadt seiner Kindheit – dann kann er viel erzählen, denn herrliche Erinnerungen werden beim Spaziergang durch Marburg wach. Ende der Vierziger Jahre war das zum Teil zerbombte Nordviertel Marburgs ein faszinierender Abenteuerspielplatz für uns unterernährte, rachitische Kinder. Wir schlichen uns auf die verschiedenen Trümmergrundstücke, um Räuber und Gendarm zu spielen oder in den Überbleibseln der zerbombten Haushalte zu wühlen,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.03.10
  • 20
Freizeit

Störtebeker wurde in der Speicherstraße 8 geboren

"In diesem Haus wurde 1368 der berühmte Vitalienbruder Klaus Störtebeker geboren." Das steht auf dem kleinen Schild neben der Haustür in der Speicherstraße 8. Es sind wohl mehr als ein Dutzend Orte, die sich um die Geburtsstätte von Klaus Störtebeker (hingerichtet 1401) streiten. Die Wismarer Geschichtsschreibung kann allerdings auf eine Art eines Gerichtsprotokollbuches hinweisen, in dem "Nicolao Stertebeker" 1380 wegen einer Prügelei vermerkt wurde.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 07.10.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.