Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Eder

Beiträge zum Thema Eder

Natur

Edervogelzählung

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr. Bei der NBU/Naturschutzjugend gings heute gleich los: Wir sind bei der traditionellen Edervogelzählung im 26. Jahr unsere drei Zählabschnitte zwischen Röddenau und Viermünden abgelaufen. Insgesamt 12 Teilnehmer haben insgesamt 42 Arten mit 743 Individuen erfasst, darunter 2 Eisvögel, 33 Gänsesäger, 2 Blässgänse und 2 Pfeifenten. Vielen Dank an alle Helfer. Der nächste Termin ist am Sonntag, 6. Februar.

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 02.01.22
  • 2
Freizeit
Der Gipfel des Eisenbergs bei Battenberg (Eder).
12 Bilder

Auf dem Eisenberg bei Battenberg.

Auf der Extratour Drachenflug erreicht der Wanderer auch den 500 Meter hohen Gipfel des Eisenbergs bei Battenberg (Eder). Um ihn herum gab es vor über 2000 Jahren eine Keltensiedlung. Unterhalb des Gipfels nach Osten steht seit kurzem eine Wanderhütte, die der Heimat- und Kulturverein Battenberg mit Unterstützung der Frankenberger Bank hat aufstellen lassen. Von dort genießt man den Blick auf Battenberg (Eder) und auf den Burgberg mit der Kellerburg auf dessen Gipfel. Vom Gipfel abwärts...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 29.09.21
  • 6
  • 21
Freizeit
Blick zur Ederbrücke. Am Burgberg ist die evangelische Kirche unterhalb der Burgruine zu erkennen. Rechts die Metzgerei Spies.
3 Bilder

An der Ederbrücke in Hatzfeld.

Nach einem Schnappschuss vom 12.01.2021 fragte Annegret Freiberger am 14.01.2021 auf myheimat.de, ob "es da noch ne Kneipe und den Metzger" gäbe. Am späten Vormittag des 22.01.2021 gab es Gelegenheit, an der Ederbrücke in Hatzfeld erneut zu fotografieren. Auf den Fotos habe ich dabei auch die an der Eder gelegene Metzgerei Spies und das zurzeit leider coronabedingt geschlossene Metzgerstübchen aufgenommen.

  • Hessen
  • Hatzfeld (Eder)
  • 24.01.21
  • 2
  • 16
Freizeit
Gipfelstein mit Plakette 500 m ü. NN.
13 Bilder

Der Eisenberg bei Battenberg (Eder).

Der Eisenberg bei Battenberg (Eder) ist 500 Meter hoch. Gipfelgefühle, die einst ein Hochsitz mit einem freien Blick nach Dodenau vermittelte, sind jetzt nur noch durch eine Plakette greifbar, die auf den Gipfelstein montiert ist und die Höhenmeter angibt. Unterhalb des Gipfels über dem Battenberger Wohngebiet ist ein Fichtenbestand Opfer der Trockenheit und des Borkenkäfers geworden. Über die gerodete Fläche (siehe auch hier) geht es hoch zum Gipfel und danach zum Drachenfliegerplatz. Von...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 03.08.20
  • 2
  • 21
Freizeit
Rosa Wölkchen am Abendhimmel des 10.07.2020.
4 Bilder

Battenberger Momente aus der vergangenen Woche.

Ja, auch diese Battenberger Momente aus der vergangenen Woche erscheinen mir ein Foto wert: Rosa Wölkchen am Abendhimmel des 10.07.2020. Sommersonntagswolken über dem Ederbergland. Blick von Naumanns Hütte in das Edertal mit dem Battenberger Industriegebiet auf der rechten und der Kröge auf der linken Ederseite. Ferien in der Grundschule an der Dodenauer Straße. Dahinter der Amselweg unten und oben der Festplatzweg. Skulpturengruppe von Thomas Putze aus Stuttgart (Rosi, Hexe 1, Hexe 2,...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 12.07.20
  • 1
  • 13
Freizeit
Schöner Ausblick in das Edertal, auf Holzhausen und das Lützelgebirge.
6 Bilder

Die Holzhäuser Klippen.

Nördlich von Holzhausen liegen über der Ederschleife auf einem Felsvorsprung die Holzhäuser Klippen. Eine Schutzhütte (475 m) am Ederhöhenweg lädt wie die Quarzitklippen zum Verweilen ein. Von dort genießt der Wanderer einen schönen Blick in das Edertal, auf Holzhausen und das Lützelgebirge. Leider hatte am frühen Nachmittag des 19.03.2020 die Bewölkung mit dem Dunst das sonnige Wetter vom Morgen schon abgelöst, so dass die Sicht nicht mehr klar war.

  • Hessen
  • Hatzfeld (Eder)
  • 19.03.20
  • 4
  • 22
Ratgeber
! - Achtung Böller

! – Achtung Böller.

Eine erhöhte Gefahr geht für viele von uns von Feuerwerk aus, dessen Abbrennen auf den 31.12. und 01.01. beschränkt ist. Deshalb ist für die nächsten Tage die Warnung vor Böllern aktuell. Seit dem 28.12.2018 läuft der Verkauf von Feuerwerk. Zu Silvester verprassen viele Menschen Geld, um böse Geister aus ihrem Leben zu vertreiben, oder am 1. Januar das neue Jahr zu begrüßen. Meistens werden beim saisonalen Feuerwerk neben Raketen auch Knallkörper gezündet. Wer solche abbrennt, sollte sich der...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 30.12.18
  • 2
  • 10
Kultur
Ein restaurierter Eckturm der Burg Hatzfeld.
8 Bilder

Die Burg Hatzfeld.

Über der Eder bauten die Herren von Hatzfeldt auf einem Bergvorsprung eine Burg, die erstmals 1282 erwähnt wurde. Der Burgberg mit der Ruine befindet sich noch immer im Familienbesitz. Der derzeitige Eigentümer ist Sebastian Graf von Hatzfeldt. Der Verfall der Burg Hatzfeld im Osten der Stadt begann schon im 16. Jahrhundert. Ein kleiner Teil war jedoch noch 1707 bewohnt. Im Jahre 1842 wurden Teile der Burgruine auf Weisung der Großherzoglich Darmstädtischen Oberbau-Direktion niedergelegt. In...

  • Hessen
  • Hatzfeld (Eder)
  • 16.10.18
  • 2
  • 10
Kultur
Vortrag am 31.08.2018 von Prof. Dr. Herbert Zucchi zum Thema: Flüsse und Bäche - Lebensadern in der Landschaft.
6 Bilder

Flüsse und Bäche - Lebensadern in der Landschaft.

Professor Doktor Herbert Zucchi berichtet am 31.08.2018 um 19 Uhr zur Bedeutung der Flüsse und Bäche für Mensch und Natur in der Mittelgebirgslandschaft. Das evangelische Gemeindehaus in nordhessischen Battenberg (Eder) mit Blick auf die im Tal fließende Eder ist der passende Vortragsort. Der Beitrag des an der Hochschule Osnabrück lehrenden Referenten ist der fünfte Teil der Vorträge zum 10-jährigen Jubiläum der Garten-Route Eder Lahn Diemel. Die Garten-Route ist ein Netzwek von 24 Gärten an...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 10.08.18
  • 4
Natur
32 Bilder

Affoldener See

Ein Ausflug zum Affoldener See. Da sieht man wie herrlich wir wohnen. 

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 23.06.18
  • 1
Freizeit
Von Dodenau in Richtung Battenberg: die Auffahrt zur Brücke auf dem Ederradweg.
6 Bilder

An der Ederbrücke bei Dodenau.

Der Sonnenschein an der Ederbrücke lädt zum Radfahren ein. Der Fernradweg R 8 und der Ederradweg führen östlich von Dodenau über diese gelungene Verbindung in Richtung Battenberg. Damit diese nur von Fußgängern und langsam fahrenden Fahrzeugen genutzt wird, sind entsprechende Sicherungsmaßnahmen getroffen worden. Die relativ neuen Hinweisschilder sind teilweise Ziel von "Spaßvögeln" geworden, verfehlen aber ihren Zweck dadurch vermutlich nicht. Der Radweg beim Naturschutzgebiet Ederknie am...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 08.04.18
  • 1
  • 9

Neueste Bildergalerien zum Thema

Sport
138 Bilder

Laufcup 2017: Halbmarathon-Meisterschaften beim VL in Bergheim

Zum dritten Mal überhaupt wurden im Rahmen eines Laufcupwettkampfes Meisterschaften der Kreisverbände Waldeck und Frankenberg ausgetragen. Beim Volkslauf in Bergheim wurden im September die Medaillen auf den Halbmarathondistanzen für alle Altersklassen vergeben. Zufrieden mit der Resonanz waren nicht nur der sehr rührige TV Bergheim mit Alexander Hutse an der Spitze und die vielen Helferinnen und Helfer, sondern auch die anwesende Laufcupleitung und Breitensportwart Hans-Friedrich Kubat vom...

  • Hessen
  • Edertal
  • 21.09.17
Natur
13 Bilder

Reiher auf Futtersuche ...

... in der Eder bei Herzhausen (Gemeinde Vöhl). Nachdem ich meine Jüngste heute morgen (10.09.2017) zu ihrem Pflege-Pferd gebracht hatte, bin ich einen kleinen Umweg gefahren und in Herzhausen (Gemeinde Vöhl) ein Stück an der Eder entlang gegangen (diesen Weg kannte ich bis jetzt noch nicht). Dabei habe ich eine ganze Weile einen Reiher beobachten und auch fotografieren können. Leider sind die Bilder nicht so gut geworden, da sich der Reiher auf der gegenüberliegenden Seite der Eder aufhielt...

  • Hessen
  • Korbach
  • 10.09.17
  • 3
  • 7
Natur
Blick auf die Eder und die Brücke, die von der B252 zum Bahnhof von Herzhausen führt. Der Parkplatz vom Bahnhof Herzhausen befindet sich hinter meinem Rücken.
20 Bilder

Ein beschaulicher Sonntagsspaziergang ...

... entlang der Eder. Am letzten Sonntag (06.08.2017) habe ich einen kleinen Spaziergang entlang der Eder gemacht. Eigentlich hatte ich diesen Spaziergang schon am 23.07.2017 ins Auge gefasst, aber das Wetter hat nicht so mitgespielt, wie ich das gern gehabt hätte. Außerdem wurde mir der Weg, den ich gehen wollte, an einigen Stellen durch große Pfützen versperrt. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und so hat es letzten Sonntag mit dem Spaziergang (und auch dem Wetter) gepasst. Zeitmäßig...

  • Hessen
  • Korbach
  • 08.08.17
  • 9
Freizeit
Ich bin eine Bushaltestelle und keine Müllhalde!
60 Bilder

Ein kleines Stück Schmittlotheim

Ich bin dem Tipp eines Busfahrers gefolgt und bin mit dem AST zum Bahnhof in Schmittlotheim gefahren. Allerdings war das AST in Vöhl etwas zu früh und so war ich schon eine Stunde zu früh in Schmittlotheim. Diese Wartezeit habe ich genutzt, um ein paar schöne Bilder zu machen. Man sieht zwar nur ein kleines Stück von Schmittlotheim, da zu mehr meine Zeit fehlte.

  • Hessen
  • Vöhl
  • 19.02.17
  • 2
Wetter
Die Neuburg im Schnee. Sonntags hat die Stadtverwaltung geschlossen.
5 Bilder

Winterwochenende in Battenberg.

Bevor nochmals Schnee in der Bergstadt im Walde geräumt werden musste, war ich unterwegs und habe ein paar Eindrücke am Ende der Kalenderwoche 2 eingefangen.

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 15.01.17
  • 5
  • 16
Blaulicht
Blick auf das Edertal von Naumanns Hütte.
4 Bilder

Fundort Battenberg: Eine Kameratasche wurde am 02.09.2016 gefunden.

Ich habe am 02.09.2016 eine schwarze Gürteltasche für eine Kompaktkamera in der Battenberger Oberstadt gefunden. Ein Radfahrer einer Gruppe aus dem Raum Siegen/Wittgenstein hat sie verloren. Die Gruppe hat am Nachmittag die Battenberger Aussicht genossen. Die spätsommerlichen Eindrücke wurden durch den bemerkten Verlust getrübt. Nach vergeblicher Suche sind die Radfahrer weiter über Dodenau nach Raumland gefahren. Die Tasche wird für die demnächst anstehende Fahrt von Bad Laasphe nach Lahnstein...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 03.09.16
  • 1
  • 6
Natur
22 Bilder

Burgwaldschule: ... echt spannende Kläranlage

Junge Naturwissenschaftler besichtigen Kläranlage Von der so besonderen „Schraube des Archimedes“ bis hin zur Einleitung des nun enorm gereinigten, inzwischen klaren Wassers in die Eder verfolgten 26 Schülerinnen und Schüler des Wahlkurses „Naturwissenschaften“ den langen Weg des Schmutzwassers durch die große Kläranlage der Stadt Frankenberg. Nach einem morgendlichen Fußmarsch von der Schule bis vor die Tore der Stadt Richtung Korbach wurden die Jugendlichen und ihr Lehrer von Ben Seiwert...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 17.07.16
Freizeit
Ein 55 Meter hohes Karussell lässt die Mitfahrer in bunten Gondeln hoch über dem Festplatz fliegen.
6 Bilder

Der Frankenberger Pfingstmarkt 2016.

Alljährlich tummeln sich Einheimische und Gäste auf dem Frankenberger Pfingstmarkt. Eine kleine Bildauswahl soll die Volksfest-Atmosphäre auf der Wehrweide unterhalb der Stadt einfangen. Wie immer waren neben dem Handel, "Brot und Spiele" im Angebot. Viel Vergnügen.

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 15.05.16
  • 6
Freizeit
Im Vordergrund unten die Ederaue am 15.04.2016, hinten erhebt sich der Frankenberger Burgberg
7 Bilder

Der Frankenberger Burgberg im Frühling 2016.

Die kleine Bilderserie zeigt den Frankenberger Burgberg im Frühling 2016. Bei allen Aufnahmen war der Standort auf dem Gelände des Frankenberger Kreiskrankenhauses in der Forststraße.

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 05.05.16
  • 1
  • 8
Freizeit
13 Bilder

Ederidyll

Bei einem Spaziergang an der Eder konnte ich euch diese Bilder mitbringen.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 24.04.16
  • 3
  • 9
Sport
Start in Viermünden
15 Bilder

Saisoneröffnung 2016

Der Frankenberger Kanu Club hat die Paddelsaison 2016 am vergangenen Sonntag eröffnet. Bei niedrigen Temperaturen haben sich 27 Kanutinnen und Kanuten aus 6 Vereinen auf die Eder gewagt und sind zum Bootshaus des Kanu Clubs am Edersee gepaddelt. Einige Bilder gibt es hier. Weitere Informationen unter:www.frankenberger-kanu-club.de

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 14.03.16
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.