Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Alkoholgenuss

Beiträge zum Thema Alkoholgenuss

Gedanken

Dialekt
Die Sache mit dem Kater

Schon mal einen Kater gehabt? Schon öfter, okay. Dann weisste ja, wie der sich anfühlt und vermutlich auch, wie man dem beikommen kann. Nein, nein – ich komme jetzt hier nicht mit „Elotrans“, welches als Mittel gegen den Kater oft weitergereicht wird. Wer sich einbildet, dass es ihm nach zu viel Alkoholgenuss mit der Einnahme von einer Elektrolyt-Glukose-Mischung besser geht .. keine Ahnung, bin da nicht so bewandert. Soweit ich informiert bin, hilft das Mittel bei starkem Durchfall -wo man im...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 29.12.23
  • 2
  • 3
Ratgeber
Mehr als die Hälfte aller Lebererkrankungen in Deutschland sind auf exzessiven und langjährigen Alkoholgenuss zurück zu führen. Foto: Pixabay | Foto: Pixabay

Deutscher Lebertag: Kein Feiertag für Druckbetanker – Alkohol Ursache Nr. 1 bei Erkrankungen

Am Montag dieser Woche war "Deutscher Lebertag". Und kaum einer hat's mitbekommen. Das war jetzt kein Feiertag für passionierte Druckbetanker, an dem sie sich Schuld beladen im Büßergewand in ihre Stammkneipe schleichen, um dann eine Lokalrunde nach der anderen zu schmeißen. Initiiert worden war dieser Aktionstag 1999 von der Deutschen Gastronomen-Liga, ähmm, Gastro-Liga (!), um über Ursachen, Verlauf, Therapie und Vermeidung von entsprechenden Erkrankungen zu informieren. Er wird jeweils am...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 23.11.17
Kultur

Exzessiver Alkoholgenuss im 14. Jahrhundert

In der Dauerausstellung im Rathauskeller ist eine mittelalterliche Wandmalerei zu sehen, die eine mit Fässern beladene Kogge zeigt, auf der ein amüsantes Trinkgelage stattzufinden scheint. Der Besucher der Ausstellung kann selbst interpretieren, wer wie mit dem Alkohol umgeht, wer viel zu vertragen scheint, wer sich noch auf den Beinen halten kann, wer sich übergeben muss.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 05.09.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.