Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Inschrift

Beiträge zum Thema Inschrift

Kultur
Das hessen-darmstädtische Amtshaus in Battenberg.
5 Bilder

Das ehemalige darmstädtische Amtshaus in Battenberg (Eder) gibt es seit 340 Jahren.

Ein 340 Jahre altes Denkmal ist das ehemalige darmstädische Amtshaus in Battenberg (Eder). Es steht in der Hofstatt 5. Unter Landgraf Ludwig VI. von Hessen-Darmstadt beginnt 1668 dessen Bau, also vor 350 Jahren.  ORSVS OPVS LVDWIG SEXTVS, PERTEXVIT HAERES AVLAE, VIRTVTIS, NOMINIS ET PATRII. steht über der Tür und ist als ein Chronogramm zu lesen, sodass die hervorgehobenen römischen Zahlen im Text das Baujahr ergeben.  Übersetzt heißt der Text: „Angefangen hat dieses Werk Ludwig VI.. Bedeckt...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 22.08.18
  • 3
  • 8
Kultur
Das vor 325 Jahren erbaute Haus wird heute als Gaststätte "Kings" genutzt. Kings Cafe Bar Biergarten auf der Stechbahn 6.
2 Bilder

Ein altes Haus feiert Geburtstag.

325 Jahre sind vergangen, seit dieses Haus in Korbach erbaut wurde. Davon zeugt die Inschrift am Fachwerk. Mit dem Hessentag 2018 feiert das Haus heute sein 325-jähriges Bestehen. Diderich Kappel und Elisabet seine e(he)liche Hausfraue haben / Gott vertraut und dis Haus gebauet anno 1693 den 30 Maius / Ale die mich kenen den(en) gebe Gott was sie mir gönnen Heute wird im Haus auf der Stechbahn 6 die Gaststätte Kings geführt.

  • Hessen
  • Korbach
  • 30.05.18
  • 1
  • 8
Kultur
"Kochhanselplatz" ein schöner Dorfplatz im Zentrum
17 Bilder

Hüttenberg-Reiskirchen

Die nachzuholende Enkel-Geburtstagsfeier war selbstverständlich ein Grund anzureisen. Mit an Bord waren unsere restlichen drei Enkelkinder „aus dem Haus“. Die Anfahrt war nicht immer einfach, Umleitungen und Meinungsverschiedenheiten im „Background“ waren zu meistern. Die Feier fand in diesem Jahr im kleinen Rahmen statt, da noch Sommerferien waren. Von Leben erfüllt war sie allemal. Mich interessierten natürlich auch Veränderungen im Ort, die ich durch einen Rundgang versuchte zu finden. Die...

  • Hessen
  • Hüttenberg
  • 20.08.16
Kultur
Der Anfang der Hausinschrift "Der Engel des Herrn..." und des Chronogramms "SVRGE O IEHOVA..." mit den größer geschriebenen Buchstaben V, I und V.
4 Bilder

In Bad Salzuflen: Wie früher das Baujahr eines Hauses verschlüsselt wurde

In den Zeiten der Renaissance kam es des Ofteren vor, dass sprachliche und mathematische Spielereien in den Hausinschriften als besonders beeindruckend galten. Beliebt waren Chronogramme. Dabei handelt es sich um Sprüche, meist in lateinischer Sprache, bei denen Buchstaben zugleich durch Größerschreibung als römische Ziffern (I, V, X, L, C, D, M) hervorgehoben wurden, um beispielsweise das Baujahr des Hauses herauszustellen. Eine solche Hausinschrift ist an dem Fachwerkgebäude Lange Straße 1 zu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bad Salzuflen
  • 26.10.12
Kultur
Was sagt dieser Findling?

Burgdorfer Historiker, Euer Wissen ist gefragt!

Heute fuhr ich mit dem Fahrrad kreuz und quer durch die Feldmark zwischen Burgdorf und Immensen. Westlich der L 412 fand ich an einer Wegkreuzung diesen Stein. Sicher liegt er hier schon (etwas) länger, aber da ich heute das erste Mal hier vorbei kam, habe ich ihn heute erst entdeckt. Wer kann mir sagen, was es mit diesem Stein und seiner Inschrift auf sich hat? Gruß Gerd

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.03.11
  • 2
Kultur
2 Bilder

bilderrätsel 5

an welchem haus in marburg sind diese beiden inschriften (viel zu hoch über den köpfen ...) zu sehen?

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.10.10
  • 2
Politik

Im Detail: "ROBUR PRINCIPIS..."

"ROBUR PRINCIPIS EST FIDES CIVICUM - ANNO 1688" Diese Inschrift nach der alten Steintafel des Mecklenburger Tores steht über dem Rathauseingang und mahnt auch heute noch die Rats- und Verwaltungsmitglieder: "Die Treue der Bürger ist die Stärke des Fürsten."

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 09.10.09
Kultur
3 Bilder

Wer kennt die Inschrift?

Im Bergbaupark Groß Bülten befindet sich dieses Denkmal welches bis vor fast 30 Jahren im Park am Gerhardschacht gestanden. Leider ist diese Inschrift innerhalb eines Jahrhunderts sehr verwittert so das man diese heute leider nicht mehr lesen kann. Wer kann sich heute noch den Wortlaut dieser Inschrift erinnern? Wer weiß welche Schrift vor fast 100 Jahren in diesem Stein verewigt wurde?

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 08.05.09
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.