Geschenktipp: Historisches Plakat der Eisenbahn Rinteln-Stadthagen

Die Eisenbahn Rinteln-Stadthagen wurde im Jahre 1900 eröffnet. Der Fahrplan auf dem Plakat ist für das Jahr 1901. Der Kurbetrieb in Bad Eilsen und unsere schöne Landschaft zog schon damals viele Gäste aus der Ferne an (Foto: Eulenburg. Museum Rinteln)
Rinteln: Eulenburg. Museum Rinteln |

Nachdruck in Eulenburg und Handel erhältlich

Ein nicht alltägliches Schnäppchen für alle an Heimatgeschichte und der Frühzeit der Eisenbahn Rinteln-Stadthagen Interessierten bietet das Museum Eulenburg in Rinteln: Den Nachdruck eines reich illustrierten Plakates mit Motiven der Ortschaften und Stationen an der Strecke sowie den Fahrplan von 1901. Unser Gebiet war wirtschaftlich seinerzeit vom Steinkohle-Bergbau, Sandsteinbrüchen, Ziegeleien und der Glasindustrie geprägt. Die Stadt Rinteln hatte um die 4.700 Einwohner, Stadthagen etwa 7.000. Schon damals kamen aber auch viele Sommerfrischler (heute würde man Touristen und Kurgäste sagen) hierher.
Vor einiger Zeit hatte das Museum von einem Plakathändler in Berlin das Originalexemplar erworben. Jetzt liegen davon Vervielfältigungen als vollfarbige Chromolithographie vor und können im Museum, in der Geschäftsstelle der Schaumburger Zeitung, sowie im Buchhandel in Rinteln, Stadthagen, Bückeburg und Obernkirchen erworben werden. Das Plakat ist sicherlich eine schöne Geschenkidee, nicht nur für die Weihnachtszeit.
Es kostet € 12,80 und wird gerollt in einem Karton abgegeben. Wer es nicht persönlich bei einer der Verkaufsstellen abholen kann, bekommt es auf Anfrage beim Eulenburg Museum Rinteln auch für 19,80 € incl. Versandkosten per Post (Kontaktdaten siehe http://www.eulenburg-museum.de/index.php?option=co...
_______________________________________________________

P.S.: Die Bahnstrecke wird noch heute gelegentlich für Museumsbahnfahrten genutzt; wer darüber mehr wissen möchte wird hier fündig:
http://dampfeisenbahn-weserbergland.de/fahrplan.ph...
und der historische Uerdinger Schienenbus
http://www.der-schaumburger-ferst.de/seiten/fahrpl...
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.