Graugänse veranstalten eine Sitzblockade am Annateich in Hannover

Den Graugänsen war ich in den letzten Jahren in der Sehnde umgebenden Feldmark schon mehrfach fotografisch auf der Spur gewesen. Dabei habe ich festgestellt, dass es sich bei diesen großen Vögeln um sehr scheue Tiere handelt und ohne ein ordentliches Teleobjektiv kaum gute Fotos zu schießen sind.

Vor ein paar Tagen war nun alles anders. Eigentlich wollte ich nur einen Haubentaucher ablichten, den ich kürzlich auf dem Annateich entdeckt hatte, der aber an diesem Tag so weit entfernt jagte, dass auch mit dem 450 mm-Tele kein ansehbares Foto möglich war.

Meine Gedanken an den Haubentaucher wurden jedoch zunächst durch eine große Kolonie von Graugänsen verdrängt, die sich dickfellig auf den Rad- und Spazierwegen am Teich niedergelassen hatte. Von Scheu keine Spur. Die Radfahrer mussten sich durch die Kolonie hindurchlavieren, ohne dass auch nur eine Gans ihren Ruheplatz verließ. Einige Radfahrer, die zu nahe kamen, wurden sogar kräftig angefaucht.
Den Patienten des benachbarten Annastiftes, die mit ihren Rollstühlen unterwegs waren, erging es nicht anders.

Ich habe mich dann direkt neben der Kolonie auf eine Bank gesetzt und abgesehen von einigem Gezeter und Gefauche meine Fotos geschossen. Den Angriff einer erbosten Gans auf mein Hosenbein habe ohne größere Verletzungen überstanden :-)

Irgendwann hatte ich von den Gänsen genug und ich machte mich auf die Suche nach "meinem" Haubentaucher. Das Fotografenglück war mir hold und konnte ihn zweimal auf den Sensor bannen.
2
1
1
2
1
2
1
1
2
2
4
4
3
3
9
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
7 Kommentare
66.102
Axel Haack aus Freilassing | 01.10.2014 | 22:13  
30.468
Günther Eims aus Sehnde | 01.10.2014 | 22:17  
66.102
Axel Haack aus Freilassing | 02.10.2014 | 06:47  
30.468
Günther Eims aus Sehnde | 02.10.2014 | 17:46  
36.114
Gertraude König aus Lehrte | 04.10.2014 | 00:06  
30.468
Günther Eims aus Sehnde | 06.10.2014 | 18:18  
36.114
Gertraude König aus Lehrte | 06.10.2014 | 18:38  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.