Marlies Eifert liest bei 'Schwabach liest' am 27.4.2010!

27. April 2010
17:00 - 17:45 Uhr
Café am Wehr" der Familie Nobis, 91126 Schwabach

'SCHWABACH LIEST' am Dienstag, 27.04.2010 im Café am Wehr, Limbacher Str. 12g, von 17:00 bis 17:45, Eintritt frei!

Es liest Marlies Eifert aus Rüscheid im Westerwald Texte von sich und von ihrem Mann, Georg Grimm-Eifert. Marlies Eifert und Georg Grimm-Eifert sind beide Schriftsteller (Lyrik und Prosa), Künstler und Herausgeber von gemeinsamen Büchern und Anthologien. Die Lesung wird musikalisch umrahmt von Marlies Eifert auf der Gitarre.

Marlies Eifert:
' Durch die bildende Kunst haben wir uns kennen gelernt. Die Lust am Schreiben kam als Gemeinsamkeit hinzu. Im Lauf der Zeit haben wir mehrfach zusammen ausgestellt und gemeinsam veröffentlicht(u. a. im Geest-Verlag und im Wiesenburg-Verlag). Alle Anthologien wurden von meinem Mann illustriert.
Die vierte und vorerst letzte Anthologie(Von der Zärtlichkeit des Übermorgen), die wir herausgegeben haben, enthält einen Beitrag von Barbara BaLo* Lorenz. Der Beginn unserer Freundschaft liegt schon Jahre zurück.
Bei der Lesung in Schwabach treten mein Mann und ich ausnahmsweise nicht gemeinsam auf. Leider kann mein Mann aus Gesundheitsgründen nicht mitkommen. Aber ich werde im ersten Teil der Lesung autobiografisch Geprägtes von meinem Mann vortragen. Er ärgert sich immer über weiße Wände in Galerien. So entstand die Geschichte: ‚Was das Weiß mir angetan hat‘. Wir haben die Rollen vertauscht. Die Erzählung wurde von mir illustriert.
Dem Alter entsprechend setzt sich mein Mann (81) humorvoll mit den Problemen im Altersheim auseinander. Auch meine Beiträge gehen auf autobiografische Erfahrungen zurück. Die Fahrt auf der Draisine am Glan (Nordpfalz ) entlang haben wir beide zusammen unternommen… Daraus entstand eine Geschichte in freier Umarbeitung. Abschließend stelle ich den ‚Kummerkasten‘ vor.
Zur Gitarre: Ich beginne mit' 'Die Gedanken sind frei'. Zwischen den beiden Teilen spiele ich: 'Andantino‘ von Matteo Carcassi (1792 – 1853) und zum Abschluss Tom Dooley (Country Music)'

Bürgerreporter:in:

Barbara BaLo* Lorenz aus Schwabach

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.