Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Igelschutz

Beiträge zum Thema Igelschutz

Natur
Schnelles Handy-Bild von J. H. | Foto: J. H.
4 Bilder

Unsere Igelchen schaffen uns!!! 😂🤣😂

Es ist irgendwie schon ein logistische Herausforderung! Mit einbrechender Dunkelheit haben unsere Igelchen ja immer ihr Futter im Häuschen vorgefunden. Nun schauten wir vor einigen Tagen am nicht mehr so frühen Nachmittag - so gegen 17.00 Uhr - aus dem Fenster: "Was ist das denn für ein komischer Stein da?" - "Huch, der Stein hat sich bewegt"! Sch...........eibenkleister, der erste Igel ist schon unterwegs! Na, jetzt aber noch schnell einmal Futter rausstellen! Kurze Zeit später haben wir...

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 08.09.22
  • 15
  • 21
Natur
Foto: Foto le Riche

Tatort Garten - Opfer Igel / Baumfällungen im Frühling und Herbst

Ort = Garten Jahreszeit = Frühling bzw. Herbst Grund= Baumfällung Gerät = Baumfräse Opfer = Igel, verstorben aufgrund schwerster Verletzungen Meine Bitte an alle: Seien Sie aufmerksam und fassen Sie sich ein Herz und versuchen, mit privaten Gartenfirmen, städtischen Gartenpflegern, Nachbarn etc. zu sprechen, wenn Sie auf Baumfällaktionen im Alltag stoßen. Bitte versuchen Sie zu erreichen, das im Bereich der Baumwurzeln der Boden auf evtl. Eingänge zu Igelnestern untersucht wird, diese sind in...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 22.03.15
  • 2
  • 2
Natur
3 Bilder

Igel und Osterfeuer

In ein paar Tagen brennen wieder bundesweit die Osterfeuer, um den Frühling zu begrüßen und den Winter zu vertreiben (und um den Gartenabfall legal los zuwerden, Brenntage sind ja aus Umweltgründen fast überall zum Glück abgeschafft worden). Da Ostern dieses Jahr wieder mal sehr spät liegt, und die Winterschläfer, hauptsächlich Igel, zum Teil auch schon unterwegs sind und sich neue Quartiere suchen, ist die Gefahr sehr groß, daß sie sich in die teilweise seit mehreren Wochen liegenden...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 14.04.14
  • 5
  • 2
Natur
Kaum zu erkennen- genau hinsehen !
4 Bilder

Winterquartier Fass !

Das bodenlose Fass - http://www.myheimat.de/garbsen/freizeit/so-isses-d... - erfüllt nun doch seinen Zweck ! Toto musste es mir an den Zaun hinter die Goldrute schleifen-dort war eh eine Lücke,reichlich Brombeeren grub ich dort letzte Woche aus...leider vernichtete ich dabei mehr von den anderen Wildwuchs,als mir lieb war... Hinters Fass fixierte ich ein Brett mit einem schweren Stein und stopfte oben noch Zweige hinein,setzte noch Pflanzen davor. Ausgepolstert habe ich das Fass mit...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 17.10.11
  • 15
Natur
Goodbye und winke winke
5 Bilder

Ein letzter Gruß von Kurt Igel

Heute melde ich mich ein letztes mal bei euch! Ich werde nun aus meinem schönen Igelhotel hinausbefördert. Vor ein paar Tagen bin ich aus dem Winterschlaf erwacht und muss nun selber Futter suchen. Ich kam in eine extra für mich aufgestellte Igelvilla. Die Villa ist richtig geräumig! Sie hat sogar mehrere Zimmer, und was am besten ist: sie hat ein Speisezimmer. Dort wurde mir wieder leckeres Futter hingestellt und ich konnte noch einmal richtig an Gewicht zulegen. Doch nun ist das leichte Leben...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 29.04.11
  • 13
Natur
2 Bilder

Osterfeuer 2011 und Igel und andere Kleinsäuger

In ein paar Tagen brennen wieder bundesweit die Osterfeuer, um den Frühling zu begrüßen und den Winter zu vertreiben (und um den Gartenabfall legal los zuwerden, Brenntage sind ja aus Umweltgründen fast überall zum Glück abgeschafft worden). Da Ostern dieses Jahr wieder sehr spät liegt, und die Winterschläfer, hauptsächlich Igel, schon unterwegs sind und sich neue Quartiere suchen, ist die Gefahr sehr groß, daß sie sich in die teilweise seit mehreren Wochen liegenden Brennguthaufen verkrochen...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 22.04.11
  • 3
Natur
Kurt: So moppelig liebe ich das Leben. Jetzt kann der Winter kommen!
5 Bilder

Liebe Grüße von Kurt Igel.

Hallo liebe Leute, ich melde mich noch einmal bei euch, bevor ich mit etwas Glück in meinen verdienten Winterschlaf gehen werde. Ich habe eine gute Nase und einen hervorragenden Instinkt. Ich habe schon vor ein paar Tagen gemerkt, dass es nun bald richtig kalt wird. Dann muss ich tief und fest schlafen... Meine Freundin Mecki, die nebenan eine Wohnung hat, wird sich sicher auch bald schlafen legen. Sie hat sich genau wie ich ordentlich Winterspeck angefressen! Viel fehlt nicht mehr, dann haben...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 03.12.10
  • 12
Natur
Das bin ich.

Neues von Kurt Igel

Hallo liebe Leute, ich bin am Samstag noch umgezogen. Die neuen Dosenöffner haben viel Routine mit uns Stachelrittern und einen wunderschönen warmen Keller. Dort habe ich die gute Pflege bisher richtig genossen, bis auf den zweiten Pieks, den ich vorgestern bekommen habe. Auch an den Zecken haben sie schon wieder gezogen, nun bin ich alle der Blutsauger los. Das gute Futter und die Medikamente, die mir meine Dosenöffner gegeben haben haben mir gut getan. Inzwischen wiege ich heute morgen schon...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 26.10.10
  • 11
Natur
Kurt Igel

Gestatten mein Name ist Kurt.

Heute Nachmittag wurde ich von einem riesigen Zweibeiner vor seiner Garage eingesammelt. Ganz so übel nehme ich es ihm eigentlich nicht; er gab mir nämlich sofort etwas zu fressen. Das war sehr lecker! Aber kurz danach hat er mich doch ein wenig gequält. Er hat mich in einen Karton gesetzt und ist zu so einer merkwürdigen Frau gefahren. Die hat an mir herumgezogen. Sie nannte es "Zecken entfernen". Danach hat sie mich gepiekst - das fand ich nun gar nicht gut und ich habe mich ganz fest...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 22.10.10
  • 26
Natur
Was guckst Du?
3 Bilder

Igelschutz in der Großstadt im Herbst - Igelsterben bei der Laubentfernung

Aus aktuellem Anlass: Demnächst werden ja wieder an den Straßenrändern die Laubhaufen aufgetürmt werden, die dann meist mit den motorisierten Laubsaugern der Stadtreinigung beseitigt werden. Immer wieder werden mit diesen Laubhaufen auch Kleintiere, hauptsächlich Igel, die darin übernachten, mit eingesaugt und sterben dann in der Schredderung jämmerlich. Muß das eigentlich sein? Eigentlich sollte es möglich sein, beim Einsaugen, wenn es schon nicht mehr anders geht, aufzupassen und eventuell...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 20.09.10
  • 17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.