10 Jahre Band "B65" - Jubiläumsfeier in der Gaststätte "Zur Eiche"

Band "B65" in der Gaststätte "Zur Eiche" in Hannover, von links: Dagmar, Lutz (verdeckt), Wolfgang, Rasa, Andrea, Schorse (an der Technik)
9Bilder
  • Band "B65" in der Gaststätte "Zur Eiche" in Hannover, von links: Dagmar, Lutz (verdeckt), Wolfgang, Rasa, Andrea, Schorse (an der Technik)
  • hochgeladen von Irmgard Richter-Brown

Das war ein schöner Abend!

Am Samstag, den 20. April 2013 feierte die Band "B65" in der Gaststätte "Zur Eiche" in Hannover-Groß Buchholz ihr 10-jähriges Bestehen.

Der Saal war brechend voll, die Stimmung prächtig, die Bühne bunt beleuchtet, als das fast 4-stündige Konzert - unterbrochen durch einige Pausen - begann. Sogar farbiger Nebel hüllte hin und wieder die Musikerinnen und Musiker ein.

Zwischen den einzelnen Musikstücken - Coversongs u.a. von den Eagles, Westernhagen, Status Quo, Silbermond, Rosenstolz - erzählten die Mitglieder der Band ihre Geschichte:

Ende der 90er Jahre war es, als drei von ihnen einen Volkshochschulkurs besuchten, um Gitarre spielen zu lernen. Nachdem sich später noch zwei dazugesellt hatten, wurde zusammen - noch im Wohnzimmer - musiziert, auch auf privaten Feiern im kleinen Rahmen gespielt.
Im Jahre 2003, also vor 10 Jahren, gründete sich daraus die Band, der man den Namen "B65" gab, da fast alle Mitglieder an der Bundesstraße 65 lebten oder arbeiteten. 2008 kam noch ein Schlagzeuger hinzu (lebt auch an der B65), so dass sich die Band seitdem mit sechs Mitgliedern präsentiert, die inzwischen in größeren Sälen und vor größerem Publikum spielen als noch vor 10 Jahren:

Rasa Sandin: Gesang, Gitarre, Percussion
Wolfgang König: Gesang, Gitarre
Andrea Hohmann: Gitarre, Mandoline, Harp, Gesang
Lutz Richter: Schlagzeug, Gesang
Dagmar Fielbrand: Bass
Hans-Georg (genannt Schorse) Hohmann: Technik, Gesang

Heute in der "Eiche" zeigten die Künstler wiederum die ganze Bandbreite ihres Könnens. Abwechselnd übernahmen sie den Leadgesang und wechselten die Instrumente, so dass immer wieder ein anderer Sound entstand. Sogar eine Uraufführung durften wir erleben: Rasa Sandin stellte ein selbst komponiertes und getextetes Lied vor, das, wie alle anderen auch, mit großem Applaus bedacht wurde.

In den Pausen tanzten Mitglieder der "Crazy Foot Liners" aus Hannover und zeigten uns gekonnte Schrittkombinationen.

Allerdings dauerte es ziemlich lange, ehe sich die ersten Paare aus dem Publikum aufs Parkett wagten, um nach den Rhytmen der Band zu tanzen. Dann aber war die Tanzfläche voll.
Zum Abschluss winkten die Gäste mit den zuvor verteilten bunten Leuchtstäben ein herzliches, hoffentlich baldiges "Auf Wiedersehen".

Danke, "B65", für ein paar unterhaltsame Stunden. Wir wünschen weiterhin Freude an der Musik und viel Erfolg für die nächsten 10 Jahre, mindestens!

(Leider sind die Fotos alle zu dunkel geworden. Wer die Band näher kennen lernen möchte: b65-music.de)

Bürgerreporter:in:

Irmgard Richter-Brown aus Springe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.