Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bremer Idee

Beiträge zum Thema Bremer Idee

Gedanken
"Bremer Licht 2018"
7 Bilder

Bremer Licht 2018: "Umwelt-Mobbing" jetzt auch "wissenschaftlich"

Am 5. April 1994 habe ich eine Bremer Schulkiste in die Wartburg getragen, und 1998 wurde in  Cuxhaven anlässlich der Umweltmesse (ÖMUG) das wissentliche Belasten der Umwelt, zu der ja auch der Mensch gehört, dank der CUXHAVENER NACHRICHTEN, die meinen Leserbrief "Mobbing der Umwelt" aus Bremen am 5. Mai 1998 veröffentlichte,  zum "öffentlichen" Begriff - jetzt, 2018, auch "wissenschaftlich" (s. GOOGLE: "Mobbing der Umwelt"; noch als Lehrer in der Bremer Schule habe ich den Kindern erklärt:...

  • Bremen
  • Bremen
  • 14.12.18
  • 5
Kultur
"Bücher-Burg" in der Bremer Innenstadt: Stadtbibliothek Bremen im alten Polizeipräsidium | Foto: Stadtbibliothek Bremen
5 Bilder

Jetzt hat Bremen eine Bücher-Burg - siehe Bilddokument der Stadtbibliothek Bremen

Eine n eu e "Bremer Idee": Mit der Pressemitteilung (s. Anlage) aus dem Bremer Rathaus erhielt ich heute um 10.00 Uhr das Bilddokument mit der "Bücher-Burg" in Bremen und veröffentliche es mit großer Freude: Durch eine neue Idee - nicht durch Geld - ist Bremen plötzlich reicher geworden! s. GOOGLE/Bilder: "Idee" Was ist eine Idee? - Lustig finde ich die vielen, vielen "Antworten" darauf bei GOOGLE/Bilder: Glühlämpchen, Glühlämpchen, Glühlämpchen - die (unsere Welt?) ein wenig erhellen? - Konnte...

  • Bremen
  • Bremen
  • 06.05.14
  • 1
Gedanken
1988: BAKI in logo | Foto: ZDF
4 Bilder

OFFENER HÖRERBRIEF für RADIO BREMEN via Herrn Jan Metzger

19. April 2013 Sehr geehrter Herr Intendant, am 20. März 1985 - vor 28 Jahren - hat ein RB-Fernsehteam, am 20. Januar 1986 ein Reporterteam aus dem Pressehaus Bremen das Wirken des "Bremer Schulgeistes mit Herz", Osli, dokumentiert (s. Kehrseite); am 25. Februar 1988 machte ein ZDF-Team Aufnahmen für einen logo-Beitrag zum Umweltschutzprojekt BAKI in der Schule Osterholz in Bremen. Auch der "Welttag der Schule" ist eine Bremer Idee, die als "schulisch und gut", d.h. einfach "begriffen" werden...

  • Bremen
  • Bremen
  • 23.04.13
  • 1
Gedanken
aus: BREMER NACHRICHTEN, Seite 1 | Foto: BREMER NACHRICHTEN
4 Bilder

Der "Welttag der Schule" ist eine Bremer Idee

Der Hinweis auf die "FRAGE DER WOCHE" in "meiner" Tageszeitung heute auf der Titelseite machte mir Hoffnung auf die "Bremer Nachricht": "Anti-Mobbing-Tag zukünftig offiziell in Bremen als Aktionstag am 2. Dezember". Über http://www.bremer-nachrichten.de/fragederwoche fand ich die Veröffentlichung "Wie entstehen Aktionstage?" - und nicht den erwarteten Hinweis auf die "Entstehung" des Anti-Mobbing-Tages (noch heute kann man auf der Startseite der Bremischen Bürgerschaft lesen: "L 18/160 -...

  • Bremen
  • Bremen
  • 19.04.13
Kultur
BAKI vor der Wartburg
8 Bilder

BREMER IDEE zum Reformationsjubiläum 2017

Die Veröffentlichung "Jurist Gerhard Robbers: Bildung wichtig für tolerantes Zusammenleben" (http://www.luther2017.de/print/23483) hat mich ermutigt, heute, am 6. Januar im 2. Jahr der Schule - 21 Jahre nach Rio - Herrn Bernd Neumann, Staatsminister für Kultur und Medien, auf die oben stehende Idee aus Bremen aufmerksam zu machen. Wie kann ich meine Idee verdeutlichen? Über diese Frage dachte ich lange nach, als ich an meinem Schreibtisch den Brief an Herrn Staatsminister Bernd Neumann schrieb...

  • Bremen
  • Bremen
  • 06.01.13
Gedanken
Bremer Schulgeist
5 Bilder

Schulgeist mit Herz - ein ökumenisches Zeichen!

Anlässlich der Suche nach ökumenischen Zeichen zum Reformationsjubiläum schlage ich den "Schulgeist mit Herz" (s. GOOGLE) vor. BAKI-Brief an Frau Lutherbotschafterin Dr. Margot Käßmann und Herrn Außenminister Dr. Guido Westerwelle Zum 24. Dezember 2012 habe ich der Lutherbotschafterin und dem Außenminister unseres Landes meine oben stehende Idee umrissen: "Die 'Schule mit Herz' grenzt nicht aus; die 'Bremer Schule' nimmt alle Menschen auf." Ökumenische, d.h. die ganze Erde betreffende Zeichen,...

  • Bremen
  • Bremen
  • 05.01.13
  • 1
Politik
Offener BAKI-Brief vom 7. Dezember 2012
2 Bilder

Bitte setzen Sie sich für mich ein, Herr Dr. Henning Scherf!

"Wer Alte mobbt, ist nicht fair!" (Dr. Henning Scherf) Die Veröffentlichung "Mehr Flexibilität für Senioren / Bremens Ex-Bürgermeister Henning Scherf setzt sich für Lockerung von Altersgrenzen ein / Beamte als Vorbild" am 5. Dezember 2012 in den BREMER NACHRICHTEN und die hier veröffentlichte Forderung der "Kommission gegen Altersdiskriminierung", Altersgrenzen abzuschaffen für Bürger, die sich für die Gesellschaft engagieren, hat mich ermutigt, Herrn Dr. Henning Scherf und der Kommission gegen...

  • Bremen
  • Bremen
  • 07.12.12
Politik
PHÄNOMENOLOGIE DES BREMER SCHULGEISTES, Dokumentation zur Bremer Aktion für Kinder (BAKI) in 6 Bänden

Initiative "Kinderbeauftragte/r für unser Land" aus der Bremer Schule vor der Verwirklichung?

Vor 26 Jahren habe ich - noch als Lehrer in der Bremer Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 - den Vorschlag des Herrn Bundestagsabgeordneten Kurt Vogelsang aufgenommen und die BAKI-Initiative *) zur Zulassung und Einsetzung einer/eines Kinderbeauftragten für unser Land begonnen. *) s. GOOGLE: "Bremer Aktion für Kinder: Kinderbeauftragte/r" und weitere Veröffentlichungen der o.g. Idee in den BAKI-Dokumentationen "PHÄNOMENOLOGIE DES BREMER SCHULGEISTES", "MEINE SCHULE", "UNSERE SCHULE",...

  • Bremen
  • Bremen
  • 16.11.12
  • 1
  • 1
Kultur
BAKI am 3. Oktober 2012 auf dem Bremer Marktplatz
21 Bilder

Bremer Aktion für Kinder (BAKI) am Tag der Deutschen Einheit 2012

Gestern, am letzten Tag der 8. Woche des bürgerschaftlichen Engagements, habe ich auf dem Bremer Marktplatz noch einmal öffentlich dafür gedankt, dass ich in unserem Land der Ideen bis heute meine Vision von einem Schulgeist (s. GOOGLE: "Bremer Schulgeist" - http://www.google.de/#hl=de&output=search&sclient=... ) veranschaulichen darf. Besuch des "1. Berliner Wegweiser - weltweit" Gestern fotografierte ich noch einmal das "Berliner-Mauer"-Stück an der Berliner Freiheit im Bremer Stadtteil Vahr...

  • Bremen
  • Bremen
  • 04.10.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.