2. Westdeutsche Brasilianische Jiu Jitsu Meisterschaften

Prüm ist ein kleiner Ort in der Eifel. Dort fanden am Samstag, dem 6. Oktober 2012 die 2. Westdeutschen Meisterschaften im Brasilianischen Jiu Jitsu statt. Ort des Geschehens war die Wandalbert Hauptschule.

Noch nie vom Brasilianischen Jiu Jitsu gehört? Kein Wunder. Es ist ja auch eine ziemlich unbekannte Sportart, deren Wurzeln sowohl in Japan und Brasilien liegen. Von der Optik her sieht der Sport allerdings weniger wie Judo aus, sondern eher wie griechisch - römisches Ringen. Wer genauere Details wissen möchte, sei an dieser Stelle an den "Brazilian Jiu-Jitus Bund Deutschland" (www.bjjbd.de) verwiesen. Ja, ja, den gibt`s tatsächlich auch. Er nennt sich "Offizieller Dachverband für brasilianisches Jiu-Jitsu mit und ohne Kimono sowie artverwandte Sportarten".

Die Veranstaltung in Prüm findet faktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt. Sowohl in Prüm selbst wie auch an der Schule finden sich keine werbenden Informationen, die darauf hinweisen, daß und wo im Ort eine brasilianische Jiu- Jitsu - Veranstaltung stattfindet. Zufall? Oder Absicht? Keine Ahnung. Die Sportler und ihre Betreuung bleiben jedenfalls (von meiner Wenigkeit abgesehen) alleine.

Der Rheinisch - Bergische Kreis ist vertreten, Leverkusen, Köln - das Ruhrgebiet und der Niederrhein fehlen völlig. Gibt es hier keine Vereine, die brasilianisches Jiu Jitsu betreiben? Die Internetrecherche bringt jedenfalls keine eindeutigen Ergebnisse. Offensichtlich besteht hier noch viel Nachholbedarf.

Es hat schon einen ganz banalen Grund, warum ich hier an disre Stelle keine Sieger präsentiere. Da viele ausländische Namen bei den Kämpfern vertreten sind und die meisten Jungens, die antreten, sowieso nicht kenne, habe ich mich nicht getraut, hier eventuell etwas Flasches wiederzugeben. Daher sei an den BJJBD bzw. den veranstaltenden Verein aus Prüm, den Akita Inu Dojo (www.akita-inu-dojo.de), verwiesen.

"Was den sportlichen Teil anbelangt, bin ich mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Sie hat sich auf einem hohen Niveau bewegt," betont Michael Strack, Vizepräsident des Brazilian Jiu-Jitsu Bundes Deutschlandes (BJJBD). Der BJJBD ist der offizielle deutsche Sportverband, der Meisterschaften ausrichten darf. Wer sich also für die Kampfsporart "Brazilian Jiu-Jitsu" interessiert und es vielleicht auch vereinsmäßig betreiben möchte, sollte schon Kontakt zu ihm aufnehmen, bevor er an einen der privaten Anbieter gerät, der ihm nur viel Geld für wenig Gegenleistung aus der TAsche zieht.

Bürgerreporter:in:

Andreas Rüdig aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.