Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Juchtenkäfer

Beiträge zum Thema Juchtenkäfer

Ratgeber
30 Bilder

Juchtenkäfer
Was ist eigentlich aus der Juchtenkäfer Generation Stuttgart 21 geworden??

Was ist eigentlich aus der Juchtenkäfer Generation Stuttgart 21 geworden?? Heute spricht man davon das Stuttgart 21 als der neue Bahnknoten mit ETCS funktionieren soll!! https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/wird-etcs-bei-stuttgart21-funktionieren-100.html Stuttgart 21: Wird der neue Bahnknoten mit ETCS funktionieren? STAND 7.9.2023, 0:23 UHR FRIEDER KÜMMERER Und damals  in der Stuttgarter Zeitung " Auszug "  Verzögerung beim Bahnhofsprojekt Stuttgart 21:Machtlos gegen den...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart-Mitte
  • 16.12.23
  • 3
  • 1
Ratgeber
38 Bilder

Stand der Lindenstandsicherung im Berggarten Hannover, 3.April 2016

Am Sonntag, den 3. April 2016 habe ich einen Kurzbesuch am Berggarten Hannover gemacht, um die Standsicherungsmaßnahmen der dortigen Linden zu besichtigen und zu dokumentieren. http://www.hannover.de/Herrenhausen/Herrenh%C3%A4u... http://www.hannover.de/Herrenhausen/Herrenh%C3%A4u... http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Juch... http://www.bild.de/regional/hannover/hannover/berg... http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersich......

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 09.04.16
  • 5
  • 3
Natur
Schmuckhof mit Blick auf die Bibliothek
12 Bilder

Farbenfrohe Impressionen aus dem Berggarten!

Am heutigen Palmsonntag präsentierte sich der Berggarten der Herrenhäuser Gärten mit seinen überaus vielen blühenden Pflanzen von seiner allerbesten Seite. Allerdings war die schon leicht begrünte Lindenallee mit Stellzäunen abgegrenzt. Wie bereits früher von mir berichtet, sollen die alten und maroden Linden gefällt und durch neue junge Bäume ersetzt werden. Diese Maßnahme ist aber solange aufgeschoben, bis das das Umsetzungsprogramm für den unter Naturschutz stehenden Juchtenkäfer gestartet...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 13.04.14
  • 1
  • 8
Natur
Lindenallee mit Mauseleum im Hintergrund
14 Bilder

Rettet Juchtenkäfer die Lindenallee im Berggarten Herrenhausen??

Die 300 Jahre alte Lindenallee sollte jetzt, in der kälteren Jahreszeit, gefällt werden und durch gleiche Neuzüchtungen ersetzt werden. Doch dann wurde der Juchtenkäfer, eine Unterfamilie der Rosenkäfer, in den morschen Stämmen entdeckt. Das seltene Insekt fällt unter die Artenschutzrichtlinien der EU und ist besonders schützenwerts. Zunächst besteht ein Fällstopp für die Linden; wenn aber eine Umsiedlung des Juchtenkäfers in andere Baumhöhlen erfolgen würden, dann könnten die Sägen doch zum...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 30.12.13
  • 3
  • 7
Natur
Stuttgart  21.3.2012
19 Bilder

Wieder einmal sind die Behausungen der Eremiten in Gefahr

Nicht nur bei Stuttgart 21 und der Flughafenerweiterung in Braunschweig, nun auch im Berggarten Herrenhausen / Hannover, sind die Behausungen der Juchtenkäfer in Gefahr. Mit dem Artikel der HAZ " Dem Käfer sei Dank " wird wieder der Juchtenkäfer für naturschutzrechtliche Maßnahmen verantwortlich gemacht, dass hier die mehreren hundert Jahre alten Linden vorerst nicht gefällt werden dürfen. Die Bewohner der Baumhöhlen machen zwar keine " Hausbesetzung ", sondern sie leben und entwickeln sich...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 19.11.13
  • 2
  • 1
Natur
2 Bilder

Juchtenkäfer

Unter einer Juchte verstehe ein Zelt in der Mongolei. Nur dass die Mongolen da nicht ständig drin hausen. Der Käfer aber. Der Juchtenkäfer, 2-3 cm lang, Er sucht seine Behausung in schon zu verfallenden Bäumen und lebt in dem Mehl des siechenden Baumes. Dort legt er auch seine Larven ab. In Hannover gibt es seit der feudalen barocken Zeit eine Allee im "Berggarten". Der ist wunderschön und wird von vielen Besuchern zum Teil ohne Eintrittsgeld besucht. Die Linden der Allee sind nun aber schon...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 16.11.13
  • 14
  • 1
Ratgeber
56 Bilder

Stuttgart 21 Baggerarbeiten am 19.März 2012 -- nach Baumfällung im Mittleren Schlossgarten

Bei einem Kurzbesuch in Stuttgart am Montag. den 19.März 2012 war ich auch zeitweise bei den Teil Abrissarbeiten des Bahnhofs kurzzeitig anwesend. Kurz vorher ist bei den Baggerarbeiten ein Teil des Bahnhofsdach unbeabsichtigt durch diese Arbeiten etwas eingestürzt. Zum Glück kam dabei weder Personen noch Abrissmaschinen zu Schaden, es wurde aber eine Zeit lang von den ausführenden Arbeitern darüber beraten wie es nun weiter gehen sollte. Unterdessen haben die Stuttgart 21 Demonstranten...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 31.03.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.