Bautzen - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Der Dom...
25 Bilder

Bautzen – (5) Der St.Petri-Dom – Wohngemeinschaft unter dem Kirchendach

Bautzen – (5) Der St.Petri-Dom – "Wohngemeinschaft unter dem Kirchendach"* Um 1000 wurde an der Stelle des heutigen Doms die erste Pfarrkirche errichtet. Zwischen 1213 und 1221 erfolgte die Gründung des Domstiftes St. Petri und gleichzeitig der erste Dombau. Nach 1430 erhielt der Dom seine heutige Gestalt. 1456 wurde das vierte, südliche Schiff errichtet und 1492/97 fand der spätgotische Hallenbau seinen Abschluss. Nach dem Stadtbrand von 1634 wurde der Bau wiederhergestellt und das Innere im...

  • Sachsen
  • Bautzen
  • 28.09.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.