Weihnachtsüberraschung: Nestis und der Weihnachtssand

Bennigsen. Weihnachten mit Meerjungfrau: Als kleine Weihnachtsüberraschung für ihre Fans hat Petra Hartmann ein eBook herausgebracht. "Nestis und der Weihnachtssand" ist ein Abenteuer von Hartmanns Romanheldin, der Nixe Nestis, über die die 43-Jährige bereits zwei Kinderbücher geschrieben hat.


Das Weihnachtsmärchen ist die erste Geschichte über Nestis, gewissermaßen die "Ur-Nestis", und entstand im November 2007 auf Helgoland, als Orkantief "Tilo" große Teile der Helgoländer Düne zerstörte. Meerjungfrau Nestis verarztet die Robben und kommt schließlich auf die Idee, sich vom Weihnachtsmann 500.000 Kubikmeter Sand für die Reparatur der Küste zu wünschen.
"Nestis und der Weihnachtssand" erlebte nur einen Monat später in der Bennigser Bibliothek seine Premiere, als Hartmann das Märchen auf einer Veranstaltung des Fördervereins Rudolf von Bennigsen erstmals vortrug. Die Autorin hat lange Zeit in Springe als Journalistin gearbeitet und unter anderem Bennigsen betreut.
Das Weihnachtsmärchen wurde bereits in einem Buch über Schleswig-Holstein abgedruckt. Außerdem gibt es eine Hörbuchfassung: Die Schauspielerin Karen Sünder las die Geschichte für Hartmanns Weihnachtsmärchensammlung "Weihnachten im Schneeland" ein. Für die eBook-Fassung wurde das Märchen nun noch einmal überarbeitet.
Das Coverbild zum eBook stammt von der ukrainischen Künstlerin Olena Otto-Fradina. Das eBook ist zunächst für den Amazon-Kindle herausgekommen. Es enthält außer dem Weihnachtsmärchen eine Menge "Bonusmaterial", darunter auch ein Interview, das Hartmann der fiktiven Meereszeitung "Die Gezeiten" gab, zusätzlich gibt es Infos zur Autorin und Illustratorin sowie eine XXL-Leseprobe aus dem Roman "Nestis und die verschwundene Seepocke".
Im November erschien mit "Nestis und die verschwundene Seepocke" das erste Buch über die freche Nordseeprinzessin. Im Frühjahr 2014 soll Teil zwei unter dem Titel "Nestis und die Hafenpiraten" erscheinen.

Buch-Infos:
Petra Hartmann: Nestis und der Weihnachtssand. Ein Helgoland-Märchen.
Illustriert von Olena Otto-Fradina.
Hildesheim: Verlag Monika Fuchs, 2013.
ISBN: ISBN 978-3-940078-71-1 (E-Book – ca. 55 Seiten)
99 Cent
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.