Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Huckup

Beiträge zum Thema Huckup

Freizeit
Mein Wanderziel der Marktplatz mit dem Knochenhauer Amtshaus
34 Bilder

Hildesheim am Abend
Ein kleiner Abendspaziergang in Hildesheim

Bei einem Kurzbesuch in Hildesheim habe ich bei einer Rundtour ein paar Fotos gemacht. Es hatte mir so sehr gefallen, das ich sie hier einstellen kann. Meine Tour startet beim Ahoi am Hohnsensee. Von dort ging es an der Innerste Flussabwärts zur Innenstadt und wieder zurück. Nach gut zwei Stunden konnte ich dann im Ahoi den Abend abschließen. Aber schaut selbst, was Hildesheim mit seinen vielen Weltkulturerbschaften zu bieten hat. Ich habe noch zwei weitere Beiträge zu Hildesheim erstellt Im...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 30.05.23
  • 22
  • 14
Kultur
Das schlechte Gewissen drückt schwer

Hütet euch vor dem "Huckup"

Der "Huckup" ist ein vom Dresdner Bildhauer Carl Röder 1905 geschaffenes Denkmal an der Ecke Schuhstraße und Hoher Weg, also am südlichen Ende der Fußgängerzone in Hildesheim. Es verbildlicht die alte Hildesheimer Sage vom Huckup (hochdeutsch: „Hock-auf“), einem Kobold, der – das schlechte Gewissen verkörpernd – Dieben auf den Rücken springt. In der Darstellung, die allen Dieben zur Warnung dienen soll, ist ein jugendlicher Apfeldieb der auf diese Weise Heimgesuchte. Quelle: wiki Die in...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 22.09.12
  • 4
Kultur
"Huckup"-Denkmal am Hohen Weg - eine Veranschaulichung des schlechten Gewissens

Der "Huckup" von Hildesheim

An der Ecke Hoher Weg/Schuhstraße steht ein kurioses Denkmal, das einen Apfeldieb mit gefülltem Sack zeigt. Auf seinen Schultern hockt ein Kobold, der das schlechte Gewissen symbolisieren soll. Im klassischen Hildesheimer Platt ist auf dem Sockel nachzulesen: "Junge, lat die Appels stahn, süs packet deck dei Huckup an. Dei Huckup is en starken Wicht, hölt mit die Stehldeifs bös Gericht." Damit wird in Kurzform die Sage vom "Huckup" erzählt, einem Quälgeist, der im Garten der späteren...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 14.11.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.