Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gebräuche

Beiträge zum Thema Gebräuche

Politik

Rechte Texte?

Wir wollen heimjagen, woher sie gekommen sind alle die verrückten ausländischen Gebräuche und Moden, alle die überflüssigen Fremdwörter; wir wollen aufhören, die Narren der Fremden zu sein und zusammenhalten zu einem einigen, unteilbaren, starken — und so Gott will, freien deutschen Volk. Wer könnte wohl diesen Text verfasst haben?

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 22.07.20
  • 20
  • 2
Kultur
2 Bilder

Hier wächst ein „Schnullerbaum“

Bei unserem heutigen Spaziergang sind wir von den üblichen Wegen abgewichen und haben „Neuland“ erkundet. Und siehe da, man entdeckt immer wieder was Nettes. Auf einem Grünstreifen, am Mittellandkanal in Großbuchholz, gibt es schon seit ein paar Jahren einen Freundschaftshain. Das ist eine große Wiese, auf der von Bürgern Bäume gepflanzt werden dürfen. Meist wird das zu einem besonderen Anlass getan. Geburt eines Kindes oder an anderen, für die Familie, wichtigen Ereignissen. Man darf den Baum...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 10.01.14
  • 5
  • 3
Gedanken
5 Bilder

Essen warmhalten im Bett - Energie sparen!

Als wir drei Geschwister noch zur Schule gingen, jeder zu einer anderen Zeit Schluß und mein Vater als Müllermeister auch mal Frühschicht hatte (er kam dann gegen 14:00 Uhr nach Hause), kochte meine Mutter am Vormittag das Essen und ging dann selbst ins Büro. Oft hatte jeder seinen Topf in seinem Bett zum Warmhalten. Manchmal musste es noch einmal kurz auf dem Herd erwärmt werden, aber oft war es essbar. Eine Mikrowelle hatten wir erst sehr viel später, als wir alle bereits aus dem Haus gingen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 08.12.10
  • 19
Kultur
7 Bilder

GLÜCK

GLÜCKSBRINGER Jedes Jahr zum Jahreswechsel wünscht man allen lieben Menschen aus dem Verwandten und Bekanntenkreis viel Glück und manchmal schenkt man auch noch einen GLÜCKSBRINGER dazu. Die sollen, wie der Name schon sagt, Glück bringen und das neue Jahr gut einleiten. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, was sind eigentlich diese Glücksbringer und woher kommt dieser Brauch? Klassische Glücksbringer sind z.B. Hufeisen, Marienkäfer, Glücksschweine, Fliegenpilz, Glückspfennige,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.12.09
  • 31
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.