Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

gärtnern

Beiträge zum Thema gärtnern

Natur
Schleifenblume (Iberis) in unserem Maigarten (Foto: Katja Woidtke)

Bauernregeln
Die Eisheiligen - von Mamertus zur kalten Sophie

Vom 11. bis zum 15. Mai jeden Jahres ziehen die Eisheiligen - mal mehr und mal weniger eisig - über das Land. Alte Bauernregeln befassen sich damit, dass in diesen Tagen noch einmal Nachtfröste kommen können. Viele Hobbygärtnerinnen und -gärtner können es auch heute noch kaum erwarten, bis die Eisheiligen um sind und sie sicher Tomaten und anderes frostempfindliches Gemüse sowie Sommerblumen pflanzen können.  In unserem Garten erinnert zurzeit nur die üppig blühende Schleifenblume mit ihren...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 11.05.23
  • 15
  • 11
Politik

Es darf gepflanzt werden

Der Palettengarten des Vereins "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. vor dem Alten Rathaus Letter darf vorerst noch stehen bleiben, d.h. diese Saison kann noch gepflanzt werden. Die Beete sind sauber gemacht und mit frischer Erde aufgefüllt worden. Sie sind bereit für eßbare Pflanzen, Gewürze und Setzlinge. Jeder, der mag, kann sich hier gärtnerisch betätigen.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 27.04.18
  • 3
Freizeit

Günzburg„Essbare Stadt“ gärtnert wieder Erstes Treffen am kommenden Donnerstag, 30. März

Die Gartensaison beginnt – auch für die „Essbare Stadt Günzburg“. Die freiwilligen Gärtnerinnen und Gärtner treffen sich am kommenden Donnerstag, 30. März,um 17 Uhr erstmals nach der Winterpause, um in das Gartenjahr 2017 zu starten. Bei der Pflanzaktion im Bauerngärtchen ‚Am Stadtgraben‘ (beim Behördenparkplatz hinter dem Rathaus) sind auch Neulinge und Neugierige, die sich für das Gartenbauprojekt interessieren, herzlich willkommen. Weitere Informationen unter...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 24.03.17
Natur
10 Bilder

Rund um den Paltettengarten ist wieder schön

Der Verein Letter-fit: Miteinander-Füreinander traf sich heute zum Arbeitseinsatz rund um die Palettengärten vor dem Alten Rathaus Letter. Aus dem Boden wuchs vieles Ungebetenes von der ehem. Bepflanzung und auch Efeu und Gras machten sich breit. Dem hat der Verein nun Einhalt geboten und auch so manchen Müll aufgesammelt (der Mülleimer quillt immer über), so daß man wieder ungestört zwischen den Beeten wandeln kann. Einiges ist nun schon abgeerntet oder wird demnächst geerntet. Wer in seinem...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.08.16
  • 1
Freizeit
Überall um den Teich und der Vogeltränke herum Blumen und Beeren- bin zufrieden !
3 Bilder

Mein Wildgarten

Anfang Juni ist mein Wildgarten wieder herrlich zugewachsen, letztes Wochenende musste ich einige Arm voll zuviel Grün daraus entfernen- und das fällt überhaupt nicht groß auf ;-) Am meisten musste ich rund um den Teich rausrupfen-jetzt kann man da wieder herum gehen, genug Grün darin und drum herum gibt's trotzdem noch. Die anderen Wege-schmale - sind wieder erkennbar und die Erdbeeren und anderen Beeren bekommen nun genug Licht um zu gedeihen- finden tut man die aber nicht so einfach, ganz so...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 05.06.15
  • 3
  • 11
Natur
8 Bilder

TOMATEN WERDEN REIF....

....wenn auch schleppend. Aber es ist bei diesen Nachttemperaturen auch kein Wunder, denn Tomaten sind wärmeliebende Nachtschattengewächse!

  • Thüringen
  • Göhren
  • 12.07.12
  • 8
Freizeit
Abendstimmung auf der Gartenfläche von o'pflanzt is!

'Ich kam, sah und säte!'

MÜNCHEN - Im Gemeinschaftsgarten des gemeinnützigen Vereins o'pflanzt is! geht es mächtig voran. Aus allen Himmelsrichtungen wird Baumaterial, Erde und Gartengerät angekarrt. Die ersten Beete sind angelegt und einige Samen in den Boden eingebracht. Bald werden die Pflanzen sprießen. Und in wenigen Monaten steht die erste Ernte an. Wer selbst mitmachen will, kann einfach Kontakt aufnehmen oder spontan auf die Fläche kommen. Oft ist am Dienstag- und Samstagnachmittag jemand auf dem Gelände beim...

  • Bayern
  • München
  • 30.03.12
Ratgeber
2 Bilder

<b>Es sind unsere Letzten</b>

In jedem Jahr haben sich meine Tomate zu wundervollen Pflanzen entwickel. Die Blüten wurden von den Insekten freudig begrüßt und reichlich bestäubt. Und - immer wenn die, gut angelegten, grünen Früchte sich einfärbten, fingen es an: Sie wurden statt rot, faul und matschig. Auch die Blätter trockneten ab und die Pflanzen standen dann kahl da. Ich weiß was man dagegen spritzt - aber NEIN DANKE! Chemie bekommen wir schon genug unter gejubelt. Das war früher nicht so! Die heutigen Pflanzen...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 28.09.11
  • 8
Freizeit
Wartet aufs geschreddert werden
27 Bilder

Unser Paradies - dem Ziel etwas näher !

Der Muskelkater steckt uns noch in den Knochen,2 Tage haben wir nur geschnitten,zusammengetragen,geschreddert und geharkt bis zum Umfallen. Am ersten Abend waren wir so platt,sogar zum Grill anschmeißen fehlte uns die Lust,wir verbrachten noch einige Zeit bei Gartennachbarn mit frisch gezapftem Pils... Den nächsten Morgen ging ich mit Jaccy kurz nach 7h für 2 Stunden auf Fotopirsch in die menschenleere Wildnis- davon gibt es einen eigenen Beitrag. Zurück davon ging Toto los um fürs Frühstück zu...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 01.08.11
  • 36
Freizeit
Das-und noch viel mehr-Steine,Schlamm,Glasscherben,Dosen,Kerzen,Plastikteile,Metallkram-lag in der Zisterne !
37 Bilder

Der 1 Mai-in unseren Garten

Samstag früh gings los,Hunde & Taschen geschnappt,in den Bus-und ackern war angesagt. Um die Katzen kümmerte sich meine Tochter... Nach 2 Tagen Buddel-& Schlepperei sieht unser Garten schon wieder mehr nach Garten aus,zu Bedenken ist - wir haben weder Strom noch Frischwasser-das schleppen wir in Kanister mit.Wer destiliertes Wasser kauft und die Kanister nicht mehr braucht,nehmen gerne noch einige ab. Ein Nachbar lieh uns seine Pumpe-so konnte die Zisterne -ca 300l Wasser-nach der stundenlangen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 02.05.11
  • 28
  • 1
Natur
6 Bilder

Der Schnee ist weg; das Grauen ist da! Ich sage einfach nur trostlos!

Ich war so eben in meinem Garten um mal nach dem rechten zu schauen. Ich bin entsetzt! Einige Pflanzen sind total verschimmelt wie der Rasen auch. Da hängen richtig dicke Schimmelsporen drauf. ....und ob die Pflanzen sich noch rappeln das sei mal so dahingestellt. Schimmel in der Erde kommt, glaube ich nicht so gut! Ich weiß also was ich in den nächsten Wochen zu tun habe, absolute Kernsanierung meines kleinen Stückes Glückes.

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 28.02.10
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.