Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Aussaat

Beiträge zum Thema Aussaat

Freizeit
Die Kinder hatten viel Spaß bei der Aussaat am Stemmerhof von Thomas Hammer in Kühnhausen. | Foto: Cynthia Matuszewski
3 Bilder

Vom Feld zum Brot - Auftakt der Dinkelaussaat in Kühnhausen

 Die Bio-Bäckerei Schubert hat zehn Familien eingeladen, die den Erntezyklus an vier übers Jahr verteilten Mitmach-Erlebnistagen begleiten dürfen. Der Auftakt dazu fand jetzt bei der neuen Dinkelaussaat in Kühnhausen bei Landwirt Thomas Hammel auf dem Stemmerhof statt. Weil die Schubert-Regiokorn-Partnerschaft mit 14 Schubert-Kornbauern einer Bioland-Anbaugenossenschaft im nächsten Jahr zehn Jahre alt wird, hat die Biobäckerei Schubert nun eine Jahresreise zum guten Brot mit vielen tollen...

  • Bayern
  • Pöttmes
  • 12.11.21
  • 1
Politik
5 Bilder

Palettengarten nun mit neuer Saat

Der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. hat eine Nachsaison des Palettengartens eingeläutet. Zwei Beete sind von alter Bepflanzung befreit worden und Feldsalat und Spinat ausgesät worden. Wenn das Wetter günstig ist und genügend gewässert wird, wird es noch eine späte Ernte geben. Wer noch Ableger, Kräuter oder ähnliches hat, kann diese montags zwischen 16:15 Uhr und 17:45 Uhr in der Vertrauensbücherei im Alten Rathaus abgeben oder in eines der übrigen Beete Pflanzen.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.09.16
Natur
3 Bilder

Bunte Meter für den Stieglitz

Die Kindergruppe der Frankenberger NABU/Naturschutzjugend säte im Rahmen ihrer Gruppenstunde Anfang Mai zwei "bunte Meter" für den Vogel des Jahres, den Stieglitz, aus. Im Burggarten hatten die Kindern ein Beet rund um einen Kirschbaum hergerichtet. Dort sollen künftig bunte Blumen blühen, die Insekten im Sommer und Vögeln im Herbst viel Nahrung bieten. Verwendet wurde die Blumenmischung des NABU-Bundesverbandes mit Mädesüß, Gänseblümchen, Scharfgarbe, Ferkelkraut, Klatschmohn, Kornblume,...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 06.05.16
  • 1
  • 3
Natur
3 Bilder

Ein kleiner Auszug meiner diesjährigen Anzucht...

Wer meine Anzucht über die Jahre kennengelernt hat, sieht an Hand der Bilder dass ich, in der Vielfalt der Blumen arg abgespeckt habe. Ich habe über die ganzen Jahre vieles ausprobiert, manches ist gelungen manches nicht. Auf den Bildern handelt es sich nur um meine Blumen. Für meinen Balkonbrüstung und Geländer brauche ich jedes Jahr alleine schon 95 Pflanzen und dafür lohnt es sich selbst anzuziehen. Dieses Jahr habe ich ca. 180 Pflanzen angezogen- Das Gemüse habe ich gar nicht geknipst....

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 01.05.16
  • 13
  • 8
Gedanken
Der heute 85-jährige Herr Jakob Dönges erinnert sich noch lebhaft an die Ereignisse der Karwoche des Jahres 1945.
9 Bilder

'Teufelsbrückchen' ist Zufluchtsort

Es sind fast 70 Jahre vergangen seit dem Ende des 2. Weltkrieges. Eine gute Gelegenheit um mit den Erinnerungen eines Zeitzeugen auf die Geschehnisse in der Karwoche des Jahres 1945 zurück zu blicken. Wir hatten uns für 18.30 Uhr verabredet und ich traf auch pünktlich am Wohnhaus von Herrn Dönges ein. An der Haustüre wurde ich bereits erwartet und freundlich begrüßt. Im Haus setzten wir uns an einen Tisch, auf dem bereits ein säuberlich vorbereiteter Notizzettel lag. Der heute 85-jährige Jakob...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 16.04.15
  • 5
  • 10
Ratgeber
2 Bilder

Da liegen sie nun und träumen...

...von einer großen Tomatenkarriere ! Ich wünsche mir leckere Tomaten mit viel Geschmack . Vierunddreißig Sorten sind eine bunte Vielfalt - von rot über orange , gelb , braun und gestreift bis erstmalig blau. Von klein bis groß, rund bis lang oder unförmig ist alles dabei ! Na, auf den Geschmack gekommen ? Ihr könnt euch ruhig bei mir melden !

  • Thüringen
  • Göhren
  • 11.03.13
  • 13
Natur

frustrierende Rückschläge und was mich wieder aufbaut

Und wieder lasse ich Sämlinge, Hund und Katzen in der Obhut meines Liebsten. Am Wochenende habe ich gesehen, dass die Teufelskralle und die Balsamgurke zu keimen beginnen. Neue Salvias sind ebenfalls ausgesät. Leider ist die Keimrate bei den bisherigen Aussaaten sehr gering. Ob dies an der Pflege meines Liebsten, oder am Alter des Saatguts liegt, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht tut sich doch noch etwas im Laufe der Woche, aber große Hoffnung hege ich nicht mehr. Das ist wirklich ein...

  • Schleswig-Holstein
  • Labenz
  • 13.02.13
Ratgeber
2 Bilder

Lust auf verrückte Tomaten???

Auch in diesem Jahr werde ich etwa 30 verschiedene Tomatensorten aussäen. Gerne nehme ich, möglichst bis Anfang März, Kleinbestellungen von Selbstabholern entgegen !!!

  • Thüringen
  • Göhren
  • 29.01.13
  • 13
Freizeit
… Die Konkardenblume lockt als Korbblütlerin viele Insekten an…
3 Bilder

Konkardenblume – Gaillardia

Die Konkardenblume, auch Malerblume genannt, mit ihren warmen Sonnenfarben stammt aus Nordamerika und ist einjährig. Sie wächst an einem sonnigen Standort nach der Aussaat rasch zu einer Höhe von 40 – 60 cm heran. Ihr reichhaltiger Blütenflor, der von Juni bis September anhält, benötigt nur wenig Pflege: den Boden gleichmäßig feucht halten und Verblühtes regelmäßig ausschneiden.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 26.07.09
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.