Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hansenhäuser

Beiträge zum Thema Hansenhäuser

Ratgeber
Fünf-Bild-Ansichtskarte aus dem 19. Jahrhundert.

Gruss aus Marburg

16.12.2019 Gruss aus Marburg Bereits 1895 malte man für die Herstellung von Ansichtskarten Bilder mit den Blick auf das damalige Marburg sehr oft von den beiden Hansenäusern aus. Die hier vorgestellte Ansichtskarte besteht aus fünf beschrifteten Bildern. Eines davon ist beschriftet mit "... Marburg vom Hansenhaus ...".

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.12.19
  • 10
Politik
Hansenhaus Rechts. Ansichtskarte gelaufen 1901.
2 Bilder

Das waren noch Zeiten, als die Post nur 1 Tag benötigte ...

10.10.2019 Das waren noch Zeiten, als die Post nur 1 Tag benötigte. Diese Ansichtskarte schrieb Hermann Heck aus Berleburg am 09.06.1901 sehr wahrscheinlich auf dem Hansenhaus von Friedrich Schmenner (Hansenhaus Rechts). Anschließend wurde diese Ansichskarte zur Post / zum Briefkasten gebracht. Bereits einen Tag später wurde sie im Empfangsort Meningen abgestempelt.

  • Hessen
  • Marburg
  • 11.10.19
  • 1
  • 7
Ratgeber
Aussichtspunkt auf der Bismarckprommenade | Foto: KDH / WOHSCH / SDS Marburg

Blick von der Bismarckprommenade auf Marburg im Jahre 1920

20.01.2019 Blick von der Bismarckprommenade auf Marburg im Jahre 1920 Die Bismarckprommenade führte in den ersten Jahren vom Südbahnhof am Berghang des Kaff über den Bismarckturm zur Weintrautseiche und der ehemaligen Richtstätte Rabenstein. Im Jahre 1907 wurde dieser Prommenadenweg "verlängert" und führte nun bis zu den Hansenhäuser (Hansenhaus Rechts und Hansenhaus Links). Kurz vor dem dem Bismarckturm, ca. im heutigen Bereich der Gottfried-Keller-Straße - Bismarkturm, war und ist immer noch...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.01.19
  • 1
  • 13
Ratgeber
Bauplan der ersten Zentralheizung im Hansenhaus Rechts zu Marburg an der Lahn im Jahre 1927. | Foto: Wolfgang O. H. Schmenner (WOHSCH / SDS Marburg)

Schmenner uffm Berg: Die erste Zentralheizung

Schmenner uffm Berg Willkommen bei dem BLOG Hansenhaus Rechts. Heute empfehle ich den Post (Beitrag) Die erste Zentralheizung Entgegen dem damalig beginnenden Trend der Investitionsmüdikeit und der sich daraus anbahnenden Weltwirtschaftskrise wurde im Hansenhaus Rechts zu Marburg an der Lahn im Jahre 1927 kräftig investiert. weiterlesen... Hier der Link zum BLOG: http://hansenhaus-rechts.blogspot.de/2015/11/die-e...

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.02.16
  • 6
Ratgeber
Marburg vor 1940 | Foto: Ansichtskarte aus Privatsammlung - KDH / WOHSCH / SDS Marburg
3 Bilder

Marburg im Dezember 1940 um 21:00 Uhr

22.09.2015 Marburg im Dezember 1940 um 21:00 Uhr, da wurde eine Ansichtskarte mit dem Motiv Blick auf Marburg von der Bismarck-Promendade an einen Empfänger in Berlin-Pankow geschreiben. Die Aufnahme zu der Ansichtskarte müsste m.E. am Anfang des zweiten Abschnittes der Bismarckpromenade entstanden sein. Die Bismarck-Promenade war / ist wegen kreuzenden Straßen unterteilt: Teil 1: Südbahnhof bis Cafe Brose Cappeler Berg / Großseelheimer Straße Teil 2: Cappeler Berg über Bismarckturm -...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.09.15
  • 1
  • 6
Blaulicht
Der war in Nachbars Garten... | Foto: Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg
11 Bilder

40 Jahre Unfallschwerpunkt: Heute war es mal wieder soweit...

22.06.2009 40 Jahre Unfallschwerpunkt: Heute war es mal wieder soweit... Heute Mittag, so gegen 13:30 Uhr, war es wieder einmal soweit. Ein PKW durchbrach in der Großseelheimerstrasse (Einmündung Sonnenblickallee) die Hecke und den Gartenzaun eines Eckhauses um in Nachbars Garten zu gelangen. Doch der Nachbar war solche Besuche schon seit Jahrzehnten gewöhnt. Es hat sogar schon einmal ein Kleinwagen auf seinem Garagendach gelegen... Dies ist seit dem 16.06.2009 bereits der vierte Unfall...

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.06.09
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.