Das Kunstdorf Rösrath

Sitzende von Elisabeth Wegener-Botz
Rösrath: Rösrath | Der kleine Ort Rösrath im Bergischen Land hat einen großen Hang zur Kunst. Nicht nur das es dort Kunstvereine, Kunstlokale oder Klavierkonzerte (z.B auf Schloss Eulenbroich) gibt, nein es boomt die Kunst am Straßenrand, auf dem Balkon oder im Vorgarten. Diese Woche war ich nun schon zweimal in Rösrath und auf Kunstpfaden unterwegs. Einmal führte mich ein Brainstorming zu einer Vernissage im Bensberger Hospiz, mit Fotografin Petra Eylert und Malerin Birgitt Negro in das Kunstcafé AusZeit und heute verteilte ich Werbung für unsere Kunst&Handwerkausstellung in Kürten. Natürlich habe ich mir Rösrath und seine Kunstobjekte genauer angesehen. Besonders begeistert hat mich Kunst von Elisabeth Wegener-Botz die ihre Skulpturen von der "Sitzenden mit Hut" und dem "Tangopaar" an der Klostermühle, direkt neben Schloss Eulenbroich ausstellt.

Im Gespräch mit der Malerin Birgitt Negro wurde mir ganz besonders das geplante Kunstobjekt vom Rösrather Künstler Hannes Lorenz ans Herz gelegt. Er möchte einen Obelisken aus Fluss Steinen bauen, der eine Höhe von bis zu 3 Meter erreichen kann. Die Rösrather Bürger sind aufgerufen an der Entstehung dieses Kunstwerkes teilzunehmen, mittels eines Spendensteinchens oder einer Muschel. Ich hätte da auch noch eine, denn meine Gemälde und Installationen sind nur echt mit der roten Muschel. Ich würde gerne ein Teil zum "Sonnenfinger", so der zukünftige Name des Kunstwerkes beitragen.

Auch der Kölner Künstler Herbert Lobusga beteiligt sich mit Kunstwerken an der "Open Air Galerie" für das Kunstdorf Rösrath, welche im Herbst 2014 ihren Höhepunkt erreichen soll. Übrigens alle Künstler stellen unentgeltlich aus und bis zur großen Vernissage sollen es noch viele werden, die Rösrath zu einem wahren Eldorado für Kunstobjekte werden lassen.

Ich bin sehr gespannt was und wen, Projektleiterin Gabriele Gemein noch nach Rösrath holen wird und diesem Landstrich im Bergischen Land zu neuem Flair verhelfen wird.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.