Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bremer Friedensplatz

Beiträge zum Thema Bremer Friedensplatz

Gedanken
Blick am 6. August 2011 auf das "Bremer Friedenstor" - nahe dem Bremer Friedenstunnel

Denkort Am Barkhof in Bremen

Am 6. August 2011 - in meiner "Bremer Aktion für Kinder" auf dem Marktplatz - habe ich das Schultor der OBERSCHULE AM BARKHOF nahe dem Bremer Friedenstunnel als das "Bremer Friedenstor" erklärt in Erinnerung an die sprechende Friedenstaube im Märchen "Die Friedenstaube und die Bremer Stadtmusikanten" aus einer Bremer Schule und an die UN-Friedenstaube des Künstlers Richard Hillinger, die über Bremen China erreicht hat anlässlich der Weltausstellung dort vor 10 Jahren; daran möchte ich...

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.07.20
  • 1
Gedanken
Gedenkveranstaltung unter dem Birnbaum - am 8. Mai 1985
6 Bilder

Bremen, 8. Mai 2022: Blick zurück in "meine" Schule am 8. Mai 1985

Am 15. Mai 1985 wurde mein Bericht über die Veranstaltung unter dem Birnbaum "meiner" Schule veröffentlicht, in der ich ab 1965 Lehrer sein durfte; heute denke ich zurück an den 8. Mai 1985 und blättere in meiner Dokumentation zur Veranschaulichung der These "In einer Bremer Schule darf ein guter Geist wirken dank der Bremer Verfassung", und wieder lese ich und komme mir noch einmal wie ein "Junglehrer" vor: Kinder und Lehrer der Grundschule an der Oslebshauser Heerstraße haben den 8. Mai auf...

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.05.20
  • 3
Gedanken
EUVOR (Europa-Vorsatz 2017) am 26. Mai 2019 im Bremer Friedenstunnel
2 Bilder

26. Mai 2019: Europa-Vorsatz (EUVOR) im Bremer Friedenstunnel

Vom Job-Günter-Klink-Platz aus habe ich heute in einer Bremer Aktion für Kinder den Europa-Vorsatz (EUVOR) "TODAY WE BEGIN IN EARNEST THE WORK OF MAKING SURE THAT THE WORLD WE LEAVE OUR CHILDREN IS JUST A LITTLE BIT BETTER THAN THE ONE WE INHABIT TODAY." in den Bremer Friedenstunnel getragen mit dem "Menschenrechtslogo mit Europa-BAKI-Logo". Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

  • Bremen
  • Bremen
  • 26.05.19
  • 2
Politik
13. April 1989: Gröpelinger Wochenblatt, Eine Bremer Schulkiste für Rostock
6 Bilder

...vor 30 Jahren: Aus Bremen-Gröpelingen eine Europa-BAKI nach Rostock!

Heute ist der 20. Freitag 2019, kurz: "20.Friday"; heute habe ich mit "meiner" Tageszeitung wieder "meine" Kinderzeitung erhalten, die freitags erscheint und auch heute wieder mit Informationen zum Umweltschutz, heute mit einem Rückblick auf den 18. Friday 2019 ("Welterschöpfungstag") und der Voraussage: "Wenn die Erdbevölkerung so weiterlebt, brauchen wir im Jahr 2030 zwei Planeten, um den Bedarf an Nahrung und erneuerbaren Rohstoffen zu decken." (Quelle: WESER-KURIER Kinderzeitung, Nummer 71,...

  • Bremen
  • Bremen
  • 17.05.19
  • 1
Politik
Bremer Aktionen für Kinder (BAKI) zum 8. Mai 2019 im Garten des ATLANTIC Grand Hotel und auf dem Gröpelinger Bibliotheksplatz
4 Bilder

8. Mai 2019 in Bremen: BAKI *) im ATLANTIC Grand Hotel und in Gröpelingen

*) Bremer Aktionen für Kinder Herrn Dr. Manfred Weber und Herrn Dr. Joachim Schuster möchte ich mit meiner Plakataktion öffentlich bitten, die Initiative "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" (s. GOOGLE) zu unterstützen; vielleicht darf ich die beiden Politiker sogar mit dem Plakat BREMEN TUT WAS Europäischer Anti-Mobbing-Tag fotografieren. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 **) **) s. https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726        ...

  • Bremen
  • Bremen
  • 06.05.19
  • 2
Gedanken
Bremen, 24. Dezember 2018
4 Bilder

Bremen, "my heimat" *), 24. Dezember 2018 - und heute lege ich die Weihnachtsansprache "meines" Bürgermeisters in das Herz auf dem Bremer Friedensturm

*) seit dem 1. Januar 1941 bin ich ein Bremer Bürger Bremen, 24. Dezember 2018, Bürgermeister Dr. Carsten Sieling: ..."Lassen Sie uns...gemeinsam...arbeiten."... Allein diese Bitte "meines" Bürgermeisters ermutigt mich - und deshalb danke ich dafür heute, am 24. Dezember im Jahr der Menschenrechte 2018, und trage die Weihnachtsansprache von Herrn Dr. Carsten Sieling als (m)ein Geschenk in das (symbolische) "offene Herz" auf dem "Bremer Friedensturm" in meinem Arbeitszimmer. Erich K.H. Kalkus,...

  • Bremen
  • Bremen
  • 24.12.18
  • 4
Gedanken
Bremen, 18. November 2018
3 Bilder

Gedanken zum "Bremer 18. November" *) im Jahr der Menschenrechte 2018

*) seit 1941 gibt es den "Bremer 18. November" (s. GOOGLE) Heute habe ich wieder Laternenblumen vor das alte Schulgebäude gelegt, das nur wenige Schritte entfernt ist vom "Bremer Friedenstunnel"; es lag mir deshalb eines Tages nahe, das Tor der Schule Am Barkhof "Bremer Friedenstor" zu nennen, nachdem von hier aus "die Idee, das Thema Mobbing auf die politische Bühne zu stellen"  auch Bürgerinnen und Bürgern in der Universität Bremen ermöglichte, initiativ und aktiv zu werden mit dem Ziel,...

  • Bremen
  • Bremen
  • 18.11.18
  • 1
Politik
Pressemitteilung Kinderkommission zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August 2017 | Foto: Deutscher Bundestag
17 Bilder

Appell *) zum Internationalen Tag der Jugend vor dem Bremer Friedenstor

*)  Deutscher Bundestag Pressemitteilung Kinderkommission zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August 2017: "Die Kinderkommission appelliert an die Politikerinnen und Politiker, den Kindern und Jugendlichen zuzuhören, ihre Anliegen ernst zu nehmen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen, Kinder und Jugendliche aktiv in Entscheidungsprozesse einzubinden. Denn Jugendlliche wollen eine starke Stimme haben." Ich habe mir erlaubt, diesen Appell vor das alte Schulgebäude Am Barkhof - wenige...

  • Bremen
  • Bremen
  • 13.08.17
  • 2
Kultur
"Das müssen Sie in Bremen und umzu sehen" (Weser-Kurier online am Tag des offenen Denkmals 2016)
12 Bilder

Bremen, 11. September 2016: Erinnerung anlässlich der 5. Bremer Integrationswoche am Tag des offenen Denkmals an die "neuen" *) Denkmäler

*) z.B. "Bremer Friedenstunnel", "Bremer Friedensturm", "Bremer Friedenstor", "Bremer Friedensplatz", "Bremer Kreuz auf dem Schultisch zur AGENDA 2030" Blick heute auf den Bremer Schultisch zur AGENDA 2030: s. http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-fotos_gal... ! Am heutigen "Tag des offenen Denkmals" (11. September) soll anlässlich der 5. Bremer Integrationswoche an die "neuen" Bremer Denkmäler erinnert werden, die heute schon als "Zeitzeichen" angesehen werden können, die auch Kinder...

  • Bremen
  • Bremen
  • 11.09.16
  • 2
Gedanken
BAKI: Die "Bremer Beschirmung unserer Erde" am 26. November 2014 in Bremen-Gröpelingen
9 Bilder

So habe ich heute schon Kindern verständlich die "Bremer Beschirmung unserer Erde" veranschaulicht:

Auf dem Platz vor der Stadtbibliothek in Bremen-Gröpelingen, den ich einfach "Bremer Friedensplatz" nenne, befindet sich ein kindgroßes Denkmal, das mich an unsere Erde erinnert; heute wollte ich hier noch einmal die Bremer Bildungsidee für LUTHER2017 veranschaulichen mit dem "goldenen Haus mit Herz auf dem blauen Planeten" (s. GOOGLE) mit den beiden GRÜNHOLD-Maskottchen für Sasha und Malia Obama und mit dem Kopf der Leuchtturm-BAKI aus Cuxhaven unter dem "Umweltschirm" (s. GOOGLE); im...

  • Bremen
  • Bremen
  • 26.11.14
  • 1
Kultur
Eingang zum Erdbunker am Schulmuseum Bremen, "1941 gebaut zum Schutz für Schulkinder, saniert als Erinnerungsort an den Luftkrieg" - aufgenommen am 9. November 2014
14 Bilder

16. November 2014: BAKI-Einladung am Erdbunker für Schulkinder zur 6. Bremer Friedenswoche

Vorbemerkung: Die Fotografien vom Bremer Erdbunker für Schulkinder "im Sonnenschein" wurden aufgenommen am 9. November 2014 und am 16. Oktober 2006; heute, am 16. November 2014, habe ich vergeblich auf Sonnenschein gewartet und die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) am Bremer Erdbunker für Schulkinder schließlich gegen 18 Uhr trotz Regen und Dunkelheit durchgeführt: "Ich lade ein zur 6. Bremer Friedenswoche (s. GOOGLE)." Der Erdbunker für Schulkinder an "meiner" Schule hat mich traumatisiert! Bis...

  • Bremen
  • Bremen
  • 16.11.14
  • 2
Gedanken
BAKI-Idee: Hier am Bremer Weser-Tower (links) und am "2. Berliner Wegweiser - weltweit" (rechts) beginnt die "offizielle" Bremer Allee der UN-Ziele!
12 Bilder

Bürgervorschlag: Grünstreifen mit Bäumen in der Bremer Überseestadt als "Allee der UN-Ziele" annehmen!

Das Foto zur Veröffentlichung "Überseestadt zum Wohlfühlen" in den BREMER NACHRICHTEN ( s. https://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Uebers... ) lässt mich noch einmal an den oben stehenden Vorschlag denken: So ließe sich leicht - ohne viel Geld - die m.E. großartige Idee von einem gemeinsamen Weg in die Zukunft in unserer weltoffenen Hansestadt bleibend "verankern": Am 10. Mai 2006 wurde die "Allee der UN-Ziele" Bremen auf den Marktplatz gelegt (s. Anlage); am 17. Juni 2006 wurde die...

  • Bremen
  • Bremen
  • 19.07.14
  • 1
Kultur
"Bücher-Burg" in der Bremer Innenstadt: Stadtbibliothek Bremen im alten Polizeipräsidium | Foto: Stadtbibliothek Bremen
5 Bilder

Jetzt hat Bremen eine Bücher-Burg - siehe Bilddokument der Stadtbibliothek Bremen

Eine n eu e "Bremer Idee": Mit der Pressemitteilung (s. Anlage) aus dem Bremer Rathaus erhielt ich heute um 10.00 Uhr das Bilddokument mit der "Bücher-Burg" in Bremen und veröffentliche es mit großer Freude: Durch eine neue Idee - nicht durch Geld - ist Bremen plötzlich reicher geworden! s. GOOGLE/Bilder: "Idee" Was ist eine Idee? - Lustig finde ich die vielen, vielen "Antworten" darauf bei GOOGLE/Bilder: Glühlämpchen, Glühlämpchen, Glühlämpchen - die (unsere Welt?) ein wenig erhellen? - Konnte...

  • Bremen
  • Bremen
  • 06.05.14
  • 1
Politik
Der symbolische "blaue Planet" auf dem "Bremer Friedensplatz" am Ostersonntag 2014 - hier noch ohne das unfertige "Haus mit Herz in Gold" für die Handelskammer Bremen als BAKI-Auszeichnung der Idee "Eine Kampagne für die Herzen machen!"
12 Bilder

Idee zum Nachhaltigkeitspreis 2014 für Bremen auf dem "blauen Planeten" (s. Foto)

Unter dem Wort FRIEDENSPLATZ (s. Foto) kann man das blaue Gebilde sehen, auf dem am Ostersonntag die oben stehende Idee mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) auf dem Gröpelinger Bibliotheksplatz in Bremen-Gröpelingen öffentlich veranschaulicht werden sollte mit einer noch unfertigen Nachbildung des ersten Denkmodells "Haus mit Herz" zur Veranstaltung der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen am 19. Januar 1999; das hier auf dem "Bremer Friedensplatz" vorab gezeigte...

  • Bremen
  • Bremen
  • 21.04.14
  • 2
  • 1
Gedanken
Blumen am 19. April 2014 vor dem "Bremer Friedenstor" (s. GOOGLE)
9 Bilder

BAKI-Ostermarsch vom Bremer Friedenstor zum Schultisch beim Roland an der Allee der UN-Ziele

Der "BAKI-Ostermarsch" begann mit einer Blumenniederlegung am Bremer Friedenstor und führte durch den Bremer Friedenstunnel - unter dem Motto "Frieden fängt klein an" (s. Foto) - zum Bremer Marktplatz; beim Erklingen der Glocken vom Bremer Dom endete der BAKI-Ostermarsch am Hanseatenkreuz. Einladung zur 5. Bremer Friedenswoche *) Das BAKI-Plakat mit der Aufschrift "Ich lade ein zur 5. Bremer Friedenswoche (s. GOOGLE)" und das Plakat "YOU CAN BELIEVE auf der ALLEE DER UN-ZIELE" stellte ich an...

  • Bremen
  • Bremen
  • 19.04.14
  • 4
Gedanken
Denkmodell "Haus mit Herz" mit der BAKI-Auszeichnung "Haus mit Herz" für den Präventionsrat Bremen West am 27. Januar 2014 im Denkmodell "Haus mit Herz" auf dem "Bremer Friedensplatz"
4 Bilder

27. Januar 2014: Präventionsrat Bremen West erhielt BAKI-Auszeichnung "Haus mit Herz"

Mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) auf dem "Bremer Friedensplatz" *) habe ich heute an den "BAKI-Turm im Bremer Rathaus" erinnert: Sieben "Grundsteine für das große Haus ERDE mit Herz" wurden dem Senat der Freien Hansestadt Bremen seit dem 20. Januar 1999 zugetragen zur "Begründung" eines Bündnisses gegen die Ausgrenzung Anderer; heute, am 27. Januar 2014, um 11.55 Uhr, sollten die sieben Grundsteine aus dem Bremer Rathaus aufgetürmt und mit dem Denkmodell "Haus mit Herz" gekrönt werden;...

  • Bremen
  • Bremen
  • 27.01.14
  • 1
Kultur
Reststück der Berliner Mauer auf dem "Bremer Platz der Schule" in Bremen-Vahr (Berliner Freiheit)
2 Bilder

BAKI-PRESSEMITTEILUNG zum 2. Dezember 2013 (10. ANTI-MOBBING-TAG in Bremen)

Plan zur Bremer Aktion für Kinder (BAKI) am ANTI-MOBBING-TAG 11.55 Uhr Blumenniederlegung vor dem Berliner Wegweiser auf dem Bremer Platz der Schule (s. Bilddokument) davor/danach: Rede der Bremer Schultaube auf dem Bremer Marktplatz, am Friedensmonument in Brake/Unterweser, auf dem Bremer Friedensplatz, am Berliner Wegweiser in der Überseestadt und auf dem Platz der Deutschen Einheit in Bremen, in der Universität Bremen, vor dem Bremer Friedenstor, im Bremer Friedenstunnel, beim Bremer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 27.11.13
Kultur
Blick auf den "Bremer Friedensplatz" am Antikriegstag 2013
9 Bilder

Kinderfrage, BAKI-Bitte und Gebet zum Antikriegstag 2013 auf dem Bremer Friedensplatz *)

*) am 5. Mai 2013 habe ich den Platz vor der Bremer Stadtbibliothek West einfach "Bremer Friedensplatz" genannt (s. http://www.myheimat.de/bremen/kultur/bremer-friede... ) Heute, am 1. September 2013, wollte ich die Kinderfrage "MACHT MOBBING KRIEG?" mit der "BAKI-Bitte an alle Politikerinnen und Politiker in Bremen" (s. Anlage und http://www.mobbing-web.de ) mit der (symbolischen) "Bremer Friedenstaube" ( s. https://www.google.de/search?q=Bremer+Friedenstaub... ) auf den Bremer Friedensplatz...

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.09.13
Gedanken
8. Mai 1985: "Lieber Baum! Bleibe noch lange an unserer Schule!"
11 Bilder

9. Mai 1985: "Oslis Birnbaum" (GRÖPELINGER WOCHENBLATT)

Am 9. Mai 1985 - heute vor 28 Jahren - veröffentlichte das GRÖPELINGER WOCHENBLATT diese Information über die Gedenkveranstaltung zum 8. Mai 1985 in der Grundschule an der Oslebshauser Heerstraße 115 in Bremen: Oslis Birnbaum Oslebshausen. Am 8 Mai 1985 standen Kinder der Schule an der Oslebshauser Heerstraße am Birnbaum, der vor der Schule steht: Die inzwischen vernarbte Wunde kann man heute noch se- hen; im letzten Krieg hatte ein Bombensplitter dem Baum ei- nen Ast abgerissen. Dennoch hatte...

  • Bremen
  • Bremen
  • 09.05.13
Kultur
BAKI-Idee: "Bremer Friedensplatz"
14 Bilder

"Bremer Friedensplatz" in Bremen-Gröpelingen?

OFFENER LESERBRIEF für die BREMER NACHRICHTEN zum 5. Mai 2013 (Weltlachtag): "Bremer Friedensplatz" in Bremen-Gröpelingen Die Veröffentlichung "Gröpelingens Geister" heute - am Weltlachtag - im KURIER AM SONNTAG ermutigt mich, heute den Vorschlag zu veröffentlichen, den Platz vor der Bücherei in der Lindenhofstraße zum "Bremer Friedensplatz" zu erklären in Erinnerung an den Geist, den vor 28 Jahren das GRÖPELINGER WOCHENBLATT und die Bremer Tageszeitungen BREMER NACHRICHTEN und WESER-KURIER als...

  • Bremen
  • Bremen
  • 05.05.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.