Partnerstädte der Gemeinde Eichenau 1 : Scharfenstein

10jähriges Jubiläum mit Gastgeschenken | Foto: Gemeinde Eichenau
11Bilder
  • 10jähriges Jubiläum mit Gastgeschenken
  • Foto: Gemeinde Eichenau
  • hochgeladen von Michael Gumtau

Ich stelle zuerst Scharfenstein vor. Es ist heute ein Ortsteil der Gemeinde Drebach im mittleren Erzgebirge mit etwas über 1000 Einwohnern. Scharfenstein war wieder mit einem Stand auf dem Eichenauer Weihnachtsmarkt vertreten. Ich zeige, dass Scharfenstein und Drebach mehr Interesse verdienen.

Partnerstädte bzw. -gemeinden der Gemeinde Drebach sind die Verbandsgemeinde Rhaunen im Hunsrück, die Gemeinde Eichenau in Bayern, Saint Valerien in Frankreich, Valec, Prestanov (südlich von Dresden) und Chabarovice ( an der Autobahn Prag/Dresden) in der Tschechischen
Republik sowie http://www.drebach.de/
Auf einer Fläche von über 21 km² bietet Drebach mit dem Ortsteil Scharfenstein mit seinen Bergen und Tälern sowie dem umfangreichen Großgrün „Erzgebirge pur“! „Durch seine ruhige Lage, die gut ausgebauten Radwander- und Wanderwege, die Landschaftsschutzgebiete „Heidelbachtal“ sowie „Oberes Zschopautal mit Preßnitztal“ eignet sich unser Ort für Jedermann zur aktiven Erholung. In einer abwechslungsreichen Mittelgebirgslandschaft erwarten dichte Wälder und atemberaubende Ausblicke, schmucke Fachwerkhäuser, imposante Kirchen, eine eindrucksvolle Burg mit Museen, Schauwerkstätten und traditioneller Handwerkskunst, ein Zeiss-Planetarium mit Volkssternwarte und andere Sehenswürdigkeiten den interessierten Gast“ (aus der Info Broschüre).
.linkembed rel= "href="http://www.gemeinde-drebach.de/index.htm?start.php"> Die Gemeinde Drebach
liegt ca. 25 km südlich von Chemnitz. Seit dem 01.01.2005 gehört zur Gemeinde Drebach als neuer Ortsteil die ehemalige Gemeinde Scharfenstein.
Gemeinsam mit der Gemeinde Venusberg bilden sie den Verwaltungsverband „Grüner Grund“ . Dieser wird heute noch vom ehemaligen Bürgermeister von Scharfenstein, der damals die Partnerschaft schloss geleitet.
Der Verwaltungsverband wird 1994 durch die Gemeinden Drebach, Grießbach, Hopfgarten, Scharfenstein und Venusberg gegründet. Rechtsfähig ist er seit dem 18. März 1994. Am 1. Oktober 1998 schied Hopfgarten mit der Eingemeindung nach Großolbersdorf aus dem Verband aus. Venusberg und Grießbach schlossen sich am 1. Januar 1999 dem Verwaltungsverband an, Drebach und Scharfenstein am 1. Januar 2005.
Verbandsvorsitzender ist seit 1994 der frühere Bürgermeister von Scharfenstein und jetzige Ortsvorsteher Wolfgang Volkmann.

Zum Abschluss der Partnerschaft war ich mit einer Gemeindedelegation in Scharfenstein. Wenn Gäste nach Eichenau kommen, dann trifft man sich in der Feuerwehr oder wie zum 10jährigen Jubiläum in der Schule.
Bild: Musikverein spielt beim Besuch der Gäste.
Scharfenstein findet in der Presse Erwähnung beim Streit um eine Partnerschaft mit Frankreich. Der Lokalreporter des Merkur schreibt am: 1.10.:07 Freundeskreis wünscht sich offizielle Partnerschaft mit französischer Kommune
Eichenau – Mit drei Städten pflegt Eichenau eine offizielle Partnerschaft. Geht es nach dem Deutsch-Französischen Freundeskreis, soll Pavillons-sous-Bois hinzukommen.
Vonseiten der rund 18 000 Einwohner großen Stadt wäre man sehr gerne dazu bereit, erzählt die zweite Vorsitzende des Deutsch-Französischen Freundeskreises (DFFE), Luzie Rubenbauer. Im Hauptverwaltungsausschusses deutete Gertrud Merkert (SPD) nun ebenfalls Interesse an einer offiziellen Partnerschaft mit Pavillons-sous-Bois an. Bürgermeister Hubert Jung (CSU) gab sich jedoch zurückhaltend. Das Engagement des DFFE sei sehr lobenswert. ,,Und niemand ist gegen diese Kontakte", betonte er. Ob sie den offiziellen Stempel einer Partnerschaft tragen müssten, sei jedoch zweitrangig. Man müsse die Entwicklung abwarten. Eine Empfehlung sprach der Ausschuss daher nicht aus. Die Beziehungen zu den anderen Partnergemeinden pflegt Eichenau unterschiedlich intensiv. Für Budrio und Wischgorod sind sogar eigene Referenten berufen, für das sächsische Scharfenstein dagegen nicht. (hk)
Eichenau versteht diese Partnerschaft als eine "Feuerwehrpartnerschaft" ,denn nach der Vereinigung der beiden Deutschlands stand die Verwaltungshilfe und das Geschenk einer alten Feuerwehr im Vordergrund. Von den Feuerwehrleuten schreibt Schorsch nach einem Besuch in der bekannten Scharfensteiner Disco:
Name: Schorsch (Eichenau) Email: ...ffw@freenet.de
Datum: Donnerstag, 11 September, 2003 um 10:23:11
Ein herzliches Servus aus Eichenau, nochmals herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Vorstellung am Wochenende in Scharfenstein. Ich hoffe nur du hast unsere Besen-Aktion noch gut verkraftet. Wir haben uns sogar noch auf der Heimfahrt gefragt, ob denn der Holz Michel noch lebt. Mach weiter so. Schorsch“
Der Betreiber der Disco, ein Allrounder aus Scharfenstein mit langjähriger DJ Erfahrung- schon vor der Wende- schreibt:
"Nach einer knapp 2-jährigen Pause startete ich 1993 mit meiner "Tatch me" Diskothek.
Mittlerweile unterhalte ich Kinder mit Hüpfburg, Riesen-Zauberwürfel und Fahrradparcour, Brautpaare und auch Rentner. Das Spektrum der Veranstaltungen reicht von reinen Moderationen über Volks- und Kinderfeste bis hin zu Familien- und Betriebsfeiern. Bei allen Veranstaltungen spielen für mich Spontanität, Flexibilität und vor allem Seriosität die größte Rolle." DJ aus Scharfenstein

Als sehr gut ist für Drebach/Scharfenstein die Internetabteilung: „Wissenswertes aus der Ortsgeschichte „ hervorzuheben. Hier kann sich Eichenau ein Beispiel nehmen.
http://www.gemeinde-drebach.de/index.htm?start.php

Im Gegensatz zu Eichenau auch sehr gut gelöst, ist das Firmenverzeichnis, das nur ortsansässige Firmen auflistet.
Die neue Broschüre über die Verwaltungsgemeinschaft, die in der alten Form auf S.5. auch die Partnergemeinde Eichenau aufführte, ist im Internet als PDF http://img.wekacityline.de/pdf/09435_info.pdf

Scharfenstein: Zwischen Chemnitz und Annaberg gelegen reiht sie sich in die Burgenkette Augustusburg-Scharfenstein-Lichtenwalde (www.die-sehenswerten-drei.de) ein. Mit einer einmaligen Aussicht und ihren verschiedenen Museen, Geschäften, Schauwerkstätten und aktiven Erlebnismöglichkeiten zieht die Burg Scharfenstein jährlich Tausende von Besuchern an. Nennenswert sind hierbei besonders das erzgebirgische Spielzeug- und Weihnachtsmuseum „Sehnsucht nach dem Licht“, die Ausstellungen über den legendären Volkshelden Carl Stülpner (1762 – 1841), der in Scharfenstein geboren wurde, lebte und starb, sowie über die Geschichte der Burg Scharfenstein, der 30 m hohe Bergfried und die Kellerräume mit Zisterne. Die Burgschenke bietet dem Gast darüber hinaus kulinarische Höhepunkte der erzgebirgischen Küche."
Auf dem kleinen Weihnachtsmarkt in Eichenau ist auch ein Händler aus Scharfenstein mit einem Stand voller erzgebirglicher Holzkunst vertreten.
Zusammenfassend läßt sich sagen: Eichenau hat ein schwieriges Verhältnis zu seinen Partnerstädten und investiert wenig in den Ausbau und die Förderung der Beziehungen.

Zu den anderen Ortsteilen aus der Partnergemeinde: Gemeindeteil Venusberg: Partnerstädte/-gemeinden sind
Valec, Prestanov und Chabarovice (Tschechische Republik), freundschaftliche Beziehungen unterhält die Gemeinde Venusberg zur Gemeinde Siegsdorf in Oberbayern, Ort Griesbach (zugehörig zur Gemeindeverwaltung Mähring in Großkonreuth) und zu Vereinen im Oberpfälzer Wald.

Gemeinde Drebach „Staatlich anerkannter Ausflugsort“
Postleitzahl: 09430 Drebach; 09435 Drebach OT Scharfenstein
Vorwahl: Drebach; 03725 OT Scharfenstein
Landkreis: Mittlerer Erzgebirgskreis
Reg.-Bezirk: Chemnitz
Einwohner: per 30.06.2006: 3.553
Fläche: 21,44 km²
Lage: im Zschopautal
Höhe: 335 bis 627 m über dem Meeresspiegel
PBhf Bahnstation Personenverkehr im OT Scharfenstein
Internet: www.drebach.de
E-Mail: gemeinde@drebach.de

Basisartikel zu Eichenau.
http://www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck/beitrag/1...

http://www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck/beitrag/1...

Bürgerreporter:in:

Michael Gumtau aus Eichenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.