Wassermühle Heiligenthal

Die Wassermühle Heiligenthal dient heute als Hotel
Südergellersen: Wassermühle Heiligenthal | Das heutige Mühlengebäude wurde im Jahr 1950 an historischer Stelle erbaut, immerhin ist hier die erste Wassermühle im Jahr 1315 errichtet worden.
Die Mühle arbeitete mit einer Wasserturbine welche 2 Walzenstühle antrieb.
Bis ins Jahr 1981 bestand der Mühlenbetrieb, allerdings begann schon in den 1970ern der Umbau zum Gastronomiebetrieb. Nach der Stillegung der Mühle wurde hier ein Hotel eingerichtet. Gegenüber der Mühle wurde eine ehemalige Scheune zum Restaurant umgebaut, am Mühlteich kann man heute auf einer großen Außenterrasse sitzen und die ruhige Natur ringsum genießen.
Seit 1998 wird mit der Wasserturbine Strom erzeugt.
4
2
2
3
1
4
1 2
2
4
5
2
18
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
57.433
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 16.03.2014 | 13:34  
23.457
Carmen L. aus Pattensen | 16.03.2014 | 15:49  
8.114
Hildegard Schön aus Barsinghausen | 17.03.2014 | 06:55  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.