Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gartenzwerge

Beiträge zum Thema Gartenzwerge

Politik

Gartenzwerge rufen zum wählen auf

Zwerge rufen zur Wahl auf. Auf dem Rathausplatz wurden über 100 Gartenzwerge aufgestellt. Ihr Aufruf: "Willst du mit mir wählen gehen". Dies geschah unter dem Bundesprogramms „Demokratie leben!“ Jeder der wollte ,konnte einen kleinen Zettel ausfüllen und seinen Wunsch zur Wahl abgeben.

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 22.09.21
  • 7
  • 7
Freizeit

Newtopia: Mit Zwergen zum großen Geld?

Die Pioniere in Newtopia scheinen immer am Rande einer Pleite zu stehen. Gärtner Leo hat nun eine Idee, wie er helfen kann, Geld in die Kasse zu spülen: Die Bewohner der neuen Gesellschaft sollen Gartenzwerge fertigen… Um die Finanzen in Newtopia scheint es selten sonderlich gut bestellt zu sein. Die Pioniere versuchen ständig, durch neue Ideen wieder Geld in die Kasse zu spülen. Das neueste Projekt hat nun Gärtner Leo vorgeschlagen: Im Sommer beginnt die Wichtelsaison - viele Menschen mit...

  • News
  • 02.07.15
Gedanken
8 Bilder

Das lange Warten auf den Frühling

Ein Buchsbaum-Zweig, der mir im Wege war, mein weihnachtliches Flurlicht, die Flower-Fairies und die Porzelanmeisen inspirierten mich dieses zusammen zu legen und zu stellen. Passend dazu fand nach ich diesen Text nach Cecely Mary Barker: Buchsbaum Buchsbaum wächst als Gartenhecke, auch im Beet und in den Ecken. Er wächst - und wird dann doch gestutzt. Oft wird er richtig aufgeputzt bis zu einer Kunstfigur. Das mögen manche - nur, läst man ihn wachsen, wie er mag, wächst er zum Baum, und er...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 21.01.14
  • 7
  • 8
Kultur

Die Herkunft der Gartenzwerge

Selbsternannte Gartenzwerg-Experten,in der Fachsprache"Nanologen"genannt,sind sich einig.Der Gartenzwerg erblickte 1872 in einer Thüringer Terracotta-Manufaktur das Licht der Welt.Der normale Gartenzwerg wurde in den folgenden Jahrzehnten nur in deutschen Gärten gesichtet.Ab1960 breitete er sich aber in ganz Nord-und Mitteleuropa aus,vereinzelt auch in anderen Kotinenten.Die Franzosen zeigen sich als besonders engagierte Fans aus.Das "Azur -Aktionskommite"für die Befreiung der Gartenzwerge...

  • Thüringen
  • Nobitz
  • 19.04.13
Freizeit
14 Bilder

Dekoration - Frosch und Co.

Wichtel, Frösche, Enten, Eichhörnchen usw. haben im Laufe der Zeit bei mir Einzug gehalten und sind auf alle Räumen meiner Wohnung verteilt. Die Gesichter haben es mir angetan und ich konnte nicht daran vorbei gehen. Schon jetzt weiß ich: Ich sammele weiter...irgendwie fehlen mir noch Püppchen für die kalte Jahreszeit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 03.09.12
  • 3
Freizeit
3 Bilder

Zwergenaufstand

Auf meiner gestrigen Radtour stieß ich – oh Schreck – plötzlich auf diese Horde wilder Gestalten. Ich wäre fast vom Rad gefallen. Obwohl ich diese Burschen überhaupt nicht mag, konnte ich nicht umhin meinen Fotoapparat auf sie zu richten … Irgendwas hat es doch. Letztendlich eine Geschmacksfrage.

  • Hessen
  • Marburg
  • 26.07.12
  • 2
Freizeit
Foto: Foto:ARD/MDR ProgrammVorschau

Der Gartenzwerg,die Geschichte des Gartenzwerges --140 Jahre Thüringer Gartenzwerge MDR 17.07.20,45 Uhr und weitere Termine

Der Gartenzwerg,die Geschichte des Gartenzwerges --140 Jahre Thüringer Gartenzwerge MDR 17.07.20,45 Uhr und weitere Termine Der Osten – Entdecke, wo du lebst Mitteldeutsche Markenzeichen Klein, aber oho! - 140 Jahre Thüringer Gartenzwerge Ein Film von Ria Weber Dienstag, 17.07.2012, 20.45 Uhr Mittwoch, 18.07.2012, 01.30 Uhr Donnerstag, 19.07.2012, 15.30 Uhr Wer sich für die Geschichte(n) des Gartenzwerges, vorher Gnom genannt interessiert für den ist dieser kurzweilige Film des MDR ein Muss....

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 16.07.12
  • 20
Freizeit
37 Bilder

Zwischen Hollywoodschaukel und Apfelbaum - Aktion zum Tag des Gartens

Sie sind die kleinen grünen Oasen, ob mit blauer Hollywood-Schaukel, einem Herr rotzipfliger Zwerge oder auch ohne. Viele pflegen und hegen ihre Gärte und fühlen sich zwischen Teich und Laube, Beet und Apfelbaum wohl. 1984 rief der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde den Tag des Gartens ins Leben, um den Menschen die Rolle des Gartens für das Wohlbefinden ins Bewusstsein zu rufen und auf die Bedeutung von Kleingartenanlagen aufmerksam machen. In jedem Jahr wird der Tag am 10. Juni begangen....

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 09.06.12
  • 6

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur
26 Bilder

Landesgartenschau in Bad Essen - Impressionen - Teil I : "ohne Blumen"

.............................. ................................................... Altes und Neues aus der Gartenszene ... ................................................... ... man hat ja schon Alles ! ................................................... ... weit gefehlt ! ................................................... ... Dies und Das und ... das Eine oder Andere ................................................... ... unverzichtbar für den Gartenliebhaber...

  • Niedersachsen
  • Bad Essen
  • 22.06.10
  • 8
Kultur
ein wenig Platz ist ja noch...

GARTEN(s)ZWERGE

Einen Hinweis auf einen Handel mit Gartenzwergen u.ä. gibt es in diesem Vorgarten nicht - also muss das Gezeigte purer Schmuck sein. Welch ein Aufwand den schönen grünen Rasen zu bedecken. Gesehen und für MyHeimat fotografiert in FRIEDRICHSTADT (östliches Neubaugebiet)

  • Schleswig-Holstein
  • Friedrichstadt (SH)
  • 19.05.10
  • 6
Freizeit
Ferien
19 Bilder

Entdeckertag

Zwergenaufstand auf dem "Monte Müllo". Am Entdeckertag waren wir auf der Mülldeponie in Lahe. Hier wurden für einen guten Zweck die Gartenzwerge versteigert.

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 14.09.09
  • 1
Freizeit
Zwergen-Paradies in Meitingen
15 Bilder

Zwergen-Paradies in Meitingen

In einem Meitinger Vorgarten ist ein malerisches "Zwergen-Paradies" angelegt. Man wird fast neidisch auf diese Zwergen-Gemeinschaft , die sogar einen kleinen See mit Brücke und eine funktionstüchtige alte Mühle haben und auch noch jederzeit zum Angeln gehen können, gar nicht zu sprechen vom " Relax-Gewinn" auf dem Wasser und der umgebenden Natur. Einfach ein Traum.

  • Bayern
  • Ellgau
  • 05.06.09
  • 4
Freizeit

Acht Zwerge

Diese acht Winzlinge waren gerade auf dem Weg zur Arbeit. Sie wollten die Steine im Hintergrund in den großen Topf füllen. Ich glaube, der Zwerg auf dem Fußball ist der Sohn von Schneewitchen. Ich bin aber nicht sicher.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 24.04.09
  • 12
Freizeit
Zipfelmützen der neuesten Generation...
4 Bilder

Zipfelmützen für Gartenzwergnachwuchs

...endlich ist es mir gelungen, Zipfelmützen für den Gartenzwergnachwuchs in müsamer Aufzucht herzustellen. Sind hervorragend gelungen! Aber Vorsicht, wer sie trägt oder anderweitig nutzt wird ganz schön scharf!!!

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 11.09.08
  • 11
Freizeit
Erkannt...an der Zipfelmütze
10 Bilder

Nicht jedermanns Sachen

Die aufgestellten Gartenzwerge in deutschen Gärten. Etwa 25 Millionen zieren die Gärten und als Markenzeichen tragen sie eine rote Zipfelmütze. Man muss diese putzigen gesellen mögen, um sie im Garten aufzustellen. Im herbst bereitet sie ihr Eigentümer auf den Winterschlaf vor, während sie sich im Frühjahr herausputzen lassen. Dann leuchten sie wieder, die roten Zipfelmützen. Nur in Konstanz, Bodensee, da war alles ganz anders. Zuerst fielen mir die großen „Zwerge“ gar nicht auf. Erst das...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 08.09.08
  • 13
Natur
...er grinst mich an...
8 Bilder

Mein Gartenzwerg ist auf der Flucht

...frech grinst er mich an, aber er hat sich schon an den Blumenampelhaken hochgehangelt. Wo will er hin, sich etwa in der Hängepetunie eine Lagerstätte einrichten? Oder flieht er weil er das Bild von seinem Kollegen mit dem Messer im Rücken gesehen hat. Findet es selbst heraus. Viel Spaß!

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 28.08.08
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.