Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Autoreisezug

Beiträge zum Thema Autoreisezug

Politik

Kolumne
Über den Autoreisezug

Ein Autoreisezug ist eine Zuggattung des Schienenpersonenfernverkehrs. Hierbei handelt es sich um spezielle Reisezüge, die von bestimmten Eisenbahngesellschaften auf längeren Reisestrecken angeboten werden. Neben Personen befördern sie in speziellen Autoreisezugwagen auch die Personenkraftwagen beziehungsweise Motorräder der mitreisenden Passagiere. Ein Autoreisezug ist nicht mit einer Autoverladung zu verwechseln, bei der die Fahrer üblicherweise im Wagen sitzen bleiben und nur über relativ...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 23.05.23
  • 1
Freizeit
5 Bilder

Bahnhhof Hamburg-Altona - ein Autoreisezug

Als meine Familie und ich nach 3tägigem Aufenthalt (im Juli 2011) Hamburg wieder verlassen und die Heimreise antreten mußten, waren wir eine ganze Weile zu früh am Bahnhof ALTONA. Langweilig wurde es uns aber (bis unser ICE nach Kassel kam), nicht, denn wir haben das Verladen von Autos und Motorrädern auf einen Autoreisezug beobachtet, was sehr interessant war.

  • Hessen
  • Korbach
  • 17.03.19
  • 6
  • 10
Politik
Motorräder und Oldtimer stehen immer unten
3 Bilder

Rettet den Autoreisezug

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wir haben im Jahr nicht die Möglichkeit so viele Wochen hintereinander Urlaub zu machen um eine ausgedehnte Tour vom Norden Deutschlands bis z. B. in die Toscana oder nach Südfrankreich zu unternehmen. Und so kamen wir eines Tages auf die Idee den Autoreisezug zu nutzen um dann ganz entspannt am Ziel anzukommen. Dort brauchten wir uns dann nur noch auf das Fahren vor Ort konzentrieren und hatten auch gleich eine Menge CO² eingespart. So waren wir beim...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 07.05.14
  • 1
Freizeit
Warten auf die Verladung in Hamburg-Altona
28 Bilder

Noch fährt der Autoreisezug nach Narbonne.....

..... darum haben wir die vielleicht letzte Gelegenheit genutzt während eines Kurzurlaubs den Süden Frankreichs zu besuchen. Nicht weit von Narbonne, dem Endpunkt des Autoreisezugs, liegt in dem kleinen Dorf Moux eine sehr zu empfehlende Motorradfahrerunterkunft - das Maison Las Clauzes. Von dort aus starteten wir jeden Tag in eine andere Richtung um möglichst viel von dieser Ecke unseres Nachbarlandes zu "erfahren". So kamen in 10 Tagen rund 1800 km zusammen, die ich euch auf einigen unserer...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 24.04.14
  • 1
Freizeit
Auffahrt zum Waggon
30 Bilder

Sommerreise nach Porec; das Erlebnis Autoreisezug

Im Sommer dieses Jahres unternahmen wir, meine Frau und ich, eine Urlaubstour nach Kroatien in die schöne Stadt POREC. Da es von unserem Wohnort bis zum Ziel ziemlich genau 1.200 km sind, war die Überlegung wie kommen wir hin und zurück. Zur Auswahl stand ein Flug oder die Fahrt mit dem eigenen Kfz. Wir entschieden uns für letzteres. In der Planungsphase stieß ich im Internet beim ADAC auf die Möglichkeit einen Autoreisezug zu nutzen, wofür wir uns entschieden. Unser Bestreben war es, so dicht...

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 25.11.09
  • 5
Freizeit

Nachtzug

Die DB AutoZug ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der DN Fernverkehr AG, die selbst eine hundertprozentige Tochter der Deutschen Bahn AG ist. Sitz des Unternehmens ist Dortmund. Das Unternehmen soll die Auto- und Nachtreisezüge der Deutschen Bahn vermarkten. Das Unternehmen bedient das Segment seit Anfang 1997. Autoreisezüge fahren innerdeutsch sowie nach Frankreich, Italien, Kroatien und Österreich. Seit Dezember 2007 sind nur noch 920 Autoreisezüge unterwegs. Es gibt auch nur noch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 09.09.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.