Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kindheit im Sommer

Beiträge zum Thema Kindheit im Sommer

Freizeit
Der "Kleeblatt-Club" mit Anhang

Erinnerungen: Kindheit im Sommer (ab 1945) -Teil II-

Wir waren etwa 8 Kinder in unserer Siedlung, die fast täglich miteinander spielten und gründeten den "Kleeblatt-Club". Erkennungszeichen war ein selbst gebasteltes 4-blättriges Kleeblatt, auf Pappe geklebt und mit einer Sicherheitsnadel an der Kleidung befestigt. Unser "Club" organisierte Vorführungen für Eltern und Kinder, indem wir in unserem Garten allerlei vortrugen, wie singen, tanzen, balancieren, Witze machen usw. Auch verkauften wir "Eis": vorher gekochte Götterspeise wurde zwischen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 08.10.14
  • 6
  • 7
Freizeit
Meine Schwester und ich beim Sonnenbaden am Gehrdener Berg (1950)

Erinnerungen: Kindheit im Sommer (ab 1945) - Teil I -

Jetzt, wo der Sommer zu Ende gegangen ist, erinnere ich mich an die Sommer meiner Kindheit: Als der Krieg 1945 endete, war ich 8 Jahre alt. Endlich konnten wir draußen spielen ohne Angst vor Bombenalarm, ohne Unterbrechungen durch Flüchten in den Bunker, keine Sirenen mehr! Herrlich! Unser Sommer gehörte überwiegend der Badeanstalt in Misburg. Sie lag in einem kleinen Waldstück hinter dem Sportplatz "Weiße Erde". Während der Schulzeit nach den Hausaufgaben, in den Ferien von morgens bis abends....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 08.10.14
  • 5
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.