Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Festplatte

Beiträge zum Thema Festplatte

Ratgeber
15 Bilder

Aufgeschraubt: eine Magnet-Festplatte von innen !!! :-)

29.11.2018 Ein Festplattenlaufwerk (englisch hard disk drive = HDD), welches oft auch als Festplatte oder Hard Disk (abgekürzt HD) bezeichnet wird, ist ein magnetisches Speichermedium der Computertechnik, bei welchem Daten auf die Oberfläche im Platteninneren rotierender Scheiben geschrieben werden. Dazu wird die hartmagnetische Beschichtung der Plattenoberfläche entsprechend der aufzuzeichnenden Information magnetisiert. Durch die Remanenz (Restmagnetisierung) erfolgt die Speicherung der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Xanten
  • 29.11.18
  • 5
  • 4
Ratgeber
2 Bilder

So sehen die "Dinger" innen aus.

So ein PC ist von außen betrachtet ganz schön langweilig. :-) Darum schalten wir ihn auch an, dann wird es interessant! :-) Man kann ihn aber auch mal aufschrauben. Wie ich, als ich eine TV-Karte eingesetzt habe. Vorher sollte man den Netzstecker ziehen und mal an den Heizkörper fassen. Warum an den Heizkörper fassen? Ganz einfach, durch unsere Sachen laden wir uns elektrostatisch auf. Durch den Griff zum Heizkörper "entladen" wir uns wieder. So können die elektronischen Bauteile keinen Schaden...

  • Sachsen-Anhalt
  • Laucha an der Unstrut
  • 09.02.13
  • 16
Gedanken

30 Jahre technischer Fortschritt - Enwicklungsbeispiel: Externer Computerspeicher

1983 hatte ich beruflich ein technisches Rechenzentrum zu administrieren. Mit zwei externen, wechselbaren Festplatten standen mir 0,6 GByte zur Verfügung. Die beiden Laufwerke hatten die Größe von zwei Waschmaschinen! 2013 hat mein USB-Stick ca. 60 GByte. Trotz der 100fachen Speicherkapazität (gegenüber dem Beispiel aus 1983) ist er dagegen etwas kleiner als mein Daumen bzw. so groß wie eine Drucktaste an einem alten Laufwerk - siehe Bild! Eigentlich sind wir heute schon so an den Fortschritt...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.01.13
  • 3
Natur

Teure Dummheit...

Dummheit ist - nach meiner Definition - wenn jemand etwas entgegen besserem Wissen (können) tut oder unterlässt. Dumm z.B. ist seine (z.T. unersetzlichen) Daten und Dokumente auf dem PC/Laptop nicht durch mindestens ein regelmäßiges Backup zu sichern; daran sind schon Firmen zugrunde gegangen. Aber genau das ist mir passiert. Passiert? Quatsch. Genau das habe ich verbockt - Punkt. Einem Laptop bekommt es nicht gut wenn es herunterfällt oder einen Schlag abbekommt. Mit etwas Pech berühren die...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 07.09.12
  • 6
Ratgeber
Volle Festplatten

Bin ich ein myheimat Messie?

Meine beiden externen Festplatten sind voll. Muss ich mir jetzt eine dritte Platte zulegen? Sämtliche Berichte die ich bisher veröffentlicht habe sind natürlich noch einmal und in besserer Bildqualität extern gespeichert. Dazu noch die vielen Bilder die ich nicht veröffentlicht habe. Zusätzlich kommt noch Hintergrundmaterial dass ich beim Recherchieren gespeichert habe. Mittlerweile besitze ich eine Menge an Datenmaterial. Die Platten sind voll. Um den Überblick zu behalten habe ich versucht...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 11.10.10
  • 13
  • 1
Freizeit

Wieder mal soll ein neuer Virus im Umlauf sein....

Bitte verteile diesen Hinweis an Deine Freunde, Familienangehörige und weitere Kontaktpersonen! In den kommenden Tagen solltest Du aufmerksam sein und keine eMail öffnen mit _dem Betreff oder Anhang: "Einladung",_ unabhängig davon wer sie Dir geschickt hat. Es handelt sich um ein Virus, das eine Olympia-Fackel öffnet, die die gesamte PC-Festplatte zerstört. Dieses Virus kann Dir von einem Bekannten gesendet werden, in dessen Adressbuch Du stehst. Darum solltest Du diese Information an alle...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 22.11.07
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.