Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Herzhausen

Beiträge zum Thema Herzhausen

Natur
7 Bilder

Spiegelungen des Blutweiderich

Blutweiderich spiegelt sich im Wasser des Edersee. Bei Beginn der Trockenheit kommt der Blutweiderich aus den Seeboden und leuchtet in seiner prächtigen Farbe.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 15.08.22
  • 3
  • 16
Natur
Man muss schon sehr genau hinsehen, um die Ente zu entdecken.
7 Bilder

Dieses Entlein ...

... haben meine Jüngste und ich am 01.06.2021 (nachmittags) am Edersee in Herzhausen fotografiert, als wir auf dem Nachhauseweg von Marburg eine kleine Pause gemacht haben. Zuerst hatten wir die Ente gar nicht gesehen, erst als wir auf das Wasser zugingen, hat sie sich bemerkbar gemacht und kam auf uns zugewatschelt. Sie hatte uns eine ganze Menge zu erzählen, aber leider haben wir nicht verstanden, was sie uns erzählt hat. Nach einer Weile hat sie gemerkt, dass wir sie nicht verstehen und ist...

  • Hessen
  • Korbach
  • 09.06.21
  • 13
Natur
42 Bilder

"Edersee"-Impressionen vom 16.08.2020

Am 16.08.2020 sind meine jüngste Tochter und ich sehr früh aufgestanden, weil wir um 7 Uhr am Edersee in Herzhausen sein wollten (und auf so wenige Menschen wie möglich treffen wollten), um dort die lila Blumen im fast leeren See zu fotografieren und evtl. auch Nebel-Fotos machen wollten. Das frühe Aufstehen hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn es hat mit den Fotos der lila Blumen und auch den Nebel-Fotos geklappt ... und es waren nur 2 Angler am bzw. im See. Und wir konnten bzw. durften einen...

  • Hessen
  • Korbach
  • 27.08.20
  • 16
  • 17
Natur
19 Bilder

Das frühe Aufstehen am 16.08.2020 hat sich gelohnt!

Am letzten Sonntag (16.08.2020) sind meine jüngste Tochter und ich sehr früh aufgestanden, um am Edersee (in Herzhausen) einige Nebelbilder und auch Fotos von den lila Blumen zu machen (diese Bilder werde ich zu einem späteren Zeitpunkt zeigen). Dabei haben wir auch einen Reiher beobachten und fotografieren können. Leider war er aber am anderen Ufer (im Naturschutzgebiet), so daß wir in trotz voll ausgefahrenem Zoom nicht so optimal fotografieren konnten wie wir wollten. Trotz der suboptimalen...

  • Hessen
  • Korbach
  • 20.08.20
  • 6
  • 10
Freizeit
Fund auf einem Verteilerkasten am 16.08.2020 gegen 8 Uhr in Herzhausen (Eder).
2 Bilder

Diesen Stein ...

... habe ich heute morgen (16.08.2020, gegen 8 Uhr) in Herzhausen (Eder) auf einem Verteilerkasten gefunden. Nachdem ich ihn fotografiert hatte, habe ich ihn ca. 75 m weiter in Richtung des fast leeren Edersees getragen und dort auf dem Uferweg auf eine Bank (mit Blick auf den Edersee) gelegt.  Möge der Nächste, der ihn findet, ihm ein genauso schönes Plätzchen suchen.

  • Hessen
  • Korbach
  • 16.08.20
  • 2
  • 14
Sport
204 Bilder

Laufcup 2019: Jubiläum in Herzhausen am See

Der Laufsport hat in Herzhausen eine lange, große Tradition - und erfolgreiche! Mitte September konnte der SV Herzhausen nun zusammen mit Sportlerinnen und Sportlern aller Altersklassen und aus zahlreichen Vereinen seinen 10. Wettkampf im Rahmen des Waldeck-Frankenberger Laufcup durchführen. ...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 14.09.19
Sport
157 Bilder

Laufcup 2018: toller Ederseelauf - jedoch ohne Wasser im Gewässer...

Herzhausen am Edersee: Schon zum neunten Mal trafen sich kleine und große Läuferinnen und Läufer aus zahlreichen Vereinen und Orten zum Volkslauf am schönen Edersee, der in diesem Jahr jedoch durch "Abwesenheit - sprich: grüne Graslandschaften" glänzte. Erneut hatten sich die Helferinnen und Helfer des SV Herzhausen viel Mühe gegeben, um auch diese Veranstaltung im Rahmen des Laufcup Waldeck-Frankenberg gut und präzise zu organisiern und über die "See-Bühne" zu bringen... Nur noch ein...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 08.09.18
Natur
Blick auf die Eder und die Brücke, die von der B252 zum Bahnhof von Herzhausen führt. Der Parkplatz vom Bahnhof Herzhausen befindet sich hinter meinem Rücken.
20 Bilder

Ein beschaulicher Sonntagsspaziergang ...

... entlang der Eder. Am letzten Sonntag (06.08.2017) habe ich einen kleinen Spaziergang entlang der Eder gemacht. Eigentlich hatte ich diesen Spaziergang schon am 23.07.2017 ins Auge gefasst, aber das Wetter hat nicht so mitgespielt, wie ich das gern gehabt hätte. Außerdem wurde mir der Weg, den ich gehen wollte, an einigen Stellen durch große Pfützen versperrt. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und so hat es letzten Sonntag mit dem Spaziergang (und auch dem Wetter) gepasst. Zeitmäßig...

  • Hessen
  • Korbach
  • 08.08.17
  • 9
Natur
24 Bilder

Ein Blumenmeer und eine Überraschung

Heute Morgen habe ich Hund und Kamera eingepackt und bin nach Herzhausen an den Edersee gefahren. Nun, vom Edersee ist in Herzhausen zurzeit nicht viel vorhanden, weil dort bei mehr als 20 Metern unter Vollstau nicht viel mehr als ein Bächlein fließt. Aber in Jahren mit wenig Wasser gibt es dort ein wahres Blütenmeer in rosa und gelb zu bewundern. Blutweiderich und Gilbweiderich blüht in großer Menge. Das wollte ich fotografieren. Aber dazu kam es zuerst gar nicht. Nachdem ich ein paar...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 19.07.17
  • 13
Natur

Edersee: Wo sonst viel Wasser ist...

..., kann jetzt eine sehr große, richtig weite Ebene bewundert werden... Der extrem niedrige Wasserstand des Edersees im Sommer 2017 macht es möglich. Dieser Baum steht sonst mitten im Wasser der gigantischen Edertalsperre bei Herzhausen, wo der See seinen schönen Anfang hat.

  • Hessen
  • Vöhl
  • 15.07.17
  • 3
Natur
Schwanenkind
28 Bilder

Kinderstuben der Vögel am Edersee

Bei einem morgendlichen Ausflug nach Herzhausen konnte ich gestern viele Vogelfamilien beobachten und fotografieren. Die Blesshühner und Haubentaucher waren fleißig dabei, ihre Nester wieder instand zu setzen, die nach dem Unwetter am Tag vorher in Mitleidenschaft gezogen worden waren. Eine Schwanenmama war mit ihren drei Jungen unterwegs, ebenso zwei Blesshuhnfamilien mit kleinen Küken. Dazu gab es junge Bachstelzen, Gebirgsstelzen und Hausrotschwänzchen zu beobachten.

  • Hessen
  • Korbach
  • 27.06.16
  • 5
Sport
140 Bilder

TV Marienhagen und Turngau Waldeck: tolles Hallen-Kinderturnfest in Herzhausen

Zuletzt hatte der TV Marienhagen das Hallen-Kinderturnfest 2010 ausgerichtet, am Samstag war der TVM erneut Gastgeber des wunderbaren Wettkampfes für viele Kinder. Zusammen mit dem Turngau Waldeck als Veranstalter richtete der Verein des Vöhler Ortsteils das Treffen zahlreicher Mädchen und Jungen in den beiden Herzhäuser Hallen abermals aus. Marianne Becker und Birgit Kleinschmidt leiteten abermals gekonnt und souverän sowie mit viel Empathie den Turnwettkampf, für den TV Marienhagen begrüßte...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 23.11.15
Sport
163 Bilder

Laufcup 2015: Laufen am Seeufer bei Herzhausen

Der vorletzte Cup-Lauf des Jahres wurde in Herzhausen gestartet. An dem Wochenende, als die Bahn zwischen Korbach und Frankenberg ihren Schienen-Betrieb wieder aufnahm, gingen auch fast 200 Sportlerinnen und Sportler auf die schönen, teilweise anspruchsvollen Strecken am Edersee-Nordufer... Es war somit sehr viel los im schönen Ort am See. Unsere Fotos zeigen einige Impressionen von der 341. Laufcup-Veranstaltung, die hervorragend vom SV Herzhausen mit seinen vielen Helfern ausgerichtet wurde!...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 16.09.15
Freizeit
Zwei Ausflugsschife stehen bereit.
17 Bilder

Ausflugstipp: Schifffahrt auf dem Edersee

Immer wieder einen Ausflug wert: der Edersee bei Waldeck. Während der Anfahrt war bereits bei Vöhl-Herzhausen zu sehen, dass der See ziemlich gefüllt ist. Und so war es dann auch: der Wasserpegel betrug 0,01 Meter unter Vollstau. Den aktuellen Pegelstand des Sees kann man hier erfahren: http://www.edersee.de/wasserstand/ . Ein Grund des Ausflugs am "Vatertag" war eine Schifffahrt auf dem See mit gemütlichem Kaffeetrinken. Die Ausflugsschiffe fahren stündlich ab. Eine Stunde kostet 8 Euro pro...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 14.05.15
  • 8
  • 6
Natur
23 Bilder

Frühling im November

Heute Nachmittag hat es auch bei uns endlich mal mit der Sonne geklappt, die alle anderen scheinbar schon am Wochenende genießen konnten. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf nach Herzhausen an den Edersee. Zugegeben, viel Wasser ist dort zurzeit nicht vorhanden, aber man kann dort wunderbar spazieren gehen und die Sonne genießen. Es war sogar warm genug, um eine Weile auf einer Bank in der Sonne zu sitzen. Fotomotive gab es auch ein paar...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 24.11.14
  • 3
Natur
12 Bilder

Blütenmeer am Edersee

Am Ederseeufer in Herzhausen geht es momentan sehr farbenfroh zu. Üppig blühen die Rispen des pinkfarbenen Blutweiderich mit den gelben Blüten des Gilbweiderich um die Wette. Die bunten Blüten bilden einen hübschen Kontrast zum Blau des Sees und den grünen Gräsern am Ufer. Dazwischen tummeln sich unzählige Schmetterlinge und andere Insekten. Ein bißchen muß man aufpassen, daß man sich beim Fotografieren keine nassen Füße holt, aber die Fotos sind es allemal wert.

  • Hessen
  • Vöhl
  • 22.08.14
  • 6
Natur

Junges Fichtenleben: ein ganz besonderer Standort für das kleine Bäumchen

Einen ganz speziellen Platz hat sich diese kleine Fichte für ihre Zukunft ausgesucht: Direkt auf dem Baumstumpf eines längst nicht mehr existierenden Stammes hatte sich der winzige Flug-Samen vor ein paar Jahren niedergelassen und mit dem Keimen begonnen. Kleine Insekten und andere Bodentiere sorgen hier für die allmähliche Zersetzung des Restes des alten Baumes - und damit für frische Nährstoffe. Noch scheinen die freigesetzten Mineralien auszureichen. Bleibt zu hoffen, dass das Bäumchen noch...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 19.07.14
  • 1
Politik
68 Bilder

Die BAHN kommt: Minister Al-Wazir bringt drei Schecks - Lücke wird geschlossen

Jetzt ist es amtlich: Die Bahn kommt (wieder)... Minister Tarek Al-Wazir übergab drei Bewilligungsbescheide an Bürgermeister Hess (Frankenberg), Landrat Dr. Reinhard Kubat und an Joachim Kuhn von der Kurhessenbahn (DB RegioNetz Verkehrs GmbH). Vor zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern vieler beteiligter Institutionen, Behörden, Politikern aller Parteien, Baufirmen sowie interessierten und engagierten Bürgerinnen und Bürgern der Region wurde in Herzhausen - im Zelt zwischen der neuen/alten...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 30.06.14
  • 2
Natur
9 Bilder

Landzunge Herzhausen

Den Wasserstand im Edersee kann man auch ohne große Hilfsmittel ganz gut in Herzhausen "messen": Dort gibt es eine Landzunge mit einem Baum. Ist der See gut gefüllt, dann steht der Baum fast bis zur Krone im Wasser. Im Augenblick ist der See so leer, dass man sogar bis weit hinter den Baum gemütlich spazieren kann, ohne nasse Füsse zu bekommen.

  • Hessen
  • Vöhl
  • 25.05.14
  • 4
  • 15
Natur
Ziemliche Ebbe...
24 Bilder

Frühling am Edersee

Gestern Mittag haben wir bei schönem Sonnenschein einen Spaziergang von Herzhausen zum Jugendzeltplatz am Hochstein gemacht. Es war zwar merklich kühler als in den letzten Tagen, und ziemlich stürmisch, aber das macht dem wahren Naturfreund doch nichts aus! Was uns allerdings etwas ausmacht, ist der Wasserstand des Sees... In Herzhausen ist kaum noch Wasser, und dabei soll doch in der nächsten Woche die Angelsaison beginnen. Im Januar hat man reichlich Wasser abgelassen, wohl in Erwartung auf...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 09.04.14
  • 1
Kultur
31 Bilder

April 2007: Herzhausen feiert die neue Promenade

Mit ganz viel Musik, guter Laune, einigen Reden (ganz natürlich...) und prächtigem Aprilwetter wurde die neue Promenade in Herzhausen eingeweiht. Hier beginnt der mächtige Edersee, ab hier können die vielen Urlauber und Tagesgäste eine tolle Region mitten im Landkreis Waldeck-Frankenberg erkunden. Dazu jedoch benötigt man schon einige Tage...! -so geschehen am 14. April 2007-

  • Hessen
  • Vöhl
  • 22.02.14
Natur

Ein See verkleidet sich...

Hundert Jahre wird er in diesem Jahr alt, doch es gab wohl keine zwei Tage im Leben dieses wunderbaren Gewässers, die identische Natur-Bilder hervorbrachten. So müsste der Edersee an diesem herrlichen Tag wohl eher Silbersee heißen... Aber den gibt es ja schon...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 22.02.14
  • 2
Natur
5 Bilder

Der Tag erwacht

Eine Freundin von mir ist seit gestern Besitzerin einer Canon Eos 600D. Heute Morgen haben wir ein paar Aufnahmen in Herzhausen am Edersee gemacht. Leider hat sich die Sonne nicht gezeigt.

  • Hessen
  • Vöhl
  • 28.07.13
  • 6
Freizeit
Morgenstimmung in Herzhausen
21 Bilder

Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung

Mein Sonntagmorgenspaziergang mit Ida fand heute mal wieder in Herzhausen statt. In den vergangenen Tagen hat man am Edersee kräftig Wasser für die Weserschifffahrt abgelassen, aber trotzdem ist für die Jahreszeit immer noch ungewöhnlich viel Wasser im See. In Herzhausen kann man nun fast schon wieder bis zum "Baum im See" laufen, und die verlassenen Haubentauchernester anschauen. Fast alle Jungen sind rechtzeitig vor Ablassen des Wassers geschlüpft und man sieht viele der Vögel mit den Jungen...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 21.07.13
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.