Rückblick auf 2013; Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Gleidingen

Ortsbrandmeister Thorsten Weinrich berichtet über das abgelaufene Jahr (Foto: Tino Kollmannsperger)
Laatzen: Grundschule Gleidingen | Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Thorsten Weinrich die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Gleidingen in der Grundschule.
Über insgesamt 34 Einsätze berichtete der Ortsbrandmeister in seiner Rede am vergangenen Freitag. Unter den 14 Brand-, 19 Hilfeleistungseinsätzen sowie einer Brandsicherheitswache waren einige spektakuläre Einsätze wie mehrere Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, ein Wohnungsbrand in Laatzen, die Brandserie in Rethen sowie eine Gasexplosion, jedoch auch Routineeinsätze wie Wasser- und Sturmschäden oder ausgelöste Heimrauchmelder.
Doch auch viele Aktivitäten der Einsatzabteilung wie die Tagesfahrt nach Einbeck, der Geburtstag der Floriankids, welcher mit einen Tag der offenen
Tür gefeiert wurde, und der Besuch der befreundeten Feuerwehr in Ungarn fanden in Weinrichs Bericht Erwähnung. Ebenfalls Thema war die Zusammenlegung der beiden Feuerwehren Gleidingen und Rethen in den nächsten Jahren.
Der Jugendfeuerwehrwart Simon Kemna erwähnte in seinem Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Gleidingen ebenfalls viele Fahrten und Aktivitäten,
wobei das absolute Highlight, der dritte Gewinn des Stadtpokals in Folge, im Vordergrund stand. Kemna, der selbst aus der Jugendfeuerwehr Gleidingen
hervorging, bekleidet nun als Nachfolger von Bernd Uhlenwinkel, den Posten des Jugendfeuerwehrwarts. Als stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin ernannte die Versammlung Franziska Biernath. Einen neuen Dienstgrad erhielten Daniel Schweder (Oberfeuerwehrmann), Simon Kemna (Hauptfeuerwehrmann), Justin Schwarze (Hauptfeuerwehrmann), Kevin Schwarze (Hauptfeuerwehrmann), Kevin Weinrich (Hauptfeuerwehrmann) und Bernd Uhlenwinkel (Hauptlöschmeister). Ein Abzeichen des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft erhielt Karl Busch, welcher nunmehr 50 Jahre Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Gleidingen ist.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.