BV Glück-Auf besucht Heimatmuseum Ronnenberg (3) "altes Handwerk und mehr"

Waschzuber und Zinkwanne
Ronnenberg: Heimatmuseum | Nachdem wir bei unserem Heimatmuseumsbesuch in Ronnenberg in der ersten Etage ausgiebig umgeschaut hatten, ging es über eine alte Holztreppe hinauf auf den Dachboden....
Auch hier wurden viele Erinnerungen geweckt. Die Geräte der Landwirtschaft waren uns noch sehr vertraut; die Nachbildung der Schusterwerkstatt, der Schneiderei, der Uhrmacherwerkstatt, der Schlachterei, die Wäscherei .......alle diese Dinge gehörten zu einem Teil unserer Kinder- und Jugendzeit. Viele Geschichten im Zusammenhang mit unseren Eltern, Großeltern und Geschwistern fiel uns wieder ein und es kam uns zu Bewusstsein wie aufwendig und schwer die Arbeit damals war und wie einfach z.B. das Wäsche waschen heute ist.
Und dann ...das Kinderzimmer ......das ließ das Herz von uns Frauen höher schlagen.
Das Puppenhaus, die Puppen, die Puppenmöbel, der Puppenwagen und....all die anderen wunderschönen Spielzeuge aus einer längst vergangener Zeit.
Der Besuch im Heimatmuseum war für uns sehr interessant, informativ und eine Zeitreise in die Vergangenheit, was uns anderseits aber auch recht nachdenklich stimmte.
3 9
5 7
8
8
4 7
9
1 9
9
8
10
1 9
2 8
9 9
7
2 10
2 9
7
7 7
3 6
15
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
17.966
Nicole D. aus Stemwede | 20.01.2014 | 19:35  
61.589
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 20.01.2014 | 19:40  
15.488
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 20.01.2014 | 22:26  
59.657
Elfie Haupt aus Einbeck | 20.01.2014 | 22:32  
23.578
Carmen L. aus Pattensen | 21.01.2014 | 15:29  
9.787
Nicole Käse aus Wunstorf | 21.01.2014 | 16:57  
8.218
Hildegard Schön aus Barsinghausen | 21.01.2014 | 20:42  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.