Potsdam: die Schiffbauergasse

Hans Otto Theater am Havelufer
Potsdam: Schiffbauergasse | Über Potsdam ist schon viel geschrieben worden, besonders über seine Schlösser und Gärten, auch einzelne Stadtteile, jedoch kaum: über die Schiffbauergasse.

"Am Ufer des Tiefen Sees, umgeben von der historischen Landschaft der preußischen Schlösser und Gärten, schlägt das kulturelle Herz Potsdams: die Schiffbauergasse.
Wo einst Dampfschiffe gebaut und Ersatzkaffee produziert wurde, wo Husaren gedrillt und Fische gezüchtet wurden, findet sich jetzt eine überraschende Mischung aus kultureller Vielfalt und innovativem Gewerbe.

Auf 12 Hektar Landfläche direkt am Wasser bündelt sich Kreativität: Eine lebendige Kunst- und Kulturszene trifft auf High-Tech-Unternehmen, spannende Geschichte trifft auf richtungsweisende Zukunft.
Neben dem städtischen Hans Otto Theater, dessen Neubau im September 2006 eröffnet wurde, haben sich seit 1992 zahlreiche Künstler- und Kulturinitiativen am Standort etabliert."
https://www.potsdam.de/content/schiffbauergasse-po...

Jeden Sommer gibt es einmal 24 Stunden lang von Samstag bis Sonntag mittag ein umfangreiches Kulturprogramm unter dem Titel "Stadt für eine Nacht" (Bilder 4 - 8).
'Das diesjährige Motto – „Wie wollen wir leben?” – ist zweifelsohne eine Frage, die uns täglich begegnet. Und doch setzen sich nur wenige bewusst mit ihr auseinander.'
http://www.schiffbauergasse.de/index.php?p=3504
4 7
2 6
2 6
6
6 6
6
7 6
4 6
17
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
253
Silja // aus Berlin | 25.07.2016 | 01:07  
57.427
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 25.07.2016 | 06:52  
5.048
Jost Kremmler aus Potsdam | 25.07.2016 | 09:22  
5.048
Jost Kremmler aus Potsdam | 25.07.2016 | 11:41  
253
Silja // aus Berlin | 27.07.2016 | 00:31  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.