Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Annett De.

Beiträge zum Thema Annett De.

Natur
14 Bilder

Mystischer Kranichflug am Stausee Kelbra

- Einfach mal vom Alltags- und Berufsstress abschalten und entspannen. Das geht ganz einfach bei einem Spaziergang oder einer gemütlichen Wanderung durch die wilde Natur der Heimat. Wir haben dabei etwas ganz besonderes für uns entdeckt. Seit einigen Jahren lassen wir an einem Tag im Oktober den Feierabend am Stausee Kelbra ausklingen. Dann gibt es dort ein ganz besonderes Highlight: den abendlichen Einflug der Kraniche ins fast leere Staubecken. Mögen mir die örtlichen Naturschützer und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Kelbra (Kyffhäuser)
  • 07.11.15
  • 5
  • 12
Ratgeber
Herr Völker erklärt die Entstehung des tausende Jahre alten Schlucklochs
7 Bilder

Informative Führung durch den Steinbruch Rüsselsee

- Wie der intensive Abbau von Gips die Landschaft stark verändert und die begonnene Rekultivierung durch maßgebende Auflagen der Naturschutzbehörde nur schrittweise fortschreiten kann. Gleich zu Anfang möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag weder den Gipsabbau verherrlichen noch die Naturschützer kritisieren soll. Es ist ganz einfach ein Erlebnisbericht über eine Reise in die Erdgeschichte. Geführte Karstwanderung am 18. Oktober 2015 An diesem nasskalten trüben Sonntag trafen sich gut...

  • Thüringen
  • Ellrich
  • 27.10.15
  • 3
  • 4
Politik
7 Bilder

Öffnung der "Südharzstrecke" am 12. November 1989

- Strecke: Nordhausen - Niedersachswerfen - W o f f l e b e n - Ellrich - Bad Sachsa - Bad Lauterberg - Scharzfeld - Herzberg a.H. - Wulften - Katlenburg - Northeim Aufstehen! Wie ein Wecker dröhnt es in meinen Ohren. Die Stimme kenne ich doch! Was ist passiert? Ich sitze noch völlig verschlafen im Bett - es ist 07:00 Uhr und jetzt sind mein Mann und ich wach! Meine Mutter steht im Schlafzimmer und ist völlig aufgeregt: "Zieht Euch schnell an, wenn Ihr wollt könnt Ihr mit dem Zug nach 'd r ü b...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 03.11.14
  • 2
  • 3
Ratgeber

Stunde der Wintervögel 2014

Am 03. Januar 2014 ist es wieder soweit. Der NABU Deutschland ruft bundesweit zur Vogelzählung in der kalten Jahreszeit auf. Bis einschließlich Montag, dem 06. Januar, einfach im Garten oder im Park eine Stunde lang Vögel zählen. Anschließend am einfachsten die Daten online melden. Weitere Tipps und Hinweise zum Nachlesen. Teilnehmer können sich auch bei FACEBOOK anmelden. Auch der NABU Bundesverband ist dort Mitglied und freut sich über Jeden, der seine Seite teilt. Das Foto und viele andere...

  • Thüringen
  • Ellrich
  • 22.12.13
  • 2
  • 5
Ratgeber
Kupferschieferflöß im Schaubergwerk "Lange Wand" bei Ilfeld
7 Bilder

Kupferschiefer in Ilfeld

(093) - Jeden Samstag kann das Kupferschieferschaubergwerk „Lange Wand“ in Ilfeld ab 14.00 Uhr unter sachkundlicher Führung besichtigt werden. Angst vor Dunkelheit, Nässe und Enge sollte man nicht haben. Festes Schuhwerk ist notwendig, sonst gibt es nasse Füße. Unweit davon befindet sich direkt am Flüsschen Beere das einzigartige nationale Geotop "Lange Wand". Wer schon immer einmal wissen wollte, was es dort zu sehen gibt, der ist bei den Mitgliedern der Wanderführergruppe Ilfeld/Wiegersdorf...

  • Thüringen
  • Buchholz (TH)
  • 06.11.13
  • 2
  • 1
Natur
Ich wüsste gerne den Namen dieser Art.
7 Bilder

So ein Prachtexemplar

(077) - Was krabbelt denn so spät noch an der Hauswand. Eine megagigantische Spinne. Sie war mir sofort verfallen, oder ich ihr? Wer weiß, wer weiß ... Jedenfalls sahen wir uns tief in die Augen und ich dachte an die vielen Männlein und Weiblein, die gleich mit Besen und Latschen auf das arme Tier los gegangen wären. Die rot leuchtenden Fotos entstanden durch puren Zufall, denn ich hatte den Blitz aus versehen mit meinem Finger halb zugehalten. Dann der neugierige Versuch - vollkommen den Blitz...

  • Thüringen
  • Ellrich
  • 24.10.13
  • 3
Natur
In Wirklichkeit ist diese Milbe nur 4 mm groß.
6 Bilder

Winzig kleiner Hungerstrumpf

(083) - Schon immer war ich hinter diesen kleinen roten Krabbeltierchen hinterher. Nun hat es geklappt. Der Hunger (Bild drei - fünf) war größer als die Angst vor der nahen Kamera. Bei diesem kleinen roten Monster handelt es sich um eine Rote Samtmilbe (Trombidium holosericeum) und sie ist nur bis 4 mm groß. -> Auf dem letzten Foto habe ich ein Lineal eingezeichnet. Im Hintergrund steht Huflattich. Milben sind verwandt mit Zecken und diese Samtmilbe kann auch die Lyme-Borreliose-Krankheit...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 07.10.13
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.