Kinder im Mittelpunkt - Kolpingwerk feiert 25 Jahre Engagement für Groß- und Mehrlingsfamilien in Bayern

10. September 2011
10:00 Uhr
Kolping-Familienhotel Haus Chimgau , 83317 Teisendorf

Bei strahlend blauen Himmel und einer beeindruckenden Sicht auf die Berge des Berchtesgadener Landes konnte das Familienreferat des Kolpingwerkes in Bayern mit zahlreichen Groß- und Mehrlingsfamilien auf der Panoramaterrasse des Hauses Chiemgau in Teisendorf sein 25jähriges Jubiläum feiern.

Über zwanzig Familien mit fünf und mehr Kindern erlebten das Jubiläum als Höhepunkt ihres Urlaubsaufenthaltes, ein weiteres Dutzend reiste eigens zum Jubiläumstag an und konnte am vielfältigen Programm teilnehmen und wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses großartig versorgt.

Landes- und Diözesanpräses Christoph Huber nahm passend zum Evangelium des Sonntags ein Kind aus der großen Schar der Familien und Festgäste bei seiner Predigt in die Mitte und machte deutlich, was es im jesuanischen Sinne für uns alle bedeuten kann „zu werden wie die Kinder“!

Der Landrat des Berchtesgadener Landes Georg Grabner und der Bürgermeister der Marktgemeinde Franz Schießl zollten in ihren Grußworten im Anschluss an den Festgottesdienst großen Respekt vor der Leistung des Kolpingwerkes und der ansässigen Kolping-Familienferienstätte.

Vor 25 Jahren übertrug das Bayerische Sozialministerium dem Kolpingwerk die Betreuungsaufgabe. Landesgeschäftsführer Willi Breher begründete in seiner Ansprache das Engagement aus dem Leitbild des Kolpingwerkes heraus, Anwalt der Familien zu sein und dankte allen, die dieses Engagement über die langen Jahre unterstützt haben. Empfindliche finanzielle Einschnitte seitens des Staates konnten zwar auch an diesem Festtag nicht verschwiegen werden, dennoch hob Breher hervor, dass man in Bayern dankbar sein kann, dass Mittel für die Familienerholung und Familienbildung nach wie vor vorhanden seien und vom Ministerium und der Fachstelle „Zentrum für Familie und Soziales“ auch bei jeder Haushaltsdebatte erneut erkämpft und verteidigt werden.

Otto Häußler, selbst Vater einer Großfamilie mit zwölf Kindern, überbrachte stellvertretend für die in Bayern ansässigen Groß- und Mehrlingsfamilien den Dank und die große Wertschätzung für dieses Engagement. Ein dickes Lob erhielt die zuständige Familienreferentin Sabine Weingarten, die selbst in bewegten Worten erklärte, dass sie sich keine schönere Aufgabe vorstellen könne, als für die Familien da zu sein und vielfältig helfen zu können.

Mit vereinten Kräften stellten die Festgäste unter Begleitung der Musikkapelle Weiding den von der Kolpingsfamilie Teisendorf gestifteten und von Präses Huber gesegneten Familienbaum auf. Dieser hat nun seinen festen Platz im Ensemble des Familienhotels.

Mit einem bunten Unterhaltungsprogramm mit einer bayerischen Olympiade und vielen kleinen und großen Siegerinnen und Siegern klang bis in den Abend hinein der Jubiläumstag im wunderschönen Rupertiwinkel aus.

Willi Breher

http://www.kolpingwerk-bayern.de

Bürgerreporter:in:

Kolping Augsburg aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.