Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Elbrighausen

Beiträge zum Thema Elbrighausen

Freizeit
Der Wanderstein mit dem Stern der Hoffnung in der Steinschlange vor der evangelischen Kindertagesstätte Am Burghain 2 in Battenberg.
4 Bilder

Einen Sauerlandstone habe ich wieder getroffen.

Als ich die Steinschlange vor der evangelischen Kindertagesstätte betrachtete, sah ich einen Sauerlandstone, der sich da eingeschmuggelt hatte. Diesen Stein aus dem Sauerland erkannte ich wieder, weil ich ihn schon einmal im Mai 2020 in Battenberg auf seiner Wanderschaft begleitet hatte (siehe hier). Seine Oberseite schmückt ein Stern der Hoffnung. Also habe ich diesen Wanderstein erneut freudig an mich genommen, wanderte mit ihm ein Stück und legte ihn heute am Nachmittag am Rastplatz des...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 20.07.20
  • 2
  • 13
Freizeit
Gedenkstein - vor 250 Jahren wurde der Battenberger Hirsch bei Elbrighausen eingefangen.
3 Bilder

Der Battenberger Hirsch - eingefangen vor 250 Jahren.

Am 11.11.1763 wurde der Battenberger Hirsch im Buchgrund bei Elbrighausen eingefangen und in den Park nach Kranichstein bei Darmstadt gebracht. Landgraf Ludwig VIII. von Hessen-Darmstadt konnte sich in den folgenden sechs Jahren an diesem Hirschen erfreuen. Bekannt wurde er als prächtiger 32-Ender, dessen Abwurfstangen noch heute im Museum Jagdschloss Kranichstein zu bewundern sind. Vor etwa 200 Jahren schuf Oberförster Pfifferling einen Gedenkstein an das Einfangen des Battenberger Hirschen....

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 10.11.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.