Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bremer Schulkiste BAKI

Beiträge zum Thema Bremer Schulkiste BAKI

Gedanken
5. April 1994: BAKI auf der Wartburg
6 Bilder

Mein "Bremer Schulschlüssel" - die Batteriesammelkiste (BAKI)

Heute, am Reformationstag 2022, denke ich wieder mit großer Freude an den 5. April 1994: Ich konnte meine Umweltschutzidee BAKI für Kinder nach dem Unglück in Tschernobyl 1986 ab 1993 als Lehrer im Ruhestand jetzt in Dankbarkeit ausweiten nach den vielen herzlichen Ermutigungen dazu: Herr Bürgerschaftspräsident Dr. Dieter Klink regte - nachdem er eine Batteriesammelkiste (BAKI) in sein Dienstzimmer gestellt hatte - zur europaweiten Ausdehnung der Bremer Schulidee an (s. GOOGLE: "Europa-BAKI")...

  • Bremen
  • Bremen
  • 31.10.22
  • 2
Gedanken
Bremer Phänomen Schulgeist Osli
2 Bilder

Ideen aus der Bremer Schule: z.B. Schulgeist Osli und Schulkiste BAKI und Schultaube

An drei Bremer Schulideen nur erinnere ich heute noch einmal, die ich im "Bremer Leerbuch"  (PHÄNOMENOLOGIE DES BREMER SCHULGEISTES) dokumentiert habe: den allgemein bekannten Begriff "Schulwesen" habe ich als "Junglehrer" einfach in "Schulgeist" übersetzt und die nach dem Unglück in Tschernobyl in der Bremer Schule Osterholz erdachte Holzkiste mit Kopf einfach "BAKI" genannt und Herrn Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte im Rathaus die "Bremer Schultaube" als Friedenstaube erklärt. Seit 10....

  • Bremen
  • Bremen
  • 06.06.22
Gedanken
BAKI-Geschenk zum 7. Januar 2021 für das "neue" Haus der Bremischen Bürgerschaft

Mein Geschenk für das "neue" Haus der Bremischen Bürgerschaft

Als Bremer Bürger schenke ich zum 7. Januar 2021 dem Parlament der Freien Hansestadt Bremen mein schönstes Bild der Bremer Aktion für Kinder (BAKI): Herr Bundespräsident Roman Herzog hält am 12. September 1997 eine BAKI in seinen Händen und lässt sich von einem Bremer Schulkind die Bedeutung der Bremer Schulkiste erklären. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993 BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI) seit 1986

  • Bremen
  • Bremen
  • 06.01.21
Gedanken
"Fröhliche Weihnachten 2020"
2 Bilder

Denkort Bremer Schulmuseum - ein Museum zur Bremer Schulgeschichte

Die Grußkarte aus dem Bremer Schulmuseum zum Weihnachtsfest 2020 erinnert mich an meinen letzten Arbeitsplatz in diesem ehrwürdigen Gebäude vor 27 Jahren als Werklehrer: der Schüler mit der Säge in der Hand könnte - so denke ich, ich kann nicht anders - eine BAKI basteln! Hier in diesem Schulhaus bastelten "wir" - die Schulkinder und ich - damals viele Batteriesammelkisten, und hier - im Schulmuseum Bremen - findet man auch die allererste BAKI der Welt, die "Ur-BAKI" von 1986 aus der Schule...

  • Bremen
  • Bremen
  • 20.12.20
  • 3
Gedanken
3 Bilder

BREMISSIMO zur PHÄNOMENALE 2020 - heute, am 85. Bremer FRIDAY *)

*) 14. August 2020 Heute denke ich "in" meine Tageszeitung den Vorschlag, zur laufenden Bremer PHÄNOMENALE ein zweites BREMISSIMO erscheinen zu lassen - und schicke meinen "MELDEBOGEN" aus dem ersten BREMISSIMO (erschienen vor 20 Jahren) noch heute mit der Bremer Idee "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" (s. GOOGLE) ins Pressehaus Bremen: In unserem Land der Ideen (im Bundesland Bremen: in Bremerhaven) befindet sich die "größte Batteriesortieranlage der Welt" (s.G.), und dazu - seit dem...

  • Bremen
  • Bremen
  • 14.08.20
  • 1
Gedanken
Schreiben aus dem BUNDESKAMZLERAMT vom 18. September 1987 | Foto: BUNDEKANZLERAMT
4 Bilder

Lustig: Herr Honecker erhielt damals eine BAKI über das Bundeskanzleramt in Bonn!

Es lag - glaube ich - heute nahe, mich anzurufen und zu fragen, ob Herr Bundesminister Jens Spahn denn die BAKI bekommen habe; ich weiß es bis jetzt immer noch nicht; ich googelte deshalb immer wieder; auch gab ich "Angela Merkel BAKI" und "Helmut Kohl BAKi" und andere Politikernamen mit "BAKI" ein. Und dann suchte ich aus meinem Archiv das Schreiben aus dem Bundeskanzleramt vom 18. September 1987 heraus und freute mich darüber noch einmal ganz, ganz herzlich: "Die dem Bundeskanzler zugedachte...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.02.20
  • 1
  • 3
Gedanken
"Bremer Kopf"
8 Bilder

Schulidee von einem "Kopf aus Bremen" für IDEENFUERBREMEN.DE *)?

*) s. http://www.ideenfuerbremen.de D a s  war für mich heute ein schöner Schreck in der Morgenstunde, als ich in meiner Tageszeitung auf der WIRTSCHAFT-Seite in riesigen Lettern las: VON DEINEM KOPF IN DIE STADT !DEEN für BREMEN Ich dachte sofort an "meinen" BAKI-Kopf - und wer könnte mir das verdenken - an mein Vorhaben, mit dem "Bremer Warenkorb 2018" weltweit aufmerksam zu machen auf den symbolischen "Bremer Schultisch beim Roland", an dem sich alle Menschen, die sich für unser Land Bremen...

  • Bremen
  • Bremen
  • 03.02.18
  • 1
Politik
BAKI of Europe aus Bremen
4 Bilder

BAKI of Europe - die "Europa-BAKI" für alle Kinder der Erde?

1987 erreichte eine Bremer Schulkiste dank freundlicher "Mithilfe" aus dem Bundeskanzleramt in Bonn Ost-Berlin; via Hamburg könnte durch "Mithilfe" aus dem Bundeskanzleramt in Berlin eine "BAKI of Europe" Amerika erreichen. Ein Kinderwunsch? Ja! Und ich erlaube mir heute, den Kinderwunsch zu wiederholen und um seine freundliche Unterstützung zu bitten. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993 Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) Unterstützer von BREMEN-TUT-WAS! und EUROPA-TUT-WAS! *) s....

  • Bremen
  • Bremen
  • 19.06.17
  • 3
Gedanken
Blick auf die Seite 2 im Bremer KURIER AM SONNTAG am 30. Oktober 2016: "ZEITZEICHEN Freiheit" von Dietrich Eickmeier über das Luther-Jahr, Karikatur von Til Mette und "Privatsache Religion" von Eike Wienberg über Staat und Kirche
15 Bilder

Zeitzeichen "UN-BAKI 2017" zum Reformationsjahr im 6. Jahr der Schule - 25 Jahre nach Rio

Wieder ermutigt "meine" Bremer Tageszeitung mich, an die "geistige Rolle Bremens" (s. GOOGLE) zu erinnern, die zahlreiche Veröffentlichungen nach dem Erscheinen des Bremer Schulgeistes Osli belegen - z.B. unter der Überschrift "Auch der Schulgeist lud zum großen Fest" am 12. März 1985, "'Osli', Müll und Bücher" am 2. Februar 1986 und "'Umwelt-Olympiade' auf dem Marktplatz eröffnet" am 7. April 1992 - wenige Tag vor dem UN-Umweltgipfeltreffen in Rio de Janeiro: Aus der Bremer Schule kommt die...

  • Bremen
  • Bremen
  • 30.10.16
Kultur
s. GOOGLE: "die geistige Rolle Bremens"
2 Bilder

Meine Gedankenbeiträge *) zur 12. Woche des bürgerschaftlichen Engagements für Bremen

*) Auf dem Weg zum Gottesdienst des Ökumenischen Stadtkirchentags auf dem Bremer Marktplatz am 18. September 2016 wurde ich unerwartet eine Woche lang Patient im Klinikum Bremen-Mitte; so war es mir nicht mehr möglich, Herrn Bischof Franz-Josef Bode persönlich zu danken für die freundliche Mitnahme einer Bremer Schulkiste BAKI für Papst Johannes Paul II. nach Rom (s. dazu: http://www.myheimat.de/bremen/gedanken/von-wilhelm... ). - Erst am letzten Tag der 12. Woche des bürgerschaftlichen...

  • Bremen
  • Bremen
  • 28.09.16
  • 2
  • 1
Gedanken
7. Juli 2016: ein BACO aus der Bremer Schule auf dem Weg zur Entsorgung
6 Bilder

Gestern habe ich "meinen" letzten BACO entsorgt...

...und das fiel mir sehr schwer: dieser Battteriesammelcontainer war der letzte BACO aus einer Bremer Schule, der bis gestern in meiner Garage hoffte, noch einmal bei einer Bremer Aktion für Kinder *) öffentlich eingesetzt zu werden, um an seine Vergangenheit in der Bremer Schule zu erinnern; aus meinem letzten BACO kann jetzt etwas Neues entstehen... "Mein" erster BACO stand in der "Osli-Schule" Als Lehrer in der Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 im Bremer Stadtteil Gröpelingen regte...

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.07.16
Politik
Bremen, 26. April 2016: die Claas-Rohmeyer-BAKI auf dem Weg in das Abgeordnetenbüro der CDU unter dem "Bremer Umweltschirm"
5 Bilder

30 Jahre Tschernobyl - 30 Jahre Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

Als das Unglück geschah, war ich Lehrer im Schuldienst; nur wenige Tage vor dem 26. April 1986 hatte der Bundestagsabgeordnete Kurt Vogelsang öffentlich - auch über RADIO BREMEN - aufgerufen, mitzuhelfen eine Lobby für Kinder ins Leben zu rufen; als Lehrer der Bremer Schule Osterholz bastelte ich mit "meinen" Kindern im Werkunterricht die ersten Batteriesammelkisten (BAKI). Mit einer Bremer Schulkiste BAKI im Haus der Bürgerschaft habe ich deshalb heute, am 26. April 2016, an eine Idee aus der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 26.04.16
Politik
Petra Hoya und ihr Mann Thomas erhielten am 19. April 2016 die "Petra-und-Thomas-Hoya-BAKI" zur 14. BREMEN RÄUMT AUF mit der BAKI-Auszeichnung "Haus mit Herz" - hier im Bürgerzentrum Neue Neue Vahr an der Berliner Freiheit in Bremen; DANKE, Petra und Thomas!
16 Bilder

OBAMA-BAKI mit GRÜNHOLD zur HANNOVER MESSE 2016?

Petra Hoya, eine Bürgerin aus dem Bremer Stadtteil Vahr, rief öffentlich auf (und mich an) zum Mitmachen bei der 14. BREMEN-RÄUMT-AUF-Aktion - und ihr Mann Thomas unterstützte Petra selbstverständlich dabei; so kam es dazu, dass jetzt eine m. E. lustige Idee, die ohne die freundliche Einladung von Petra und Thomas Hoya zum Mitmachen bei der BREMEN-RÄUMT-AUF-Initiative im Rahmen der Aktion "Let's Clean Up Europe" vermutlich nicht geboren worden wäre: "Anlässlich der 14. BREMEN-RÄUMT-AUF-Aktion...

  • Bremen
  • Bremen
  • 20.04.16
Politik
D a s  soll mein "kreatives Foto" zum 14. BREMEN-RÄUMT-AUF-Wettbewerb sein; ich schenke es *) der Oberschule an der Julius-Brecht-Allee: "Danke fürs Mitmachen!" - *) ...und die mögliche Auszeichnung...würde ich auch der "JBA" schenken...
8 Bilder

Lieber GRÜNHOLD, d a s ist mein "kreatives Foto" von BREMEN-RÄUMT-AUF am 15. April 2016:

Vor der Schule 425 (Julius-Brecht-Allee) entdeckte ich kurz vor 12 Uhr diesen riesigen Abfallberg, legte darauf die zwei GRÜNHOLD-Maskottchen, die ich vor vielen Jahren im Pressehaus Bremen für Sasha und Malia Obama gekauft habe, um sie mit zwei Bremer Schulkisten nach Amerika zu schicken; allen Schülerinnen und Schülern, die an dem Abfallberg vorbeigingen, rief ich laut zu: "Danke fürs Mitmachen!" und zeigte auf die kleinen Bremer Putzteufelchen. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Zusatz: Die...

  • Bremen
  • Bremen
  • 18.04.16
  • 3
  • 3
Politik
Brief von Herrn Ministerpräsidenten Gerhard Schröder an den Bremer Schüler Sebastian
5 Bilder

Suche ANGELA MERKEL BAKI oder CHINA BAKI oder GERHARD SCHRÖDER BAKI oder...

Vor 25 Jahren, am 7. Dezember 1990, schrieb Herr Ministerpräsident Gerhard Schröder aus Hannover an den Schüler Sebastian *) in Bremen-Hastedt: Lieber Sebastian, im Anschluss an die Festversammlung des Niedersächsischen Heimatbundes aus Anlass des 71. Niedersachsentages am 6. Oktober 1990 in Einbeck wurde mir eine der von Dir und Deinen Mitschülern gebastelten "Bremer Schulkisten" überreicht. Ich habe mich über diese Aufmerksamkeit des Bremer Aktionskomitees für Kinder sehr gefreut. Die Idee,...

  • Bremen
  • Bremen
  • 12.12.15
Kultur
"Bücher-Burg" in der Bremer Innenstadt: Stadtbibliothek Bremen im alten Polizeipräsidium | Foto: Stadtbibliothek Bremen
5 Bilder

Jetzt hat Bremen eine Bücher-Burg - siehe Bilddokument der Stadtbibliothek Bremen

Eine n eu e "Bremer Idee": Mit der Pressemitteilung (s. Anlage) aus dem Bremer Rathaus erhielt ich heute um 10.00 Uhr das Bilddokument mit der "Bücher-Burg" in Bremen und veröffentliche es mit großer Freude: Durch eine neue Idee - nicht durch Geld - ist Bremen plötzlich reicher geworden! s. GOOGLE/Bilder: "Idee" Was ist eine Idee? - Lustig finde ich die vielen, vielen "Antworten" darauf bei GOOGLE/Bilder: Glühlämpchen, Glühlämpchen, Glühlämpchen - die (unsere Welt?) ein wenig erhellen? - Konnte...

  • Bremen
  • Bremen
  • 06.05.14
  • 1
Gedanken
Logo "Deutscher Bürgerpreis" | Foto: Deutscher Bürgerpreis
4 Bilder

2. Februar 2014: Vorschlag zum Deutschen Bürgerpreis noch heute auf den Bremer Schultisch!

Ich schlage für den Deutschen Bürgerpreis das Projekt "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft Schule" (s. https://www.google.de/search?q=Zukunftsgemeinschaf... ) für LUTHER2017 vor. Über die freundliche Ermutigung (s. Anlage) freue ich mich sehr und lege sie mit einem Auszug aus dem Ideenbuch ZukunftsPuzzle der SPARKASSE BREMEN noch heute auf den Bremer Schultisch beim Roland. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

  • Bremen
  • Bremen
  • 02.02.14
  • 1
Gedanken
BAKI-Idee vom 24. Dezember 2013: "Bremer Gesicht"
3 Bilder

Bremer BAKI-Nachrichten *) geben der Welt ein beachtenswertes Gesicht

*) https://www.google.de/search?q=Bremer+BAKI-Nachric... Die Titelseite "meiner" Tageszeitung "Bremer Nachrichten" am 24. Dezember 2013 inspirierte mich: Das "Bremer Gesicht" (s. Aufnahme) schicke ich heute auf diesem Weg als eine "Bremer BAKI-Nachricht" in die Welt. BAKI-Brief vom 24. Dezember 2013 an die Redaktion und den Verlag "meiner" Tageszeitung zum 3. Jahr der Schule via Frau Chefredakteurin Silke Hellwig und Herrn Chefredakteur Peter Bauer: DANKE für Ihre lieben Grüße zum...

  • Bremen
  • Bremen
  • 27.12.13
Politik
Die BAKI, die seit heute - 17. Dezember 2013 - auf der Erde ist!

17. Dezember 2013: Diese BAKI *) ist heute "auf die Welt" gekommen - in einer Bremer Schule

*) 1986 wurde in der Bremer Schule Osterholz die erste BAKI der Welt hergestellt; die "Ur-BAKI" befindet sich im Bremer Schulmuseum. Heute - fast zeitgleich - wurde Frau Dr. Angela Merkel wieder zur Bundeskanzlerin gewählt, und in einer Bremer Schule konnte diese BAKI (s. Foto) beginnen, ausgediente Gerätebatterien in ihrem "Bauch" aufzunehmen. BAKI, magst du Gold? Nach ihrer Fertigstellung im Werkraum der Schule konnte die BAKI freundlich von den Kindern begrüßt und gefragt werden: "BAKI,...

  • Bremen
  • Bremen
  • 17.12.13
Politik
Roland der Schule für Herrn Bundesumweltminister Peter Altmaier
5 Bilder

Bremen macht Schule mit dem "Roland der Schule"

1986, nach dem Unglück in Tschernobyl, am "Meilenstein zur Reform der Schule" in Bremen-Osterholz ( http://www.bakischule.blog.de/2008/05/12/der-meile... ) wurde BAKI, der "Roland der Schule", erdacht mit einer "lockeren Schraube im Kopf", die es ermöglichte, BAKI auf Fragen antworten zu lassen - für alle Kinder der Welt verständlich - mit "Ja!" oder "Nein!": "BAKI, magst du Schokolade?" - "BAKI, magst du Marmelade?" - "BAKI, magst du Gold?" - BAKI "mag" nur ausgediente Gerätebatterien; BAKI...

  • Bremen
  • Bremen
  • 28.04.13
Politik
Bürgermeister Jens Böhrnsen, Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen | Foto: Senatspressestelle Bremen
6 Bilder

16. Januar 2012: Gespräch im Bremer Rathaus

Nach einem Telefongespräch am Vormittag mit Frau Gaby Redeker, der Bürgerbeauftragten des Senats der Freien Hansestadt Bremen, wurde ich um 16 Uhr von Herrn Hermann Kleen, dem Pressesprecher des Senats der Freien Hansestadt Bremen, empfangen zu einem Gespräch, das etwa eine halbe Stunde dauerte und mir die Möglichkeit gab, für die freundliche Beachtung meiner BAKI-Initiative, die ich 1986 als Lehrer der Bremer Schule ins Leben gerufen habe, zu danken. Besonders freute ich mich darüber, dass...

  • Bremen
  • Bremen
  • 17.01.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.