Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Goldhausen

Beiträge zum Thema Goldhausen

Natur
Kurz hinter Goldhausen (Ortsteil von Korbach) hat man diesen schönen Ausblick.
10 Bilder

Kleine Spritztour rund um Korbach

Habe heute (14.09.2016) mal eine kleine Spritztour zu einigen neuen und auch alten Foto-Stationen gemacht. Die Ausbeute ist aber wegen der Wärme und auch den Lichtverhältnissen etwas mager ausgefallen.

  • Hessen
  • Korbach
  • 14.09.16
  • 6
  • 10
Natur
Von hier aus finden regelmäßige Führungen in den Stollen statt.
24 Bilder

Spaziergang rund um den "Eisenberg" am 09.09.2016

Gestern nachmittag haben meine älteste Tochter und ich einen Spaziergang rund um den "Eisenberg" (Goldhausen bei Korbach) gemacht. Der Rundgang war ca. 5 km lang und ging am Anfang (vom Parkplatz aus) nur durch den Wald (ca. 2,5 km).

  • Hessen
  • Korbach
  • 10.09.16
  • 8
  • 11
Natur
9 Bilder

Rastplatz im Grünen mit Fernsicht

Am 25.05.2016 hatte ich einen Schnappschuss mit dem Titel "Rastplatz im Grünen" eingestellt. Heute möchte ich Euch den "Rastplatz im Grünen mit Fernsicht" zeigen. Zum Vergleich habe ich das Bild vom 25.05.2016 beigefügt. Die Fernsicht ist zwar immer noch nicht 100%ig, aber sie läßt doch erahnen, wie weit man sehen kann.

  • Hessen
  • Korbach
  • 06.06.16
  • 2
  • 5
Natur
kurz vor dem Ziel
20 Bilder

Spaziergang zum Georg-Viktor-Turm

Heute waren meine Tochter und ich spazieren und haben dabei den Georg-Viktor-Turm auf dem Eisenberg bei Goldhausen (bei Korbach) bestiegen. Dabei entstanden einige der Aufnahmen. Leider war es etwas diesig; man konnte aber trotzdem bis zum Hochheideturm auf dem Ettelsberg sehen.

  • Hessen
  • Korbach
  • 28.06.15
  • 1
  • 1
Natur
Solargraphie Eisenberg - 64-Tage-Belichtung
2 Bilder

Solargraphie auf dem Eisenberg - 64 Tage lang belichtet

Am 22.03.2014 habe ich auf dem Eisenberg bei Korbach eine Lochkamera (Konservendose mit chemischem Fotopapier) montiert, um die Bahnen der von Tag zu Tag höher steigenden Sonne hinter der Kulisse des Georg-Viktor-Turms und den Bäumen auf dem Gipfel des Eisenbergs einzufangen. Nach 64 Tagen habe ich die Lochkamera wieder "gepflückt" und nach dem Einscannen des Fotopapiers und der anschließenden Bildbearbeitung (invertieren, horizontal spiegeln, Kontrastanhebung, Farbabgleich) kam dann diese...

  • Hessen
  • Korbach
  • 05.06.14
  • 2
Freizeit
Georg-Viktor-Turm
8 Bilder

Ein paar Eindrücke rund um den Eisenberg bei Korbach

Ein paar Eindrücke vom ersten Bestieg des Georg-Viktor-Turmes auf dem Eisenberg in diesem Jahr. Der Turm öffnet ja erst ab dem 15.April und dann bis zum 15. Oktober. Die Bilder hab ich am 16.April gemacht und zeigen ein paar Aufnahmen die ich dort gemacht habe. Ich fahre immer wenn es mir passt gerne dort hoch und erfreue mich an der Aussicht. Allerdings sollte man drauf achten, dass die Luft klar ist, so kann man doch eine ganze Menge sehen. Je nachdem in welche Richtung man schauen möchte,...

  • Hessen
  • Korbach
  • 18.04.14
  • 4
Kultur
7 Bilder

Georg-Viktor-Turm zur blauen Stunden

Der Eisenberg in Goldhausen/Korbach ist ein beliebtste Ausflugsziel, denn die Sicht vom Georg-Viktor-Turm auf Korbach und auch ins Sauerland ist wunderschön. Wie ich heute Abend feststellen konnte, hat aber auch ein abendlicher Besuch seine reizvollen Seiten.

  • Hessen
  • Korbach
  • 22.10.13
  • 3
Freizeit
9 Bilder

Saisoneröffnung des Goldbergwerks

Heute wurde die Saison am Goldbergwerk in Goldhausen eröffnet. Nach einer Andacht mit musikalischer Umrahmung, die mit dem Steigerlied "Glück auf, Glück auf" endete, war der Besuch des Stollens möglich. Ein entsprechendes Einkleiden war dabei notwendig, denn im Stollen tropf es gelegentlich von oben und durch die unterschiedlichen Höhen ist ein Kopfschutz geboten. Mitten im Stollen wurden dann alle Lampen ausgestellt und die Lichtverhältnisses von damals nachgestellt. Für den Moment durchaus...

  • Hessen
  • Korbach
  • 14.04.13
  • 3
Freizeit
8 Bilder

Georg-Viktor-Turm ( Ostern 2013 )

Der Georg-Viktor-Turm auf dem Eisenberg bei Korbach ist ein gern besuchtes Ausflugsziel von mir. Da ich noch keine Winterbilder in meiner Sammlung hatte, bin ich gestern Morgen mit Hund Bambi eine Runde dort spazieren gewesen.

  • Hessen
  • Korbach
  • 02.04.13
  • 5
Kultur

Auflösung meines letzten Rätsels

Schafe, Ölspur, Split, Geröll- Spatzen, Popcorn und, und, und...... VIELEN DANK für die vielen kreativen Antworten, die ihr innerhalb dieser 5 Tage in den Kommentaren abgegeben habt. Wer diesen Beitrag jetzt liest und noch nicht geraten hat, der kann das hier tun: http://www.myheimat.de/de--lichtenfels--329/kultur... Am besten natürlich, ohne sich vorher die Lösung anzuschauen! ;-) Also, hier ist die Lösung: Von der Straße ging ein Feldweg ab, welcher natürlich geschottert ist. Nun ist ein...

  • Hessen
  • Lichtenfels (HE)
  • 10.09.12
  • 15
Freizeit
Ja wo sind sie denn? Schaut mal genau hin. :-) Mit den 50mm Brennweite sind sie natürlich nur ganz klein und im vormittäglichen Blau des ganz leicht dunstugen Himmels auch nur schwach auszumachen.
4 Bilder

Heißuftballone über´m Eisenberg

Heute morgen zog eine "Armada" Heißluftballone über den Eisenberg, was ich zum Anlass nahm mal schnell meine EOS zu zücken, um ein paar Fotos zu schießen.

  • Hessen
  • Korbach
  • 03.09.12
  • 1
Natur
34 Bilder

Himmelbrand und Sommerregen

Tolles Licht gestern Abend! Über den Böhlen ging's mit der Kamera Richtung Goldhausen. Bereits von der Eisenberg-Hütte hatte man schon einen tollen Blick ins Tal. Nach einem kurzen Sommerregen konnten wir dann auch noch einen wunderschönen Regenbogen bewundern- dann war allerdings der Akku leer... Trotzdem- ein wirklich gelungener kleiner Abendausflug und ich hoffe mal, dass euch die Bilder auch gefallen! Viel Spaß beim Anschauen!

  • Hessen
  • Lichtenfels (HE)
  • 26.08.12
  • 14
Kultur
19 Bilder

Eisenberg & Georg-Viktor-Turm Goldhausen

In der Nähe von Korbach befindet sich der Eisenberg. Der dortige Georg-Viktor-Turm ist ein beliebstes Ausflugsziel, da man kostenfrei zur Aussichtsplattform hinauf gehen kann. Der Blick auf das Waldecker Land wie auch das Sauerland ist traumhaft. Bei dem intensiven blauen Himmel habe ich gestern neben dieser Aussicht auch viele Aufnahmen "rund um den Turm " gemacht. Einen ausführlichen Bericht über die Burganlage und weitere Bilder davon sind auch im Beitrag:...

  • Hessen
  • Korbach
  • 18.05.12
  • 2
Natur
8 Bilder

Impressionen eines Sonnenunterganges

Heute Abend stand zum Abendspaziergang eine Runde um den Eisenberg auf dem Programm. Ein schöner, kostenloser und zugleich unbezahlbarer Abschluss war es, den Sonnenuntergang zu sehen. Leider habe ich den Schwarm Vögel zu spät entdeckt, von daher sind sie nur kleines Beiwerk auf einem der Bilder. Eine kleine Auswahl an Bildern bringt hoffentlich die schöne Stimmung rüber. An dieser Stelle wünsch ich allen ein schönes Wochenende!

  • Hessen
  • Korbach
  • 21.10.11
  • 17
Gedanken
Die Natur kann man nicht genug genießen

Gedanken zum Waldecker Land

Wenn ich gefragt werde, was ich mit meiner Heimat - dem Waldecker Land - verbinde, dann fallen mir zuerst unsere drei Seen ein: Twiste- , Diemel- und Edersee. Jeder See hat zu jeder Jahreszeit seinen besonderen Reiz, wie ich finde. Bei der Frage nach Sehenswürdigkeiten gibt es zahlreiche Burgen, Schlösser, Kirchen und Klosteranlagen, die noch heute imposante Bauwerke darstellen, auch wenn zum Teil nur noch Ruinen davon übrig geblieben sind. Auch Besonderheiten wie der Nationalpark...

  • Hessen
  • Korbach
  • 28.10.10
Kultur
Der Georg-Viktor-Turm
17 Bilder

Georg-Viktor-Turm & Burg/Schloss-Ruine Eisenberg in Goldhausen

Nur ein paar Kilometer von der Kreisstadt Korbach entfernt liegt Goldhausen und der dortige 562m hohe Eisenberg. An seiner höchst gelegenen Stelle befindet sich der Georg-Viktor-Turm sowie eine Burg- bzw. Schlossruine. Einen herrlichen Rundblick mit Sicht auf Korbach, die umliegenden Ortschaften und das angrenzende Sauerland hat man von der Aussichtsplattform des Georg-Viktor-Turmes. Auch die alte Burg- bzw. Schlossanlage lässt sich von oben sehr schön betrachten. 1345 wird die Burg Eisenberg...

  • Hessen
  • Korbach
  • 21.10.10
  • 4
Freizeit
alter Turm mit neuem Sendemasten
12 Bilder

Georg Victor Turm und Ruine Eisenberg bei Korbach

Leider war der Turm noch nicht geöffnet, was mich allerdings nicht davon abgehalten hat, hinauf zu steigen und den herrlichen Rundblick zu genießen. Der Turm wurde zu Ehren des Wadecker Fürsten Georg Victor 1905 erbaut. Er ist etwa 22 m hoch. Zu seinen Füßen liegt die Burgruine Eisenberg aus dem 14. Jahrhundert. Etwa 22 km entfernt sieht man im Osten bis zum Habichtswald, die Weidelsburg.

  • Hessen
  • Korbach
  • 05.04.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.