Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Adventzeit

Beiträge zum Thema Adventzeit

Freizeit
4 Bilder

Trüber Abend

Das Wetter läd grad nicht zu einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Aber der Glühwein schmeckt trotzdem.

  • Sachsen-Anhalt
  • Quedlinburg
  • 01.12.21
  • 3
  • 5
Freizeit
34 Bilder

Augsburger Christkindlmarkt - immer ein Besuch wert

Der Augsburger Christkindlesmarkt ist einer der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands, seinen Ursprung hat der Markt schon im 15. Jahrhundert. Auf dem Rathausplatz, dem Martin-Luther-Platz, entlang der Philippine-Welser-Straße, in der Maximilianstraße und vor der Moritzkirche reihen sich die Buden auf einem der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Jedes Jahr genießen rund eine Million Besucher aus dem In- und Ausland das traumhafte Ambiente auf dem Christkindlesmarkt. Ein ganz besonderes...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 09.12.15
  • 2
  • 1
Gedanken
Aus meiner heutigen Sicht kommen mir meine frühen Kindheitsjahre wie eine Märchenwelt vor.
14 Bilder

Am warmen Ofen - Kindheitserinnerungen an die Winterzeit in den fünfziger Jahren

Wenn ich etwas fröstelnd von draußen reinkomme, mich mit dem Rücken und den Handflächen an unseren warmen Kachelofen lehne. Wenn ich dann den Blick durch die schön geschmückte Weihnachtsstube wandern lasse, nicht oft, aber doch manchmal auch in den verschneiten Garten, dann schweifen meine Gedanken ab an längst vergangene Tage, in die fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts, als ich noch ein Kind war. Ich muss an den großen Ofen in der Gaststube meiner Großeltern denken, in dem ein wärmendes...

  • Niedersachsen
  • Bad Harzburg
  • 17.12.13
  • 4
  • 5
Kultur

ADVENT:

ADVENT: Mein Vater hat seine Geschichte erzählt Rudi erinnert sich gerne an den Advent in seiner Kinderzeit. Lange durfte er an das Christkind glauben und hoffte das das Christkind die heimlichen Wünsche erraten und auch bringen würde. Im Haus wurde die Adventszeit sichtbar gemacht und es war eigenartig, wie schon ein Tannenzweig, ein paar rote Äpfel und Nüsse, oder einfach ein Kerzenlicht Adventsstimmung vermitteln konnten. Einen Adventskranz gab es nicht im Haus. Es begann eine Zeit, wo die...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 07.12.12
  • 15
Kultur
4 Bilder

Ich mag Kerzen sehr . . .

Ich mag den warmen, bewegten, richtigen Kerzenschein überall im Haus am liebsten. Aber das hat auch mit Gefahren zu tun, wenn man/frau nicht mehr so schnell, oder gar nicht mehr zu Fuß ist. In diesem Jahr gibt es bei uns nur noch in unmittelbarer Handnähe diesen natürlichen Kerzenschein. Die übrige Adventatmosphäre verbreiten jetzt kleine Lichterketten mit denen ich mich einmal versucht habe. Ein Nachmachen bietet sich an! 1. Beispiel: Einen schönen Untergrund schaffen. Hier z.B....

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 04.12.11
  • 5
  • 1
Kultur

ADVENTKALENDER - 1. Fenster

DER ADVENTKRANZ ist vermutlich auf eine alte Wintersitte zurückzuführen und geht, wie viele andere unserer christlichen Bräuche, auf den heidnischen Ringzauber zurück. Kränze aus wintergrünem Meterial oder aus geflochtenem Stroh wurden als Segen- bringend angesehen um Unheil abzuwehren, vor allem, von dem was grün werden und Frucht tragen sollte. Das glaubte man fest. Deshalb umwand man diese Kränze auch noch mit goldenen und Roten Bändern: die Farben des Lichts und des Lebens. Aus dem...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 01.12.10
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.