Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bulgarien

Beiträge zum Thema Bulgarien

Freizeit
34 Bilder

Mit dem Auto von Donauwörth nach Bursa
Mit dem Auto nach Türkei

Als ich mich entschieden hatte in der Türkei Urlaub zu machen überlegte ich mir mit Auto, Bus, Zug oder Flugzeug? Da ein Freund aus Donauwörth mit dem Auto in die Türkei fahren wollte dachte ich mir ich fahre einfach mit. Ich war schon mal in der Türkei mit Auto, Bus und LKW. Aber am meisten mit dem Flieger.   Also entschieden wir uns am Dienstag den 27.06. 2023 loszufahren. Es war der Erste Tag vom Opferfest. Wir fuhren über Regensburg nach Linz in Österreich. Weiter ging es nach Ungarn,...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 02.12.23
  • 1
  • 4
Gedanken
4 Bilder

Gruppe Geldscheine aus der ganzen Welt
Bulgarischer Lew

Hier habe ich zwei Geldscheine aus Bulgarien und zwar 20 und 50 Lew mit Vorder- und Rückseite. Ich persönlich kann auf diesen Scheinen nur die Zahlen lesen! Im Umlauf sind in Bulgarien derzeit Geldscheine im Wert von 2 Lewa (die inzwischen fast gänzlich von der 2-Lewa-Münze ersetzt wurden) sowie von 5, 10, 20, 50 und 100 Lewa. Die Münzen wiederum sind im Wert von 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Stotinki. Es ist interessant zu sehen aber nicht lesbar für jeden ist die kyrillische Schrift auch Kyrilliza...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 27.04.23
  • 2
  • 2
Freizeit
28 Bilder

Balkan Grill (Neueröffnung)

Am 11.06.2022 hieß es herzlich willkommen im Balkan Grill. Das an der Donau Meile befindliche Restaurant wurde offiziell eröffnet. Zu diesem Anlass wurde die sehr bekannte bulgarische Sängerin Svetla Dukateva und der Gayda (Duddelsack) Spieler Stanimir Haydushki extra aus Bulgarien eingeflogen.  Es gab reichlich zu Essen und trinken. Es wurde bis in den Morgenstunden gesungen und getanzt.  Man kann sich im Balkan Grill sehr gut mit Döner, Dürüm, Pizza und andere Balkan Spezialitäten ...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 13.06.22
  • 2
  • 12
Sport
Bora-hanzgrohe

Nach dem letzten Tag in Ungarn ist BORA - hansgrohe bereit für die nächsten Giro-Etappen in Sizilien

Die letzte Etappe in Ungarn führte über 201 km von Kaposvár nach Balatonfüred. Eine fast komplett flache Etappe, die am Plattensee endete, wartete auf das Peloton, und wie erwartet kam es am Ende zu einem Massensprint. Für BORA - hansgrohe war es heute wichtig vor dem morgigen Reisetag ohne Schwierigkeiten und Zeitverluste ins Ziel zu kommen. Im Sprintfinale holte Cavendish den Sieg, während BORA - hansgrohe sich aus dem Massensprint heraushielt und die Fahrer des Raublinger Rennstalls...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 09.05.22
Freizeit

ESC 2018: Equinox geht mit “Bones” für Bulgarien ins Rennen

Am Samstag den 12. Mai ist es schon soweit. 26 Länder gehen in Lissabon ins Rennen um den ESC 2018. Mit dabei ist dieses Mal auch Bulgarien, für das die Band Equinox den Finaleinzug klar machen konnte. Mit einem düsteren Auftritt konnte Equinox die Herzen der Zuschauer und der Jury gestern für sich gewinnen. Ganz in schwarz gekleidet standen die fünf bulgarischen Teilnehmer auf der Bühne und wurden mit guten Lichteffekten immer wieder in Szene gesetzt. Damit haben sie sich locker fürs...

  • Brandenburg
  • Brandenburg an der Havel
  • 09.05.18
Freizeit

ESC 2017: Kristian Kostov ist im Finale!

Am Samstag, den 13. Mai ist nun endlich das Finale des Eurovision Song Contests 2017 zu sehen. Es werden 26 Kandidaten teilnehmen, die sich davor im Halbfinale beweisen mussten. Kristian Kostov hat es geschafft und singt nun für Bulgarien im Finale vom ESC 2017. Im zweiten Halbfinale konnte der gerade mal 17-Jährige mit seinem Song “Beautiful Mess” überzeugen. Der Song ist eine gefühlvolle Popballade, was zu den Stärken des Jungen gehört. Kristian Kostov will, wie seine Vorgängerin Poli Genova,...

  • News
  • 12.05.17
Natur
Da ziehen sie vorbei, die zweibeinigen maskierten Tänzer, Pfeil und Bogen als Jagdzauber, der erigierte Penis oben aber bekanntes Zeichen eines Fruchtbarkeitskultes. Ist Mann erregt im Kult der großen tanzenden Mütter?
12 Bilder

Vogelwild! Bulgarische Höhlenkunst der Bronzezeit und die dionysischen Kulte der Antike

Magura-cave : Im flackernden Schein der Fackeln und beim rythmischen Klopfen der Trommeln zieht die Schar der Tänzer an uns vorbei. An den Höhlenwänden riesige Schatten der Tänzer, dunkle Projektionen tiergestaltiger Götter. In den Krümmungen der Höhlenwand scheinen sie im tiefen Schatten der Höhle zu verschwinden und tauchen plötzlich auf weiter entfernten Stellen der Wände als riesenhaft dunkle Monster wieder auf. Sie tanzen im Schatten des flackernden Lichtes. Die kleine Diodenfunsel, die...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 07.11.16
Kultur
Brasilien > rio 2016 olympiade flagge brasilien > https://pixabay.com/de/rio-2016-olympiade-flagge-1512655/ | Foto: wie vor
3 Bilder

Brasilien : Buchenland / Bukowina : Bulgarien : Burkina Faso

| aktualisiert | ergänzt | Deutschsprachige Medien weltweitDas Stichwortregister für "Deutschsprachige Medien weltweit" befindet sich hier: https://www.myheimat.de/2958722 Facebook-Teilnehmer werden gebeten, auf https://www.facebook.com/medienweltweit zu gehen und dort ggf. "Gefällt mir" anzuklicken. Brasilien• João Claudio Arendt, Gerson Roberto Neumann: Brasilien als Ziel der deutschen Auswanderung > JAHRBUCH DES BUNDESINSTITUTS FÜR KULTUR UND GESCHICHTE DER DEUTSCHEN IM ÖSTLICHEN EUROPA,...

  • Niedersachsen
  • Rinteln
  • 01.11.16
  • 1
Blaulicht

Frankfurt: Asylbewerber legt Flugverkehr lahm

Ein 19-jähriger Asylbewerber ist am Mittwoch unmittelbar vor seiner Überstellung nach Bulgarien auf dem Frankfurter Flughafen geflohen. Durch den Fluchtversuch sorgte er für ein Sperrung der Start- und Landebahn. Der Asylbewerber lief bei seiner Flucht vor der Polizei in Richtung Start-und Landebahn. Doch sein Fluchtversuch wurde schneller gestoppt als ihm lieb war. Nach seiner Festnahme kam er in Haft und soll nun von dort aus überstellt werden, um einen weiteren Versuch ausschließen zu...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 14.07.16
  • 2
Freizeit

ESC 2016: Poli Genova singt für Bulgarien!

Bereits das zweite Mal wird Poli Genova Bulgarien beim “Eurovision Song Contest” vertreten. Beim ersten Versuch hat der Finaleinzug noch nicht geklappt, nun soll das Finale endlich erreicht werden. Kann die 28-Jährige in Stockholm überzeugen? Heute Abend findet das zweite Halbfinale des “Eurovision Song Contest” statt. Dabei werden wieder 18 Kandidaten auf der Bühne auftreten und um die noch 10 zu vergebenden Plätze fürs Finale kämpfen. Im Finale am 14.Mai sind 26 Plätze. 10 davon wurden in der...

  • News
  • 12.05.16
Sport
Julia Hoffmann und Elias Dreismickenbecker

Vierter und Siebter Platz bei Ruder-Weltmeisterschaft in Bulgarien

Gleich zwei Speyerer von der RG Speyer hatten es durch ihre Siege bei den Deutschen Meisterschaften zum Sprung in die Rudernationalmannschaft und zur Qualifikation zur U23-Weltmeisterschaft im bulgarischen Plovdiv geschafft. Nach nochmals vielen harten Trainingswochen in Ratzeburg mit ganztägigem Training ging es nun in den vergangenen vier Tagen für Julia Hoffmann im Achter und für Elias Dreismickenbecker im Leichtgewichts-Einer gegen stärkste internationale Konkurrenz über die...

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 19.09.15
Gedanken
Bushaltestelle in Memleben. (Manchmal lohnt sich ein eigenes Fotoarchiv).

Die ersten Busfahrer aus Bulgarien und Spanien befördern in Sachsen-Anhalt die Fahrgäste.

Manchmal muss ich mich tatsächlich wundern. So auch heute wieder als ich las, dass in Sachsen-Anhalt die Busfahrer ausgehen. Ich zitiere den kurzen Artikel: "Sachsen-Anhalt gehen die Busfahrer aus Sachsen-Anhalt gehen die Busfahrer aus. Wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet, führen zu wenig Nachwuchs und der Fernbus-Boom zunehmend zu einem Engpass. Nach Zahlen der Bundesagentur für Arbeit ist zudem jeder vierte Beschäftigte in der Branche älter als 55 Jahre. Unternehmen der Region ergreifen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 12.03.15
  • 21
Blaulicht
Hopsasa, ein tanzender, lustiger Teufel mit Fähnchen in der Hand, aus  den Fresken des Rilaklosters in Bulgarien
77 Bilder

"Das Böse ist immer und überall"? Höllische Fresken im Rilakloster in Bulgarien

"Das Böse ist immer und überall...." An diesen Song der "1. Allgemeinen Verunsicherung", jener Klamaukband aus Österreich, musste ich immer denken als ich jetzt fasziniert den Zyklus der Szenen aus der Hölle am Rilakloster abfotographiert habe. https://www.youtube.com/watch?v=mpSGqBayE_Q .Liebe Krampusschnitzer in Österreich! Nehmt Euch ein Beispiel, mit wie viel Phantasie der Maler im 19. Jhdt. hier die Gesichter des bildhaft Bösen erfunden und variiert hat. Eure Phantasien bleiben leider zur...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 03.11.14
Gedanken
36 Bilder

BULGARIEN - einst Bruderland, dann EU- und NATO-Land - jetzt LIDL-Land - Freunde blieben Freunde

Immer wieder baten uns unsere Freunde, Angel D. und Steljana, in Blaskowo, einem Ort 50 km westlich von Varna gelegen, doch mal wieder zu Besuch zu kommen. Für sie selbst ist es auf Grund der wirtschaftlichen Lage schwierig, an eine solche zu denken. Über Skype seit einigen Jahren sehr eng verbunden, wiederholte Angel die Einladung immer wieder. Wir entschlossen uns, Ende August 2014, dieser herzlichen Einladung unserer langjährigen Freunde nachzukommen und buchten bei Bravofly einen Flug – zu...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rostock
  • 20.09.14
  • 1
Kultur
5 Bilder

Trachten und Folklorefest in Karnobat vom 26.6. 2014 bis 29.6.2014

Dieses Jahr findet zum Wiederholten male das Balkanische Trachten- und Folklorefest in Karnobat/Bulgarien statt. Bei diesem über 4 Tage dauernden Event stellen die Gemeinden und Städte um Karnobat ihre Trachten, Tänze und Gesänge vor. Gäste sind aus den Region der Türkei, Mazedonien, Griechenland und auch Moldawien dabei. Diese führen auch ihre Trachten und Musik vor. Auch aus dem kleinen beschaulichen Cherkovo, in dem ich wohne, zeigen die Damen ihre Trachten mit viel Stolz. Es sind Trachten...

  • Berlin
  • Berlin
  • 27.06.14
Politik
Treffen Borissow mit Brzezinski, Poltikwissenschaftler und ehemaliger Berater von Jimmy Carter | Foto: Gerb Bulgarien

Happy Birthday, ein gefallener wieder aufgestandener Mann wird 55 Jahre!!!

Heute am 13. Juni wird der ehemalige Ministerpräsident Boyko Borissow 55 Jahre alt. Der Mann, der letztes Jahr als Schutz für sein Volk, um Massenschlägereien mit der Polizei, von seinem Amt unter großer Verantwortung zurückgetreten ist. Der Mann, der trotz Mehrheit bei der Wahl sich in die Opposition von Bulgarien begeben hat. Der Mann, der am Jahresanfang schon sagte, diese Regierung steuert einem großen Finanziellen Debakel entgegen. Der Mann, der bei den Europawahlen die deutlich Mehrheit...

  • Berlin
  • Berlin
  • 13.06.14
  • 1
Freizeit
Video

Unsere Osterreise. 18.04.2014 Varna - Bulgarien. 5. Video.

Unsere Osterreise vom 12.04.2014 bis 26.04.2014 Die Reiseroute zu unserer Reise: ART081 | 14 Tage | 12.04.2014 - 26.04.2014 | Artania Schwarzmeer Reise 12.04.2014 - 26.04.2014 ab Marseille/bis Genua Mittelmeerinseln Malta und Kreta Schwarzes Meer: Varna, Odessa, Constanța Weltstadt Istanbul - die Stadt auf zwei Kontinenten Athen - kulturelles Zentrum Griechenlands Unsere Osterreise. 18.04.2014 Varna - Bulgarien. 5. Video. Kreuzen im Schwarzen Meer. 8.00 - 14.00 Uhr Varna ist die drittgrößte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 01.06.14
  • 1
  • 2
MarktplatzAnzeige

Planen Sie Ihr unvergeßliches Wochenende in Bulgarien

Bulgarien erwartet Sie mit einem Versprechen von einem unvergeßlichen Urlaub, wenn auch für einige Tage, in der Region der Städte Montana und Chiprovtsi, und der Dörfer Chuprene und Ruzhintsi. Warum genau dort – dort erwarten Sie Stille und Ruhe unter unberührter Natur, Erholung inmitten der authentischen Lebensweise und Kultur der örtlichen Dörfer, und der Vielfalt der kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten. Und es ist noch einfacher, Ihr Abenteuer in Nordwestbulgarien zu planen – die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 04.03.14
  • 1
  • 2
Kultur
Bulgarische Fahne mit Gedicht von mir. Das Bild und auch das Gedicht sind auch im Buch.

Gewinn-Spiel für einen Buchtitel von mir.

Heute suche ich den Titel für mein Buch im März. Es handelt sich um ein Gedichtsband, erwartete jetzt aber nicht: Reim dich oder ich Fress dich. Nein ich würde sagen es ist Prosa mal reimt es sich mal auch nicht. Trotzdem ist alles in Gedichtform gefasst. Es sind Gedichte die aus mir in bestimmten Situation einfach so herauskamen. Sie sind meiner Gedankenwelt einfach so in diesen Augenblicken entschlüpft. Es werden Gedichte sein, die alle Facetten eines Lebens wiedergeben. 1) ” Die Farben des...

  • Berlin
  • Berlin
  • 15.02.14
  • 6
Kultur
Coverbild des Buches

" Book of Putin " , der Mensch

Jetzt ist über den Verlag BoD ein neues Buch erschienen. Diese Buch versucht mal wertfrei an eine Person zu gehen, die seit Monaten und Wochen nur als das große Böse dargestellt wurde. Oder wenn die andere Seite, als der heroische Held, der die Olympiade nach Russland holt. Aber alle vergessen dabei ein Blick auf den Menschen zu machen und sich auch diesen mal anzusehen. In diesem Buch wurden Gemälde der Master of Art Karin Frühbrodt-Biller verwendet. Die in den letzten 3 Jahren verschiedene...

  • Berlin
  • Berlin
  • 12.02.14
Politik
Offizielles Foto GERB/ Bulgarien

Biografie über ehemaligen Staatschef von Bulgarien und Führer der Opposition. Boyko Borissow!

Im Juni wird eine Biografie über Boyko Borissow erscheinen. Er war von 2009 bis 2013 Ministerpräsident Bulgariens. Seit seinem Rücktritt und den Neuwahlen 2013 ist er der Kopf der Opposition in Bulgarien. Diese Neuwahlen führen ein Kuriosum an, es regiert zur Zeit nicht die Stärkste Partei in Bulgarien. Denn Stärkste Partei nach der Wahl, war die Partei Borissows GERB. Seit dem Antritt der neuen Regierung laufen unvermindert die Proteste weiter im Land. Von Unibesetzungen bis hin zu täglichen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 07.02.14
Kultur
Offizielles Bild von GERB/Bulgarien.

Biografie über ehemaligen Staatschef von Bulgarien und Führer der Opposition. Boyko Borissow!

Im Juni wird eine Biografie über Boyko Borissow erscheinen. Er war von 2009 bis 2013 Ministerpräsident Bulgariens. Seit seinem Rücktritt und den Neuwahlen 2013 ist er der Kopf der Opposition in Bulgarien. Diese Neuwahlen führen ein Kuriosum an, es regiert zur Zeit nicht die Stärkste Partei in Bulgarien. Denn Stärkste Partei nach der Wahl, war die Partei Borissows GERB. Seit dem Antritt der neuen Regierung laufen unvermindert die Proteste weiter im Land. Von Unibesetzungen bis hin zu täglichen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 07.02.14
Kultur

Weltrekordversuch 12 Bücher in 12 Monaten von einem Autor.

Hallo an alle Leser meines Blogs. Heute rufe ich alle auf, da ich mir nicht einig werde, welchen Titel ich dem Buch im März gebe. Nun suche ich Ideen. Hier eine Beschreibung zum Buch. Es wird ein Gedicht – und Poesieband. Es wird ein Abschnitt geben mit Liebes – und Beziehungsgedichten, Gedichte über Bulgarien, über Jahreszeiten, auch aggressive harte Gedicht werden mit dabei sein. Also man findet von einfachen Kuschelgedichten bis hin zu Gedichten die Aussagen treffen alles, als Spiegel meiner...

  • Berlin
  • Berlin
  • 12.01.14
Kultur

Es lebe der Armutstourismus – wir sauberen Deutschen - wir!

Es war einmal in einem armen Land, wo Menschen noch mit von Tieren gezogenen Karren ihr Hab und Gut transportierten und es immer noch tun. Wobei unser Mitleid oft am mageren Gaul hing, denn so etwas gab es bei uns nicht. Den Menschen dahinter, aber gar nicht gesehen. Und, sobald uns eins der schmutzigen Kinder zulachte, wir Abstand hielten, „sind das nicht Kinder von "Zigeunern", passt auf Eure Taschen auf!“ Wobei so manch „ziehender Gauner“ und den Reisegästen, wohl einer derer war, der nur...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bielefeld
  • 02.01.14
Natur
12 Bilder

Pilzsammlung

Hier seht ihr, wie man in nur 1,5 Stunden sehr viel Pilze finden kann. Dann auch nur auf den Weg, wir mussten nicht einmal durch den Wald stampfen. Standen einfach so am Wegesrand da. Waren super lecker. Auch das Bulgarien im Herbst.

  • Berlin
  • Berlin
  • 04.11.13
  • 2
Natur
6 Bilder

Hunderettung in Bulgarien

Am 22.10. wurden wir um Hilfe gebeten, bei der Rettung eines schwer Verletzten Hundedame. Die Hündin wurde von ihrem Besitzer mit einer Schaufel/Spaten schwer an der Hüfte verletzt und an einem Brückengeländer, wie Müll entsorgt. Dort lebte sie etwa 5-7 Tage. Sie konnte nicht mehr laufen und gehen. Sie hat sich ausgemergelt und mit letzter Kraft nur über den Müll und Schlamm gerobbt. Mit Hilfe von einigen netten und freundlichen Bulgarin haben wir dann erst mal den Kontakt zu ihr aufgebaut und...

  • Berlin
  • Berlin
  • 28.10.13
  • 7
MarktplatzAnzeige

REISEZIEL RUSSE-IVANOVO-BOROVO – ERINNERUNG AN DIE ZUKUNFT

Innovation, kulturelle Traditionen, freier Geist – drei Kennzeichen, die die Visitenkarte der bulgarischen Stadt Russe bilden. Sie wird oft „das kleine Wien“ genannt, da sie mit der Architektur und der Lage am Donauufer beeindruckend einwirkt. Schon Ihre ersten Schritte in der Stadt werden Sie zurück in die Jahrhunderte führen und Sie in ihre ehemalige Geschichte, die vor 5 Tausend Jahren stammt, versetzen. Diejenigen, die die authentische Atmosphäre der mittelalterlichen Russe spüren wollen,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 21.10.13
  • 1
Natur
9 Bilder

Die Neue Zukunft des Zooparks Varna

Auch war dieses Jahr ein gutes für Nachwuchs. So konnten neue Tierbabys bei den Schildkröten, Nutrias, Eulen, Kaninchen, Lama, Meerkatzen, Damwild, Hängebauchschwein, Mufflon und andere. Da sieht man dann wie sich alle Mitarbeiter für ihren Zoo aufopfern und alles tun damit es den Tieren gut geht. Tierpatenschaften sind hier leider noch ein Fremdwort. Auf unsere Anfrage hin stellt der Zoo jetzt eine Liste zusammen für welches Tier, wie viel aufgebracht werden muss. Der Witz dabei ist, die...

  • Berlin
  • Berlin
  • 05.10.13
Natur
3 Bilder

Die Neue Zukunft des Zooparks Varna, Teil:4

Der Zoo hat seit seiner Gründung im Jahr 1961 nie wieder so eine Summe zum Umbau bekommen. So sieht leider auch das eine oder andere Gehege aus. Um den Zoo in den Standard andere Zoo´s anzupassen müsste man wohl um 3-5 Millionen Euro auf einmal Investieren. Zum besseren Verständnis muss man dazu sagen, das diese anderen Organisationen vom alten Bürgermeister regelmäßig Gelder aus dem Stadtsäckel bekommen haben und der Zoo nichts bekam. aber diese Organisationen auch Spendengelder aus...

  • Berlin
  • Berlin
  • 04.10.13
Natur
Affenhaus
5 Bilder

Die neue Zukunft des Zooparks Varna. Teil: 3

Der Zoo hat es dies Jahr auch zum ersten mal geschafft in den Monaten Juni, Juli und August seine Besucherzahlen deutlich zu steigern. Im August 2013 waren es um 23000 Besucher, auch der Juli ist mit einer Besucherzahl von über 20000 Besuchern zu Buche geschlagen. Das sind deutliche Steigeungen zu über den vor Jahren. Dies ist geschafft worden durch die erhöhte Berichterstattung und die Neu- und Umgestaltung des Zoo`s in Varna. Einen großen Teil dazu hat auch die in Bulgarien lebende deutsche...

  • Berlin
  • Berlin
  • 03.10.13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.