Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Arolsen

Beiträge zum Thema Arolsen

Kultur
Schloß
8 Bilder

Schloß Arolsen Hohenbostel.

Bei einem Zwischenstopp ,sahen wir uns  die Stiftung des Fürstlichen Hauses Waldeck und Pyrmont an.Das Schloß ist noch in guten Zustand.Das Residenzschloss Arolsen entstand als barocke Anlage nach Versailler Vorbild zwischen 1710 und 1728.Unübersehbar ist beim Gang durch Säle und Salons der Stilwandel von Barock zu Rokoko.Seit 1720  Wohnsitz der fürstlichen Familie.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 30.10.22
  • 4
  • 10
Kultur
Eröffungsansprache
15 Bilder

Stolen Memory - Arolsen Archives

Wanderausstellung – AROLSEN ARCHIVES (www.arolsen-archives.org) Ort: Egling a.d. Paar; Schulstr. 13 in Zusammenarbeit mit dem Kultur- & Heimatverein Egling a.d. Paar, sowie dem Heimat-Museum Egling. Zeitraum: 02. - 14.Juli 2021 Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag: 14:00 – 17:00 Uhr Samstag/Sonntag: 11:00 – 16:00 Uhr AROLSEN-ARCHIVES, eine internationale Organisation, mit weltweitem Archiv zu Opfern und Überlebenden des Nationalsozialismus, eröffnete am Samstag, den 01.07.2021 in einer...

  • Bayern
  • Egling an der Paar
  • 03.07.21
Kultur
Bellicum auf der Westerburg 2015 | Foto: Doris Köhler
8 Bilder

Zeitreise - 30-Jähriger Krieg - "Der lange Weg"

die Geschichte eines Marsches Im Jahre des Herrn 1632, einem Schaltjahr, ritt der Löwe aus dem Norden, Gustav Adolf von Schweden, im Bayrischen von Erfolg zu Erfolg. Albrecht Václav Eusebius z Valdštejna (Albrecht Wallenstein) wird am 14. April, 2 Tage nach Ostern, vom Kaiser erneut zum Oberbefehlshaber der katholischen Truppen ernannt. Der Kaiser sah in ihm die einzige Chance, den Schweden zu schlagen. Einen Tag später, am 15. April, besiegt Gustav Adolf die kaiserlichen Truppen in der...

  • Hessen
  • Naumburg
  • 08.04.16
  • 1
Freizeit
26 Bilder

Spaziergang ums Bad Arolser Schloß

Heute Nachmittag haben wir bei wunderbarem Wetter einen Spaziergang in Bad Arolsen unternommen. Natürlich waren wir auch am Schloss, die gelbe Fassade des Gebäudes leuchtete mit den letzten Rosen um die Wette. Mit 4°C war es in der Sonne richtig angenehm, wenn man bedenkt, dass wir mittlerweile schon fast Mitte Dezember haben. Am schon ein wenig zugefrorenen Teich hinter dem Gebäude kam uns auf einmal eine ganze Schar Enten entgegen geflogen, wohl denkend, wir hätten ihnen etwas Leckeres zu...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 09.12.14
  • 1
Natur
29 Bilder

Einblicke - mal ganz nah...

Zum Tag, bzw. Wochenende der offenen Gärten haben wir leider schon andere Termine... Nahaufnahmen aus unseren Gärten sind immer eine besondere Sache, dabei spielt es keine Rolle, wo sie denn nun gemacht worden sind. Hier ein paar Farbenfrohe Bilder zum Thema : Offene Gärten Waldeck-Frankenberg

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 13.06.14
  • 2
Politik

Beschluß des Magistrats - Woher nehmen und nicht stehlen ?

In einer konstituierenden Sitzung kurz vor Beginn der Osterferien, haben der Magistrat der Statd Bad Arolsen und der Ortsbeirat Landau die Weichen für ein neues Konzept zur Verbesserung der Finanzlage gestellt. Trotz für und wider in den vergangenen Jahren mußte man feststellen, das Parkuhren und Parkscheinautomaten eigentlich nur Vorteile haben. Es sei denn, sie verkleinern einen vorhandenen Parkraum noch zusätzlich, was aber im konkreten, vorliegenden Fall nicht zur Debatte steht. Da die...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 01.04.13
Kultur
8 Bilder

Ferienpark Arolsen-Twistesee

Oberhalb der Wasserskianlage vom Twistesee ist der Ferienpark. Versteckt zwischen den Bäumen sind über 150 skandinavische Holzhäuser, komplett eingerichtet mit WC und Dusche. Ein Kinder-Spielplatz und Parkplätze sind vorhanden. Viele Gäste kommen aus dem Ausland.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 23.10.12
Freizeit
Feuer Fakir Abraxas stellt sein Können unter Beweis
23 Bilder

2. historisches Spektakulum in Landau - Eindrücke - Feuershow

...nicht so sonnig wie im vergangenen Jahr präsentierte sich der gestrige Samstag dafür mit einer großen Anzahl an Besuchern. Die sehr gute Resonanz vom 1. Landauer Spektakulum sorgte für gute Werbung und Schaulustige, Interessierte und Reenactment Freunde kamen in Scharen, um sich auf dem Gelände des Landauer Schlosses in eine andere Zeit führen zu lassen. Hier einige Impressionen, da ich aus gesundheitlichen Gründen in diesem Jahr nicht aktiv teilnehmen kann....

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 15.07.12
  • 1
Gedanken
Was ist Kunst ? ...oder war dies hier nur ein Versehen? ...die beiden Schilder sind nur auf dem Foto, nicht aber in Wirklichkeit hier vorhanden...
3 Bilder

Was ist eigentlich Kunst ? - ...auf jeden Fall ein dehnbarer Begriff

Vielleicht bin ich altmodisch, vielleicht auch ein Kultur Banause. - aus Wikipedia: "Die Bezeichnung Banause wurde von der im antiken Griechenland üblichen Bezeichnung bánausos (griechisch von baunos="Ofen“, ursprünglich „der am Ofen Arbeitende“, im weiteren Sinne „(Kunst-)Handwerker“, schließlich „vulgär“) abgeleitet, mit der diejenigen abwertend benannt wurden, die nicht frei geboren waren und ihren Lebensunterhalt durch körperliche Arbeit verdienen mussten." - Vielleicht kann ich einen Van...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 14.04.12
  • 3
Gedanken
Teilscan der Seite 141 aus der Septemberausgabe des neuen "MERIAN Hessen"
5 Bilder

...da schau einer an ! Eine schöne Verwechslung !

Wie der Zufall manchmal so spielt... ....schlage ich heute morgen in der Tankstelle die nagelneue Septemberausgabe "MERIAN - Hessen" auf und blättere so rum. Inhaltsverzeichnis . . . "Sehenswertes Ein Land von A bis Z" - Nun denn, schaumer mal, was das Land so von A bis Z zu bieten hat. - Auf Seite 140 geht die Übersichts los..., aber schon auf Seite 141 kam ich ins stutzen, weil ich immer zuerst die Bilder nebst Bildbeschreibung im Auge habe. Da steht doch tatsächlich, das Bad Arolsen wie ein...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 25.08.11
  • 2
Kultur
Ansichtskartenbuch
7 Bilder

Ausstellung & Auktion im Landauer Schloß - für einen guten Zweck

Zum Landauer Weihnachtsmarkt wird eine Ausstellung alter Postkartenansichten von Landau in der Schloßgalerie zu sehen sein. MOTTO: "100 Jahre Landauer Ansichtskarten" ------------------------------------------------------------------------------------------------- Anläßlich dieser Ausstellung werden von mir ein Bilderbuch und ein Jahreskalender 2011mit bisher einmaliger Bilder-Zusammenstellung versteigert. Das Buch enthält auf 34 Seiten, etwa 50 Abbildungen von Landauer Ansichtskarten durch die...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 25.11.10
  • 2
Kultur
langer Wald zwischen Freienhagen und Landau
22 Bilder

My Heimat - mal wörtlich genommen

...mit all ihrer Vielfalt und Einfalt, im Sommer Herbst, Frühling oder Winter, mit ihrer Kunst und ihrer Natur, mit ihrer Lebensqualität und Stille, mit ihrem Tourismus und ihrem Krach - einfach Lebens- und Liebenswert.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 03.10.10
  • 3
Gedanken
Bergstadt Landau in Waldeck

Streets of London - mal anders...

Als im Januar und Februar 2007 die Vorbereitungen zu unserem ersten Bergstadtfest so langsam anliefen, hatte ich ein wenig Zeit.... ...meine erste Arbeitslosigkeit, allerdings mit einer Stellenzusage für Juni im Hinterkopf, sorgte nicht nur dafür, das ich zu Hause war, sondern brachte es auch mit sich, das ich die Zeit für die Arbeit im Festausschuß nutzen konnte. Eine sehr spannende Sache, vor allem, wenn man so etwas noch nie gemacht hatte. ...aber das sit eine andere Geschichte. ...ich hatte...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 20.05.10
Kultur
die anwesenden Mitglieder des Vereins freuen sich über das wertvolle Stück Zeitgeschichte
4 Bilder

Tag des Denkmals - ehemaliges Kasernengebäude des Infanterie Regimentes 83

Im historischen Kasernengebäude der ehemaligen belgischen Kaserne in Bad Arolsen, richtet der Verein "Historicum 20 Forum Geschichte" in den nächsten Jahren ein neues Museum ein. Es wird sich mit der jüngeren Geschichte (20. Jahrhundert) beschäftigen. Zur Zeit wird hier überall gebaut, aber zum Tag des Denkmals fand am Sonntag nachmittag die offizielle Übergabe der alten Kreisfahne des Kyffhäuser-Kreisverbandes Waldeck statt. Als Dauer-Leihgabe soll sie, wenn die Bauarbeiten am Gebäude...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 13.09.09
Freizeit
3 Bilder

Landau - Kunst aus der Grundschule am Kump

....auf einer Fahrt durch Kassel entdeckte ich heute dieses Auto. Goethestrasse Nummer ...? Die Kunst aus der Umweltschule in Landau macht Werbung für die Landauer Schule in Kassel. Vielleicht kennt jemand den Grund, warum oder zu welchem Anlaß dieses Auto bemalt wurde. Vielleicht ist es wertvoll, zumindest als Werbeträger.... Auf jeden Fall fällt es dem aufmerksamen Autofahrer sofort auf.

  • Hessen
  • Kassel
  • 12.09.09
  • 4
Kultur
in die Höhe strebend...
27 Bilder

Landauer Kirche - Renovierung des Innenraumes steht an.

Ich möchte hier auf einigen Bildern mal zeigen, das es sich lohnt, diese, unsere Kirche zu erhalten und zu renovieren. Sicherlich war jeder Landauer in seinem Leben schon 1-2 mal in der Kirche, vielleicht hat er dabei auch nur sein Sonntagsmorgen-Nickerchen gehalten, und dabei gar nicht bemerkt, das dies ein Ort zum Nachdenken, zum Innehalten ist. Es kommt auch nicht darauf an, wer auf der Kanzel steht, sondern was man selbst hier erwartet. War die Arbeitswoche stressig, oder das Familienleben,...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 30.08.09
  • 1
Freizeit
Sonnenaufgang im Winter
61 Bilder

schönes Landau - ein Bilderbogen

Landau in Waldeck hat mehr zu bieten, als nur das alle 4 Jahre stattfindende Schützenfest. Der aufmerksame Beobachter wird hier einige Baugeschichtliche Schönheiten entdecken und sich der Faszination der alten Fachwerkstadt mit seiner über Jahrhunderte erhaltenen Struktur nicht entziehen können. Eine "Perle Waldecks", heißt es schon seit vielen Jahren in Fremdenführern und auf Internetseiten. Hier eine Bilderschau, der nicht immer offensichtlichen Art.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 30.08.09
  • 9
Blaulicht
Die DRK`ler im Kreisverband Biedenkopf beim Besuch vom ITS in Arolsen
32 Bilder

DRK-Kreisverband Biedenkopf besucht den Suchdienst und den Kellerwald

Am Samstag den 27.Juni 2009 hatte der DRK-Kreisverband Biedenkopf seine aktiven Mitglieder zur einer Tagesfahrt zum Internationalen Suchdienst nach Arolsen eingeladen. Im dortigen Archiv wurden sie durch den Archivleiter Udo Jost in ein dunkles Kapitel der Deutschen Geschichte geführt. Sehr beeindruckend war die deutsche Gründlichkeit im verwalten der Menschen im damaligen Konzentrationslager, wo auch die Anzahl Flöhe eines Gefangenen erfasst wurden. Auch wenn der Suchdienst heute kaum noch...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 27.06.09
  • 2
Blaulicht
Die Wunstorfer Einsatzkräfte v.l. Dennis Rhode, Steven Palumbo, Martin Riemann und Markus Aust vor der Bühne in Bad Arolsen | Foto: Martin Riemann SEG Wunstorf

Johanniter bei Großeinsätzen im Einsatz

Wunstorf/Bad Arolsen/Eystrup. Die ehrenamtlichen Helfer des Ortsverbandes Wunstorf-Steinhuder Meer waren am letzten Wochenende auf Großeinsätzen außerhalb von Wunstorf im Einsatz. Die Helfer wurden zum Manowar -Festival nach Bad Arolsen angefordert, ebenso wie zum Summerwave nach Eystrup. In Bad Arolsen waren insgesamt ein Rettungswagen, ein Krankenwagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug an zwei Tagen im Einsatz. Das Heavy-Metal-Festival zieht viele Besucher aus dem In- und Ausland an. Die...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 13.07.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.