Was macht der Fitis um diese Zeit in unseren Breiten ?

2Bilder

Gestern hat sich ein kleiner Vogel kurz am Rande meiner Terrasse gezeigt (ein Stück kleiner als ein Sperling). Nach meinen Recherchen handelt es sich wohl um einen Fitis (aus der Familie der Grasmückenartigen).

Wie die Vogelfreunde wissen, ist er, abgesehen vom Gesang, kaum vom Zilpzalp zu unterscheiden. Da der Zilpzalp aber nur eine sehr schwache Gelbfärbung auf der Gefiederunterseite aufweist und seine Beine meistens sehr dunkel (bis hin zum Schwarz) sind, vermute ich, dass es ein Fitis ist.

Egal ob es nun ein Fitis oder ein Zilpzalp ist; was mich doch überrascht, ist ihr Auftauchen zu dieser Winterzeit. Beide Arten überwintern in warmen Gefilden. Der Fitis im tropischen Afrika, der Zilpzalp überwiegend im Mittelmeerraum.
Nach den Aussagen verschiedener Bestimmungsbücher sollen sich beide Arten frühestens Anfang März (Zilpzalp) bzw. April (Fitis) in unseren Breiten zeigen. Allerdings habe ich auch eine Quelle gefunden, nach der einige dieser Vögel aufgrund der letzten warmen Winter in Deutschland geblieben sind.

Bürgerreporter:in:

Günther Eims aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

73 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.